NEWS
Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir 3 Aqara Zigbee Rauchmelder gekauft und in iobroker integriert. Jetzt möchte ich erreichen, dass wenn 1 Melder auslöst, die anderen Melder auch Alarm machen.
Wer kann mir da helfen mit einem Skript oder wie auch immer?@martin sagte in Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm:
einem Skript
du meinst die Aqara JY-GZ-01AQ?, dann eventuell so:
// Aqara Zigbee Rauchmelder Gruppenalarm-Skript für 3 Melder // Basierend auf JY-GZ-01AQ Datapoints (Zigbee2MQTT) const melderSmoke = [ // smoke-DPs überwachen (read-only) 'zigbee.0.123456.smoke', // Melder 1 ID anpassen! 'zigbee.0.123457.smoke', // Melder 2 'zigbee.0.123458.smoke' // Melder 3 ]; const melderBuzzer = [ // buzzer-DPs triggern (schreibbar) 'zigbee.0.123456.buzzer', 'zigbee.0.123457.buzzer', 'zigbee.0.123458.buzzer' ]; // Optional: linkage_alarm aktivieren (einmalig per Button/Skript) const melderLinkage = [ 'zigbee.0.123456.linkage_alarm', 'zigbee.0.123457.linkage_alarm', 'zigbee.0.123458.linkage_alarm' ]; // Einmalig linkage aktivieren (bei Skript-Start) melderLinkage.forEach(dp => setState(dp, true, true)); // Alarm-Funktion function triggerAlarm() { melderBuzzer.forEach(dp => { setState(dp, 'alarm', true); // Alle Buzzer auslösen (piept sofort!) }); } function stopAlarm() { melderBuzzer.forEach(dp => { setState(dp, 'mute', true); // Alle stummschalten }); } // Überwache alle smoke-DPs melderSmoke.forEach(dp => { on({id: dp, change: 'ne'}, function(obj) { if (obj.state.val === true) { triggerAlarm(); } else if (obj.state.val === false) { stopAlarm(); } }); }); log('Rauchmelder-Gruppenalarm für 3 Melder gestartet.');Schritt-für-Schritt-Ablauf
- Start: Aktiviert optional linkage_alarm: true bei allen 3 Meldern (Vorbereitung für externe Trigger).
- Überwachung: Lauscht auf Änderungen an den smoke-Datapoints aller 3 Melder (z. B. durch Testknopf oder echten Rauch).
- Bei Rauch (smoke: true): Setzt buzzer: 'alarm' bei allen 3 Meldern – sie piepen synchron sofort los.
- Bei Ende (smoke: false): Setzt buzzer: 'mute' bei allen – Alarm stoppt.
-
Ja, genau der JY-GZ-01AQ.
Wenn ich jetzt mal erweitere setze ich die anderen Melder einfach immer mit drunter, oder?@martin sagte in Aqara Rauchmelder verbinden für Alarm:
Wenn ich jetzt mal erweitere setze ich die anderen Melder einfach immer mit drunter, oder?
ja
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden