NEWS
Betatest ioBroker.icloud 0.2.x
-
Aktuelle Test Version 0.2.x Veröffentlichungsdatum 18.04.2026 Github Link https://github.com/ticaki/ioBroker.icloud Dieser Adapter wird in präsentiert von Claude (das ist ein chatbot)
Ich denke, der ist für den "ich guck halt mal" Einsatz gedacht :)
Zum Abruf verschiedener Daten von Apple iCloud.
- FindMe
- Kalender
- Account
- Reminder
- iCloud Drive
Einrichtung/Einstellungen siehe ReadMe
Mich interessiert vorallem ob irgendwer den üblichen Apple Push 2fa bekommt. Ich konnte das 2fa nur per sms machen. Desweiteren würden mich Meinungen und Featurerequest interessieren. Gerne im Topic solange es nicht unübersichtlich wird.
Installation per benutzerdefinierte NPM Installation im iobroker
iobroker.icloud@latestExpert -> Github Katze -> benutzerdefiniert -> Zeichenkette ^ von da rein kopieren
FindMe: Im Admin ist eine Tabelle wo man Zahl (eindeutig), Location und Bezeichnung eingeben kann, das findet ihr dann in findme.gerät.distance darunter steht dann, die jeweils berechnete Entfernung des Gerätes zur Koordinate.
Im Account hab ich MB als Maßeinheit gewählt für den Speicherplatz
Kalender sind die nächsten X Einträge - Abgerufen werden heute + 1 Monat.
-
bist du nicht in der falsche Kategorie, https://forum.iobroker.net/category/197/...nicht-in-offiziellem-repo
-
Ja bin ich - hab @homoran schon angeschrieben - hab das template aus tester kopiert und gedacht ich hätte nen neuen Topic unter ... erstellt - war wohl nicht so
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
Schöner Adapter. Kann ich gut gebrauchen. Funktioniert soweit. 2FA ging bei mir auch über SMS.
Persönlich hat mich nur die Funktion "FindMe" interessiert. Diese nutze ich. Über Kalender habe ich keine Daten angezeigt bekommen. Aber das kann an mir liegen, da ich den Kalender kaum nutze.Frage: hat es einen Einfluss auf das iPhone wenn der Adapter FindMe abfragt? Ich meine konkret ob das auf den Akku geht oder fragt es nur ab was in iCloud gerade der Status ist? Dann könnte ich doch bedenkenlos auf 1 min Aktualisierung gehen!?
-
Den Geräten ist die Abfrage wurscht, die bekommen das afaik eh nicht mit. Mit der Aktualisierungzeit hab ich soviel Erfahrung wie du - der Adapter ist im ganzen 3 Tage alt.
Der Aktualisierungsinterval ist zur Zeit auf 1 Minute begrenzt, weil claude und chatgpt beide gemeint haben, dass auf der Appleseite dann keine Ratelimit sachen greifen - Auf den Akku verbrauch hat das jedenfalls keine Auswirkungen.
-
Bitte updaten
0.2.0-alpha.0 (2026-04-17)
- (ticaki) iCloud Reminders are read and provided as data points (lists & reminders with due date, priority, and status)
- (ticaki) Added Blockly sendTo blocks for creating, updating, completing, deleting, and querying iCloud Reminders
Readme mit sendTo Beispielen überflutet für Reminder, ich sehe da zwar jetzt keinen direkten Nutzen - außer das man sich ein script schreibt das alte reminder aussortiert und löscht (mit 30 Tage Delay).
EDIT: Wieso ich das denke - ich hab 4 Erinnerungen soweit ich wusste - jetzt weiß ich das hier:
2026-04-17 22:28:26.107 - debug: icloud.0 (474946) [icloud.js] [reminders-ck] refresh: incremental, 1 page(s), 0 record(s) ingested, 7 list(s),551 reminder(s) totalDie Blockly SendTo Bausteine sind mehr dafür drin um zu sehen ob der Chatbot es hinbekommt - hat er - Claude Opus 12ct pro Prompt - mit 3 Prompts :)
-
Ich hab vor ne Gemeindedatenbank(keine Strassen) von Deutschland mit zu geben damit Findme einen Ort zu den Koordinaten anzeigt - 80 MB - ein-/ausschaltbar
auf nem AMD Ryzen sieht die Verarbeitungszeit so aus:
debug: icloud.0 (482287) FindMy GEO timing:9/37device(s) with location, total0.641ms, avg0.071ms/deviceEinwände?
EDIT: andere Länder auf anfrage und bei link zur datenbank :D
-
0.2.0 (2026-04-17)
- (ticaki) iCloud Drive integration: browse folders, upload/download files, create folders, delete and rename items via sendTo()
- (ticaki) Added Blockly blocks for uploading and downloading iCloud Drive files
- (ticaki) Drive root metadata exposed as states (drive.name, drive.fileCount, drive.rootItems, etc.)
das kann man nur mit sendTo nutzen, siehe Beispiele in der Readme.
Begründung: Wenn ich für jede Datei nur 1 Ordner ohne Datenpunkte erstellen würde, wären das bei mir 20000 Ordnerobjekte - eh ne danke :)hab das alpha weg gemacht - der läuft bei mir ordentlich
EDIT: Installation per benutzerdefinierte NPM Installation im iobroker
iobroker.icloud@latest -
Moin, Danke erstmal. Version 0.2 auch unauffällig. Bei icloud drive hat er ein Problem, kommnt n warning : Drive refresh failed: Missing PCS cookies from the request
Kommen keine Daten , und bei reminder werden auch keine objekte angelegt, nur das folder..Location ist an, funktioniert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden