NEWS
Sourceanalytics ohne funktion
-
-
-
macht er ja, und wird in der VIS ja angezeigt.
ich glaub wir reden aneinander vorbei, mir fehlt jetzt der Datenpunkt für den Aktuellen netzbezug, in meiner VIS Bezug Tag. der hat mir den ansteigenden Netzbezug angezeigt pro Tag. Wenn die PV arbeitet natürlich 0. und den Datenpunkt find ich nicht mehr
-
macht er ja, und wird in der VIS ja angezeigt.
ich glaub wir reden aneinander vorbei, mir fehlt jetzt der Datenpunkt für den Aktuellen netzbezug, in meiner VIS Bezug Tag. der hat mir den ansteigenden Netzbezug angezeigt pro Tag. Wenn die PV arbeitet natürlich 0. und den Datenpunkt find ich nicht mehr
ich glaub wir reden aneinander vorbei,
Dann bitte etwas strukturierter!
Hier hast du gesagt
Nun weiss ich nicht mehr wo ich den Wert für den Aktuellen Netzbezug herkriege. Der Verweis in der VIS zeigt aktuell auf
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.01_currentDay
was so ja nicht mehr stimmt.Demnach müsste da ja vorher der Netzbezug drin gewesen sein, sonst hätte das nie funktionieren können.
Siehe
der hat mir den ansteigenden Netzbezug angezeigt pro Tag
Nur deswegen habe ich versucht herauszufinden ob dieser DP noch lebt
-
Hier hast du gesagt
Nun weiss ich nicht mehr wo ich den Wert für den Aktuellen Netzbezug herkriege. Der Verweis in der VIS zeigt aktuell auf
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.01_currentDay
was so ja nicht mehr stimmt.Demnach müsste da ja vorher der Netzbezug drin gewesen sein, sonst hätte das nie funktionieren können.
Siehe
der hat mir den ansteigenden Netzbezug angezeigt pro Tag
Hier hast du gesagt
Copy to Clipboard
was so ja nicht mehr stimmt.Demnach müsste da ja vorher der Netz zeug drin gewesen sein, sonst hätte das nie funktionieren können.
achso.... nein, also soweit ich mich erinnere wurde der Netzbezug im SA berechnet, da wir jetzt aber einiges geändert, gelöscht, neugestartet haben, weiss ich nicht mehr wo der war.
-
Hier hast du gesagt
Copy to Clipboard
was so ja nicht mehr stimmt.Demnach müsste da ja vorher der Netz zeug drin gewesen sein, sonst hätte das nie funktionieren können.
achso.... nein, also soweit ich mich erinnere wurde der Netzbezug im SA berechnet, da wir jetzt aber einiges geändert, gelöscht, neugestartet haben, weiss ich nicht mehr wo der war.
soweit ich mich erinnere wurde der Netzbezug im SA berechnet
Niemals!
SA berechnet nur Periodenwerten aus den Daten eines anderen Datenpunktes.0_userdata.0 beherbergt üblicherweise Daten aus selbst berechneten Werten.
Da müsstest du ein bestehendes Skript so verändert haben, dass es jetzt was anderes berechnet als früher.
Woher bekommst du denn die Werte vom Grid in den ioBroker?
-
Niemals!
SA berechnet nur Periodenwerten aus den Daten eines anderen Datenpunktes.0_userdata.0 beherbergt üblicherweise Daten aus selbst berechneten Werten.
Da müsstest du ein bestehendes Skript so verändert haben, dass es jetzt was anderes berechnet als früher.
Niemals!
SA berechnet nur Periodenwerten aus den Daten eines anderen Datenpunktes.bin ich mir ziemlich sicher das dass so war, weil ich sonst kein script/Blockly habe für den Netzbezug
0_userdata.0 beherbergt üblicherweise Daten aus selbst berechneten Werten.
das weiß ich. und auch da gibt es keinen Datenpunkt für den Netzbezug. mal abgesehen davon wüsste ich noch nicht mal wie der Berechnet würde.
das ist alles was in der Userdata angelegt ist:

ich hab seit 2 Jahren keins der Scripte angefasst.
was ist ein Grid und wo ist der/die/das zu finden?
-
Niemals!
SA berechnet nur Periodenwerten aus den Daten eines anderen Datenpunktes.bin ich mir ziemlich sicher das dass so war, weil ich sonst kein script/Blockly habe für den Netzbezug
0_userdata.0 beherbergt üblicherweise Daten aus selbst berechneten Werten.
das weiß ich. und auch da gibt es keinen Datenpunkt für den Netzbezug. mal abgesehen davon wüsste ich noch nicht mal wie der Berechnet würde.
das ist alles was in der Userdata angelegt ist:

was ist ein Grid und wo ist der/die/das zu finden?
was ist ein Grid
Das Stromnetz vom Energieversorger!
Aber der ominöse Datenpunkt wird doch jetzt von einem Skript befüllt.
Und wenn du den dazugehörigen SA Datenpunkt in der vis referenziert, dann war das entweder immer falsch, oder das Skript muss geändert worden sein.Oder du bist in der vis im falschen widget
Etwas anderes gibt es nicht
Du referenziert auf "EIGENVERBRAUCH" dessen Wert vom js-Adapter kommt
-
was ist ein Grid
Und wenn du den dazugehörigen SA Datenpunkt in der vis referenziert, dann war das entweder immer falsch, oder das Skript muss geändert worden sein.Oder du bist in der vis im falschen widget
Etwas anderes gibt es nicht
was ist ein Grid
Und wenn du den dazugehörigen SA Datenpunkt in der vis referenziert, dann war das entweder immer falsch, oder das Skript muss geändert worden sein.Etwas anderes gibt es nicht
also pass auf, folgendes:
das bild zeigt meine VIS mit den "alten DP".
Das in Gelb oben lese ich direkt aus den Wechselrichtern aus. Ich hab quasi 2 anlagen.
1x Haus
1x Dach
demnach 2 werte im gelben kasten.
wenn du jetzt den Wert PV Gesamt Tag nimmst: 13372 Wh also 13,372 kWh und den wert mit dem wert beim Kasten Eigenverbrauch -> Energie PV Tag vergleichst.....die werte sollten halbwegs gleich sein. <- dieser wert kommt aus SA und stimmt überhaupt nicht.
Aber warum nimm ich den wert aus SA, wenn er doch aus den wechselrichtern schon kommt.
ganz einfach, weil warum auch immer, da eine abweichung drin war, und nachdem die Zähler geeicht sein müssen, zieh ich lieber die werte ran.Das zeigt also, das irgendwie die Datenpunkte nach dem Update überhaupt nicht mehr zu stimmen.
ich bin jetzt maximal verwirrt, mir qualmt der Kopf und ich hab keinen Plan mehr wo ich bin und was ich eigentlich wollte.was ich weiss ist aber: Hier stimmt gar nichts mehr in meiner VIS, ausser die Werte was DIREKT vom Zähler abgegriffen werden.

-
was ist ein Grid
Und wenn du den dazugehörigen SA Datenpunkt in der vis referenziert, dann war das entweder immer falsch, oder das Skript muss geändert worden sein.Etwas anderes gibt es nicht
also pass auf, folgendes:
das bild zeigt meine VIS mit den "alten DP".
Das in Gelb oben lese ich direkt aus den Wechselrichtern aus. Ich hab quasi 2 anlagen.
1x Haus
1x Dach
demnach 2 werte im gelben kasten.
wenn du jetzt den Wert PV Gesamt Tag nimmst: 13372 Wh also 13,372 kWh und den wert mit dem wert beim Kasten Eigenverbrauch -> Energie PV Tag vergleichst.....die werte sollten halbwegs gleich sein. <- dieser wert kommt aus SA und stimmt überhaupt nicht.
Aber warum nimm ich den wert aus SA, wenn er doch aus den wechselrichtern schon kommt.
ganz einfach, weil warum auch immer, da eine abweichung drin war, und nachdem die Zähler geeicht sein müssen, zieh ich lieber die werte ran.Das zeigt also, das irgendwie die Datenpunkte nach dem Update überhaupt nicht mehr zu stimmen.
ich bin jetzt maximal verwirrt, mir qualmt der Kopf und ich hab keinen Plan mehr wo ich bin und was ich eigentlich wollte.was ich weiss ist aber: Hier stimmt gar nichts mehr in meiner VIS, ausser die Werte was DIREKT vom Zähler abgegriffen werden.

@Accuface bitte markiere in dem Bild wovon du sprichst!
Kasten Eigenverbrauch
Also doch Eigenverbrauch???
<- dieser wert
Welcher???
ich hab keinen Plan mehr wo ich bin und was ich eigentlich wollte.
Den geneigten Mitlesern und Helfern geht es bei dem Drunter und Drüber schon lange so!
nachdem die Zähler geeicht sein müssen, zieh ich lieber die werte ran.
Welche Zähler kommen den jetzt noch ins Spiel?
-
Schluss für heute, ich blicks einfach nimmer.
Bei den ganzen werten im SA blick ich jetzt gar nicht mehr durch welcher wert was anzeigt und welchen DP ich für meine ANzeigen nehmen muss.naja was heisst was für ein zähler kommt noch ins spiel.
einer der die werte für die PV anlage aufnimmt
und einer der die Werte vom Haus aufnimmtdeswegen ja die nummerierungen mit #1 (Haus) und #2 (PV)
-
Bei den ganzen werten im SA blick ich jetzt gar nicht mehr durch welcher wert was anzeigt und welchen DP ich für meine ANzeigen nehmen muss.naja was heisst was für ein zähler kommt noch ins spiel.
und einer der die Werte vom Haus aufnimmtdeswegen ja die nummerierungen mit #1 (Haus) und #2 (PV)
Bei den ganzen werten im SA blick ich jetzt gar nicht mehr durch welcher wert was anzeigt und welchen DP ich für meine ANzeigen nehmen muss.
Genau deswegen setzt SA die Quelle in die ID. So sieht man auf den ersten Blick, wo die Daten herkommen.
Wenn die Quellen (Alias z.B.) sauber strukturiert sind, ist alles ersichtlich.
Hier als Beispiel ...
- Alles aus 0_userdata_0 sind eigene Berechnungen;
- Alles aus alias_0 sind Verknüpfungen zu austauschbaren Geräten
- Alles aus discovergy_0 kommt direkt aus meinem Stromzähler. (Da heb ich mir den Alias gespart, weil ich ihn eh nie austauschen werde)

EDIT:
Innerhalb der SA Objekte kommt es halt darauf an, was du angezeigt haben möchtest. Welches Jahr, welchen Monat, ob Vebrauch/Ertrag oder die Kosten.Dafür habe ich mir ein Script geschrieben, das mir ein json für die VIS liefert, weil es sonst ALLES einzelne Datenpunkte wären.
EDIT:
Hier muss ich auch mal aufräumen. Ich benötige nur noch Discovergy, inventwo und eCar .. sehe ich gerade. -
Mich interessiert nur der Zukauf inkl. dem Preis. Was ich ins Netz einspeise ist mir bei den 8 Cent pro kWh völlig egal.
Hier der gesamte Hausbedarf. (Solche Tabellen habe ich dann zusätzlich noch für inventwo und für das Auto meines Sohnes)

-
und einer der die Werte vom Haus aufnimmtUnd welcher Wert "passt jetzt gar nicht"???
Wenn #2 nur für die PV ist, was soll denn da Bezug??
Außerdem hast du anscheinend PV Haus und PV Garage
blick ich jetzt gar nicht mehr durch welcher wert was anzeigt
Dann versuch da mal zuallererst Struktur hereinzubekommen.
Vom "Problem" laut Threadtitel sind wir mittlerweile jedenfalls weit entfernt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden