NEWS
defekter Shelly hat mir mein WLAN + ZIGBEE maßiv gestört
-
Hallo zusammen,
ich möchte heute eine Erfahrung mit euch teilen, die mich Monate an Nerven, Zeit und vor allem „WAF“ gekostet hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Das Problem:
Seit Monaten war mein 2.4 GHz WLAN (ca. 70 Geräte) und mein Zigbee-Netz (ca. 30 Geräte) extrem instabil. Geräte (hauptsächlich die mit ESP's) gingen wahllos offline und ließen sich oft nur durch einen Reset kurzzeitig wiederbeleben.Was ich alles erfolglos versucht habe:
-
Mehrfache Kanalwechsel bei Zigbee und WLAN.
-
Anpassung sämtlicher AP-Einstellungen.
-
Kompletter Systemwechsel von AVM Fritz auf TP-Link Omada.
-
Anschaffung eines neuen Zigbee-Sticks.
Nichts half – die Instabilität blieb.
Die Entdeckung:
Ich hatte noch ein paar alte Shelly Dimmer 1 verbaut, die schon länger nicht mehr reagierten. Da sie nicht „wichtig“ waren, habe ich sie ignoriert – ein Fehler! Als ich sie nun endlich tauschen wollte, bemerkte ich bei drei Geräten das bekannte hochfrequente Fiepen (sterbende Kondensatoren).Die Lösung:
Nachdem ich die defekten Shellys getauscht hatte, passierte das Unfassbare: Schlagartig waren alle WLAN-Geräte wieder stabil da – sogar mein Navimow-Mähroboter am Ende des Gartens hat wieder vollen Empfang. Auch das Zigbee-Netz läuft seitdem ohne einen einzigen Ausfall.Fazit:
Ein defekter Shelly (oder dessen Netzteil) kann als massiver Störsender fungieren und das gesamte Funknetz im Haus „vergiften“. Wenn es fiept: Sofort raus damit! -
-
Hatte ich auch schon mal mit einem smarten Zwischenstecker mit Tasmota, der hatte auch quasi verhindert das sich andere Geräte an dem AccessPoint verbinden konnten (bzw. die waren verbunden, konnten aber nichts machen).
Habe ich auch lange nach gesucht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden