NEWS
Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm
Blockly
4
Kommentatoren
28
Aufrufe
2
Watching
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir 3 Aqara Zigbee Rauchmelder gekauft und in iobroker integriert. Jetzt möchte ich erreichen, dass wenn 1 Melder auslöst, die anderen Melder auch Alarm machen.
Wer kann mir da helfen mit einem Skript oder wie auch immer?@martin sagte in Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm:
einem Skript
du meinst die Aqara JY-GZ-01AQ?, dann eventuell so:
// Aqara Zigbee Rauchmelder Gruppenalarm-Skript für 3 Melder // Basierend auf JY-GZ-01AQ Datapoints (Zigbee2MQTT) const melderSmoke = [ // smoke-DPs überwachen (read-only) 'zigbee.0.123456.smoke', // Melder 1 ID anpassen! 'zigbee.0.123457.smoke', // Melder 2 'zigbee.0.123458.smoke' // Melder 3 ]; const melderBuzzer = [ // buzzer-DPs triggern (schreibbar) 'zigbee.0.123456.buzzer', 'zigbee.0.123457.buzzer', 'zigbee.0.123458.buzzer' ]; // Optional: linkage_alarm aktivieren (einmalig per Button/Skript) const melderLinkage = [ 'zigbee.0.123456.linkage_alarm', 'zigbee.0.123457.linkage_alarm', 'zigbee.0.123458.linkage_alarm' ]; // Einmalig linkage aktivieren (bei Skript-Start) melderLinkage.forEach(dp => setState(dp, true, true)); // Alarm-Funktion function triggerAlarm() { melderBuzzer.forEach(dp => { setState(dp, 'alarm', true); // Alle Buzzer auslösen (piept sofort!) }); } function stopAlarm() { melderBuzzer.forEach(dp => { setState(dp, 'mute', true); // Alle stummschalten }); } // Überwache alle smoke-DPs melderSmoke.forEach(dp => { on({id: dp, change: 'ne'}, function(obj) { if (obj.state.val === true) { triggerAlarm(); } else if (obj.state.val === false) { stopAlarm(); } }); }); log('Rauchmelder-Gruppenalarm für 3 Melder gestartet.');Schritt-für-Schritt-Ablauf
- Start: Aktiviert optional linkage_alarm: true bei allen 3 Meldern (Vorbereitung für externe Trigger).
- Überwachung: Lauscht auf Änderungen an den smoke-Datapoints aller 3 Melder (z. B. durch Testknopf oder echten Rauch).
- Bei Rauch (smoke: true): Setzt buzzer: 'alarm' bei allen 3 Meldern – sie piepen synchron sofort los.
- Bei Ende (smoke: false): Setzt buzzer: 'mute' bei allen – Alarm stoppt.
-
Ja, genau der JY-GZ-01AQ.
Wenn ich jetzt mal erweitere setze ich die anderen Melder einfach immer mit drunter, oder?@martin sagte in Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm:
Wenn ich jetzt mal erweitere setze ich die anderen Melder einfach immer mit drunter, oder?
ja