NEWS
Test: ioBroker.script-restore
-
ioBroker.script-restore – Skripte aus Backups wiederherstellen
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum 06.04.2026 Github Link https://github.com/ipod86/ioBroker.script-restore Beschreibung
Der script-restore Adapter ermöglicht es, JavaScript-, TypeScript-, Blockly- und Rule-Skripte aus ioBroker-Backup-Archiven zu durchsuchen und herunterzuladen – direkt über einen Admin-Tab im Browser.
Es werden keine Skripte automatisch wiederhergestellt. Stattdessen können Skripte gezielt eingesehen, kopiert oder als Datei heruntergeladen werden.
Funktionen
- Lokale Backup-Dateien aus dem Backup-Verzeichnis auflisten und durchsuchen (Standard:
/opt/iobroker/backups) - Backup-Archive direkt hochladen (
.tar.gz,.tar,.json,.jsonl) - Archiv wird vollständig im Browser geparst – kein Server-Roundtrip nötig
- Baumansicht aller enthaltenen Skripte nach Ordner
- Suchfunktion über alle Skriptnamen
- Quellcode-Anzeige (JS/TS/Blockly/Rules) mit Syntaxhervorhebung
- Skript kopieren oder als Datei herunterladen
Unterstützte Backup-Formate
- ioBroker Standard-Backup (
.tar.gz) - JavaScript-Adapter-Backup (
.json,.jsonl)

Changelog
0.0.1 (2026-04-06)
- Erstveröffentlichung
- Lokale Backup-Dateien aus dem Backup-Verzeichnis auflisten und durchsuchen (Standard:
-
ioBroker.script-restore – Skripte aus Backups wiederherstellen
Aktuelle Test Version 0.0.1 Veröffentlichungsdatum 06.04.2026 Github Link https://github.com/ipod86/ioBroker.script-restore Beschreibung
Der script-restore Adapter ermöglicht es, JavaScript-, TypeScript-, Blockly- und Rule-Skripte aus ioBroker-Backup-Archiven zu durchsuchen und herunterzuladen – direkt über einen Admin-Tab im Browser.
Es werden keine Skripte automatisch wiederhergestellt. Stattdessen können Skripte gezielt eingesehen, kopiert oder als Datei heruntergeladen werden.
Funktionen
/opt/iobroker/backups) - Backup-Archive direkt hochladen (
.tar.gz,.tar,.json,.jsonl) - Archiv wird vollständig im Browser geparst – kein Server-Roundtrip nötig
- Baumansicht aller enthaltenen Skripte nach Ordner
- Suchfunktion über alle Skriptnamen
- Quellcode-Anzeige (JS/TS/Blockly/Rules) mit Syntaxhervorhebung
- Skript kopieren oder als Datei herunterladen
Unterstützte Backup-Formate
- ioBroker Standard-Backup (
.tar.gz) - JavaScript-Adapter-Backup (
.json,.jsonl)

Changelog
0.0.1 (2026-04-06)
- Erstveröffentlichung
@David-G.
kannst du noch weitere Quellen hinzufügen? Wie beim Backitup (FTP, Dropbox).
-
-
-
Ich behalte immer ein paar lokal.
Finde ich praktisch wenn man mal schnell was restore muss (was eig. nie vorkommt...).@David-G. sagte:
Ich behalte immer ein paar lokal.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist alles sofort "weg".
Lokal bleibt es nur bei ProblemenBei mir liegt auch nichts lokal. Idee finde ich super, aber müsste auf remotes gehen. Vielleicht aus den Einstellungen von Backitup? Hab aber keine Ahnung, ob so etwas geht, aus 'nem fremden Adapter....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden