NEWS
ENPAL InfluxDB Integration
-
Vielen Dank!! Ich konnte mich erfolgreich verbinden mit folgenden Zugangsdaten:
Ich habe damals in der Mail von Enpal einen Viewer-Account und die API-Token erhalten.
Mit dem Viewer-Account kann ich keinen weitern API-Token erstellen. Der API-Token aus der E-Mail von damals hat aber funktioniert.
Organisations-ID = enpal
Bucket = solarIch werde jetzt meine Views umstellen und mein RED-Node-Script abschalten!
Danke!! -
Ja, vielen Dank. Ich lese schon seit 2-3 Jahren die Daten aus der Enpal Box aus. Auch per Node-Red bisher. Den Adapter werde ich mir auf jeden Fall installieren und ausprobieren.
Frage: wir haben auch noch eine Enpal Wärmepumpe, die auch aus der Enpal Box gesteuert wird ? Zumindest sind beide Anlagen per Datenkabel verbunden. Kommt man da auch an die Daten ran ? -
Ja, vielen Dank. Ich lese schon seit 2-3 Jahren die Daten aus der Enpal Box aus. Auch per Node-Red bisher. Den Adapter werde ich mir auf jeden Fall installieren und ausprobieren.
Frage: wir haben auch noch eine Enpal Wärmepumpe, die auch aus der Enpal Box gesteuert wird ? Zumindest sind beide Anlagen per Datenkabel verbunden. Kommt man da auch an die Daten ran ?@hansmeier .. da ich mit dem Adpater einfach ALLE Daten aus der InfluxDB lese, sollte auch die Wärmepumpe dabei sein.
Ich kann das leider nicht testen, da ich keine habe.
Gebe mir mal bitte eine Rückmeldung, ob die Daten auftauchen.
EDIT:
Du kannst den Adapter einfach parallel zu deiner jetzigen ausprobieren. -
Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Datenbank. Ist schon lange her, dass ich meinen Zugriff zuletzt konfiguriert habe. Ich habe auch schon öfter geänderte Daten von Enpal bekommen, sodass ich nicht sicher bin, welches die aktuellen sind.
Frage: ich habe mir eine ID aufgeschrieben und eine Organisation ID. Welche wird gebraucht ?
InfluxDB query failed: InfluxDB HTTP error 401: {"code":"unauthorized","message":"unauthorized access"} -
Ich antworte mir mal selber: so bekommt man die Orgniasations ID: http://localhost:8086 in den Browser eingeben und der Wert nach /orgs/ in der URL ist die individuelle ID.
Ein paar alte Token habe ich auch ausprobiert und letztlich den richtigen gefunden.
Also alles gut: Problem gelöst.
Zur Wärmepumpe: Die ist zwar schon mit dem Parameter "Heatpump.Local.ConnectionState -> Discovered " erkannt worden, aber die Datenpunkte sind noch leer. Ich vermute, dass ich erst bei Enpal deswegen vorstellig werden muss. -
@ktsalti ... das freut mich. Bedenke aber, der Adapter kann nur lesen. Steuern kann man damit leider nichts, da ich nur die Datenbank auslese.
@ktsalti ... das freut mich. Bedenke aber, der Adapter kann nur lesen. Steuern kann man damit leider nichts, da ich nur die Datenbank auslese.
Bisher konnte ich mit Node-RED ja auch nur lesen -- kein Problem. Jetzt freue ich mich über die vielen neuen Daten. Funktioniert bisher super. Vielen Dank!!
Mit Steuern muss ich mich spätestens Richtung Winter beschäftigen. Würde gern die Wallbox steuern können (zur günstigsten Uhrzeit laden). Für HomeAssistent gibts da wohl etwas. Für iobroker habe ich leider nichts gefunden
Gruß
Marcus -
Das Abfrage Intervall ist mit 60 Sekunden doch recht hoch. Bisher habe ich hier unter Red-Node einen 10 Sekunden Trigger laufen.
Nach meiner Zeitnahme wird die Datenbank, je nach Datenpunkt, nach 5 bis 20 Sekunden erneuert. Wie sind eure Erfahrungen ? -
Das Abfrage Intervall ist mit 60 Sekunden doch recht hoch. Bisher habe ich hier unter Red-Node einen 10 Sekunden Trigger laufen.
Nach meiner Zeitnahme wird die Datenbank, je nach Datenpunkt, nach 5 bis 20 Sekunden erneuert. Wie sind eure Erfahrungen ?@hansmeier .. ich hole mir die Daten alle 30 Sekunden über meinen Adapter. Das reicht mir völlig aus.
EDIT:
Ich glaube, ich habe da keine Grenze gesetzt, da es eh lokal läuft. Du kannst also auch 5 Sekunden in der Config angeben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden