Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Angekündigter Stromausfall

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    750

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    575

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Angekündigter Stromausfall

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
stromabschaltungvorsorge
43 Beiträge 13 Kommentatoren 874 Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM Online
    MartinPM Online
    MartinP
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt hat meine Signatur nur noch EINE Zeile

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM MartinP

Jetzt hat meine Signatur nur noch EINE Zeile

Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper
      Most Active

@MartinP

Aber nur bei mehr als 27'' 😖

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP

320 Zeichen für die Signatur sind laut Eingabemaske zulässig - ich nutze 281 ... von 3 Zeilen max steht da nichts....

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

crunchipC Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

320 Zeichen für die Signatur sind laut Eingabemaske zulässig - ich nutze 281 ... von 3 Zeilen max steht da nichts....

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active Developer
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@MartinP und wenn du die unrelevanten Daten entfernst, sind's nur die Hälfte.
          Letztendlich nutzt das doch nix, alles mögliche aufzuzählen. Dafür gibt's im Profil die Bio(2000Zeichen)

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • MartinPM MartinP

@Negalein sagte:

@MartinP sagte:

um meine Forums-Signatur kümmern

und bitte auf max. 3 Zeilen beschränken

Schreibt jemand, dessen Signatur 4 Zeilen hat ... Jedenfalls, wenn ich mein Smartphone hochkant halte

NegaleinN Offline
            NegaleinN Offline
            Negalein

@MartinP sagte:

Schreibt jemand, dessen Signatur 4 Zeilen hat ... Jedenfalls, wenn ich mein Smartphone hochkant halte

schreibt jemand, der die Rules nicht kennt! ;)

1. Signatur
              die Signatur darf maximal 3 Zeilen in der Desktop Ansicht lang sein

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
            ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
            ° Fixer ---> iob fix

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM MartinP

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@MartinP
              Ich habe schwer überlegt ob ich's mir besser verkneifen soll, aber mal ehrlich........ wen zum Henker interessiert das (womöglich bald eh wieder veraltete) Geraffel überhaupt? Egal ob nun 28 oder 281 Zeichen. Da sind in meinen Augen schon 2 zu viel. Es erfüllt doch lediglich den Zweck das Scrollen beim Lesen künstlich aufzublähen.

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              7
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Spart Nachfragen. Man kann natürlich gleich in die Threaderöffnung den Inhalt eines "iob diag" hineinkopieren.
                Vielleicht wären zwei Signaturen interessant...
                Eine, wenn man Threaderöffner ist, und eine andere, wenn man antwortet.
                Meine ist wohl nichts für das Beantworten

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MartinPM MartinP

Spart Nachfragen. Man kann natürlich gleich in die Threaderöffnung den Inhalt eines "iob diag" hineinkopieren.
                  Vielleicht wären zwei Signaturen interessant...
                  Eine, wenn man Threaderöffner ist, und eine andere, wenn man antwortet.
                  Meine ist wohl nichts für das Beantworten

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@MartinP sagte:

Spart Nachfragen.

Nicht wirklich. Denn nur selten sind die Angaben auch verlässlich aktuell. Ich würde da immer ein aktuelles ''iob diag'' sehen wollen.

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • NegaleinN Negalein

@MartinP sagte:

1. Signatur
                    MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP

@Negalein sagte:

@MartinP sagte:

1. Signatur

Mea culpa 😄

Die Frage ist, welche Desktop-Ansicht ;-)

Auf meine 27-Zöller WQHD sind es jetzt nur noch ca 1,5 Zeilen ....

Ich bin da etwas zwiegespalten...

Es wird ja schon viel Tipparbeit verlangt, für die Threaderöffnung

c) Inhalt:

Es sind alle relevanten Informationen an zu geben.
                    * Fehler Logs (als Anhang im txt Format)
                    * Auszüge Logs oder Scripte/Code sind in Code- und ggf. auch Spoiler-Tags zu setzen
                    * Beteiligte Hardware
                    * Hardware Revision oder Herstellungsjahr
                    * Beteiligte Software
                    * Software Version (Minimum: js-controller, node.js, OS, npm und vom betroffenen Adapter)
                    --

Jetzt höre ich aber hier mal auf, denn ....

d) Immer nur ein Thema pro Thread behandeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP

Zurück zum Thema.
                      Der Stromausfall ist vorbei, es hat etwas gedauert, bis - nachdem der Strom wieder da war - alles wieder funktionierte..
                      Manches von dem, was ich berichte, hat nur entfernt etwas mit iobroker zu tun....

1. Vor dem Stromausfall:
                        Ich habe die Buderus Wärmepumpe in den "Sommer" Modus geschaltet und danach am "B" RCD für die Wärmepumpe im Zählerschrank die Test-Taste gedrückt (sollte man ja gelegentlich als Funktionstest sowieso machen ;-) ) und damit die Wärmepumpe komplett vom Netz getrennt (3xKompressor, 3xZuheizer, 1xSteuersicherung)
                        Daneben habe ich den Proxmox-Server heruntergefahren.

2. Nach den Stromausfall

Die Wärmepumpe ist wieder sauber gestartet. Sommermode -> auf "Automatik" zurückgestellt

Der Proxmox-Server wollte aber nicht hochfahren. Eine externe 3,5 Zoll USB-HDD für Backups sowie Videos und Musik hat leider einen "Ein" Taster. Nach einem Stromausfall ist sie immer erstmal aus ... Nachdem die USB-Platte wieder lief, startete der Proxmox - Server wieder, muss mir aber bei Gelegenheit anschauen, was da los ist....

Der iobroker LXC-Container ist auch wieder problemlos hochgefahren.

Zuerst ist die EMS-ESP Nodemcu-Hardware aber nicht wieder auf die Füße gekommen. Musste da den Netzteil-Stecker ziehen. Danach war das Modul im WLAN der Fritzbox wieder sichtbar.
                      Aber der EMS-ESP-Adapter im iobroker brauchte auch einen Neustart, bis alle Zahnräder wieder ineinander griffen und alle drei Haken in der Instanz grün wurden.

Frigate funktionierte auch nicht mehr, da ...
                      a) nach dem Neustart zum einen der Google Coral USB-Stick auf dem USB-"Bus" anders einsortiert wurde.
                      b) die ESP-CAM auch nicht wieder ins WLAN gefunden hat (Steckernetzteil ziehen und wieder stecken - s. o.)

Der Rest scheint schmerzlos durch die Krise gekommen zu sein

• Zigbee2Mqtt
                      • OpenCCU

0
                      • MartinPM MartinP

Zurück zum Thema.
                        Der Stromausfall ist vorbei, es hat etwas gedauert, bis - nachdem der Strom wieder da war - alles wieder funktionierte..
                        Manches von dem, was ich berichte, hat nur entfernt etwas mit iobroker zu tun....

1. Vor dem Stromausfall:
                          Ich habe die Buderus Wärmepumpe in den "Sommer" Modus geschaltet und danach am "B" RCD für die Wärmepumpe im Zählerschrank die Test-Taste gedrückt (sollte man ja gelegentlich als Funktionstest sowieso machen ;-) ) und damit die Wärmepumpe komplett vom Netz getrennt (3xKompressor, 3xZuheizer, 1xSteuersicherung)
                          Daneben habe ich den Proxmox-Server heruntergefahren.

2. Nach den Stromausfall

Die Wärmepumpe ist wieder sauber gestartet. Sommermode -> auf "Automatik" zurückgestellt

Der Proxmox-Server wollte aber nicht hochfahren. Eine externe 3,5 Zoll USB-HDD für Backups sowie Videos und Musik hat leider einen "Ein" Taster. Nach einem Stromausfall ist sie immer erstmal aus ... Nachdem die USB-Platte wieder lief, startete der Proxmox - Server wieder, muss mir aber bei Gelegenheit anschauen, was da los ist....

Der iobroker LXC-Container ist auch wieder problemlos hochgefahren.

Zuerst ist die EMS-ESP Nodemcu-Hardware aber nicht wieder auf die Füße gekommen. Musste da den Netzteil-Stecker ziehen. Danach war das Modul im WLAN der Fritzbox wieder sichtbar.
                        Aber der EMS-ESP-Adapter im iobroker brauchte auch einen Neustart, bis alle Zahnräder wieder ineinander griffen und alle drei Haken in der Instanz grün wurden.

a) nach dem Neustart zum einen der Google Coral USB-Stick auf dem USB-"Bus" anders einsortiert wurde.
                        b) die ESP-CAM auch nicht wieder ins WLAN gefunden hat (Steckernetzteil ziehen und wieder stecken - s. o.)

Der Rest scheint schmerzlos durch die Krise gekommen zu sein

• Zigbee2Mqtt
                        • OpenCCU
                        Meister MopperM Online
                        Meister MopperM Online
                        Meister Mopper
                        Most Active

@MartinP sagte:

Diesen 'single point of failure' würde ich sofort abstellen.

Dann ziehst du ihn halt demnächst vorher raus.

Das ist der Grund, warum man USB-Geräte mit /dev/serial/by-id/ einbinden sollte, dann bleiben sie auch bei einem Neustart unique.

Schön, dass alle Systeme laufen ☺ .

2
                        • Meister MopperM Meister Mopper

@MartinP sagte:

Dann ziehst du ihn halt demnächst vorher raus.

Das ist der Grund, warum man USB-Geräte mit /dev/serial/by-id/ einbinden sollte, dann bleiben sie auch bei einem Neustart unique.

Schön, dass alle Systeme laufen ☺ .

MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP

@Meister-Mopper sagte:

Daran habe ich mir die Zähne ausgebissen ...

Google Coral ist ja kein serielles Device ... ich finde das Zusammenbasteln von eigenen UDEV Regeln recht kompliziert und Zeitaufwändig ... Ob sie klappt, weiß man erst, wenn man das System neu gebootet hat ...

root@pve:~# lsusb
                          Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                          Bus 001 Device 002: ID 1b1f:c020 eQ-3 Entwicklung GmbH HmIP-RFUSB
                          Bus 001 Device 003: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
                          Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                          Bus 002 Device 002: ID 2109:711f VIA Labs, Inc. External
                          Bus 002 Device 004: ID 18d1:9302 Google Inc. 
                          root@pve:~# ls -l /dev/serial/by-id
                          total 0
                          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 29 11:15 usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03189531-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Manchmal muss man hier /dev/bus/usb/002/004 durchreichen, manchmal .../003. Warum auch immer ...

8f0243f5-79b3-49c6-aa1a-5181ae668203-image.jpeg

Die USB-Platte hat drei Partitions "data", "backup" und "unterhaltung"...

In "data" werden Dinge gespeichert, die wichtig sind. Da gibt es ein weiteres USB-Laufwerk, mit dem ich alle paar Tage den Inhalt von "data" spiegele.

Wenn man nur eine Platte hat, hat man nur eine Platte ...

Da gibt es deutlich mehr Single-Points of Failure ....

• Netzteil
                          • System SSD
                          • LAN-Anbindung
                          • Internetzugang
                          • usw...

Es ist immer noch ein Hobby, für das es ein gewisses Budget gibt ...

Bei dieser speziellen Platte finde ich aber den Taster, ohne dessen Betätigung die Platte nicht wach wird deutlich nervig ... vielleicht baue ich die Platte aus dem Gehäuse aus, und betreibe sie direkt am SATA-Controller ...

0
                          • MartinPM MartinP

@Meister-Mopper sagte:

Google Coral ist ja kein serielles Device ... ich finde das Zusammenbasteln von eigenen UDEV Regeln recht kompliziert und Zeitaufwändig ... Ob sie klappt, weiß man erst, wenn man das System neu gebootet hat ...

root@pve:~# lsusb
                            Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
                            Bus 001 Device 002: ID 1b1f:c020 eQ-3 Entwicklung GmbH HmIP-RFUSB
                            Bus 001 Device 003: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
                            Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                            Bus 002 Device 002: ID 2109:711f VIA Labs, Inc. External
                            Bus 002 Device 004: ID 18d1:9302 Google Inc. 
                            root@pve:~# ls -l /dev/serial/by-id
                            total 0
                            lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 29 11:15 usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03189531-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Manchmal muss man hier /dev/bus/usb/002/004 durchreichen, manchmal .../003. Warum auch immer ...

8f0243f5-79b3-49c6-aa1a-5181ae668203-image.jpeg

Die USB-Platte hat drei Partitions "data", "backup" und "unterhaltung"...

In "data" werden Dinge gespeichert, die wichtig sind. Da gibt es ein weiteres USB-Laufwerk, mit dem ich alle paar Tage den Inhalt von "data" spiegele.

Wenn man nur eine Platte hat, hat man nur eine Platte ...

Da gibt es deutlich mehr Single-Points of Failure ....

• Netzteil
                            • System SSD
                            • LAN-Anbindung
                            • Internetzugang
                            • usw...

Es ist immer noch ein Hobby, für das es ein gewisses Budget gibt ...

Bei dieser speziellen Platte finde ich aber den Taster, ohne dessen Betätigung die Platte nicht wach wird deutlich nervig ... vielleicht baue ich die Platte aus dem Gehäuse aus, und betreibe sie direkt am SATA-Controller ...

Meister MopperM Online
                            Meister MopperM Online
                            Meister Mopper
                            Most Active

@MartinP sagte:

Vielleicht hilft dir die KI/AI weiter. Plausible Antworten habe ich erhalten, ob sie stimmen, steht auf einem anderen Blatt 😔 .

0
                            • P Offline
                              P Offline
                              peterfido

Da gibt es wohl zwei ESPs, welche nach einem erfolglosen Verbindungsversuch es nicht weiter probieren, oder in den "Hot-Spot-Modus" gehen. Das lässt sich vielleicht parametrieren oder durch eine andere / modifizierte Software unterbinden. Pragmatisch würden schaltbare Steckdosen helfen, die der ioBroker bei keine Antwort auf Pings aus- und wieder einschaltet.

Die zusätzliche Festplatte passt nicht mehr ins Gehäuse, wo Proxmox drin läuft?

Gruß

Peterfido

0
                              • ilovegymI Offline
                                ilovegymI Offline
                                ilovegym

hier gerade einen 25min. ungeplanten Stromausfall gehabt, alle 3 phasen waren weg, Systeme hielten durch, die USV ist auf 5% Battery gegangen.. . Hab 4 USV's, eine 3000W Powerwalker fuers Rack mit Syno RS1619xs, 4x Lenovo M920 Proxmox Cluster, n paar Switche 24Port und die UDM, die Fritzbox(DSL Modem & Dect Control)hat n kleine USV hat auch 25min durchgehalten, was gut war, die beiden Mini-USV (sowas was @homoran da hat) fuer die Bueros haben auch solange gehalten.. es ist nur aufgefallen, als der Strom zurückkam und es geklackert hat.. (ok und das piepen der USV‘s natuerlich).. Zigbee hat ne Stunde gebraucht, um sich wieder zu berappeln.. aber sonst alles gut.. ja und das Wifi hat auch n Moment gebraucht, um alles wieder zu connecten.. dabei sind viele AP‘s auch per POE am Switch mit USV.. gibt halt erstmal durcheinander bei sowas.. in meinem Environment mit ueber 600 devices halt schon interessant zu sehen... :)

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                                GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ilovegymI ilovegym

hier gerade einen 25min. ungeplanten Stromausfall gehabt, alle 3 phasen waren weg, Systeme hielten durch, die USV ist auf 5% Battery gegangen.. . Hab 4 USV's, eine 3000W Powerwalker fuers Rack mit Syno RS1619xs, 4x Lenovo M920 Proxmox Cluster, n paar Switche 24Port und die UDM, die Fritzbox(DSL Modem & Dect Control)hat n kleine USV hat auch 25min durchgehalten, was gut war, die beiden Mini-USV (sowas was @homoran da hat) fuer die Bueros haben auch solange gehalten.. es ist nur aufgefallen, als der Strom zurückkam und es geklackert hat.. (ok und das piepen der USV‘s natuerlich).. Zigbee hat ne Stunde gebraucht, um sich wieder zu berappeln.. aber sonst alles gut.. ja und das Wifi hat auch n Moment gebraucht, um alles wieder zu connecten.. dabei sind viele AP‘s auch per POE am Switch mit USV.. gibt halt erstmal durcheinander bei sowas.. in meinem Environment mit ueber 600 devices halt schon interessant zu sehen... :)

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  Most Active

@ilovegym kenn ich. dauert dann schon mal 2-3 tage bis wieder alles rund lööpt... :)
                                  heute früh routerupdate gemacht, paar shelly spinnen immer noch. :D

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ilovegymI Offline
                                    ilovegymI Offline
                                    ilovegym

na, ist ein paar Jahre her, dass hier mal der Strom unkontrolliert weg war, ein shelly zickt (PM1, der hängt an der kleinen PV .. denke ein Power Reset wird helfen, 10 sind gewollt offline, der Rest laeuft, auch Zigbee und Wifi

Screenshot 2026-04-30 at 13.22.09.png
                                    Screenshot 2026-04-30 at 13.17.24.png

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                                    GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P peterfido

Da gibt es wohl zwei ESPs, welche nach einem erfolglosen Verbindungsversuch es nicht weiter probieren, oder in den "Hot-Spot-Modus" gehen. Das lässt sich vielleicht parametrieren oder durch eine andere / modifizierte Software unterbinden. Pragmatisch würden schaltbare Steckdosen helfen, die der ioBroker bei keine Antwort auf Pings aus- und wieder einschaltet.

MartinPM Online
                                      MartinPM Online
                                      MartinP

@peterfido sagte:

Ist ein Mini-PC - eigentlich nicht...
                                      Aber inzwischen gibt es da gewisse Umbauten:
                                      Unter- und Oberteil des Mini-PC-Gehäuses sind durch M2,5 Sechskant Distanzbolzen auseinandergebracht worden. Auf dem M.2 Slot des gebrauchten Mini-PC steckte original wohl ein WIFI-Modul (deshalb hat der M.2 Slot eine andere Kodierung, als für SSDs), Das Wifi Modul hat der Refurbisher aber wohl ausgebaut und anderweitig verkauft. Der einige interne SATA-Port ist mit einer SATA-SSD für das System belegt...

Für den M.2 Slot habe ich einen 2xSATA Controller gekauft

root@pve:~# lspci
                                      ...
                                      02:00.0 SATA controller: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller
                                      ...
                                      root@pve:~#

Bei den USB-HDDs kauft man ja eine "Katze im Sack" ...

Nachdem ich das ....

root@pve:~# smartctl -a -d sat,12 /dev/sdb 
                                      smartctl 7.4 2024-10-15 r5620 [x86_64-linux-6.17.13-4-pve] (local build)
                                      Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
                                      Model Family:     Seagate BarraCuda 3.5 (SMR)
                                      Device Model:     ST4000DM004-2CV104
                                      ....

Herausgefunden habe, bin ich von meinem Plan abgekommen, die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen, und werde eine 4 TB Platte, die NICHT SMR nutzt kaufen ....

Die Platte hält aber durchaus wacker sein einigen Jahren durch ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MartinPM Online
                                        MartinPM Online
                                        MartinP

Zur Wärmepumpe Buderus WLW186i hat sich etwas ergeben.
                                        Nach dem Hochlaufen habe ich wohl nur zu flüchtig darüber geschaut....
                                        Einige Parameter haben sich verstellt (warum auch immer).
                                        Es war plötzlich Einzelraumregelung konfiguriert, und da kein einziger Buderus Raumthermostat vorhanden ist, gab es auch keine Wärmeanforderungen, und die WP hat nicht geheizt ...
                                        Das habe ich korrigiert ...

Dann hat mich das UI der MyBuderus - App für Android verwirrt ...

c4dbb259-59dc-4209-8f0a-6b97aee64825-image.jpeg

"Abwesend AUS Wärmepumpe" = Anwesend, und nicht

Abwesend, und die Wärmepumpe ist AUS

"Abwesend AN Wärmepumpe" = Abwesend, und nicht

Abwesend und die Wärmepumpe ist AN....

Hätte ich so etwas auf einen Button in einem Vis2 View fabriziert, wäre mir das peinlich ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Meister MopperM Meister Mopper

@MartinP sagte:

Vielleicht hilft dir die KI/AI weiter. Plausible Antworten habe ich erhalten, ob sie stimmen, steht auf einem anderen Blatt 😔 .

MartinPM Online
                                          MartinPM Online
                                          MartinP

@Meister-Mopper sagte:

@MartinP sagte:

Ich hatte das Problem schon früher hier im Forum angesprochen - die damalige Lösung funktionierte nicht so toll.
                                          Habe jetzt eine neue Lösung gefunden, und sie im damaligen Thread publiziert, um die Themen besser zu trennen.

https://forum.iobroker.net/topic/77848/gelöst-proxmox-google-coral-usb-modul-im-lxc-container/5?_=1777556446972

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

626

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu