NEWS
ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard
-
@crunchip Hinweis zum Dashboard.
Du bietest nicht Dashboards zu InfuxV1/2 an, auch wenn das bei manchen dem Sprachgebrauch entspricht, sondern ein Dashboard in InfluxQL und (später) eins in Flux.
Ich benutze schon lange Influx V2, bin aber nie zu Flux umgestiegen. Deswegen hat dein (V1) Dashboard bei mir fast auf Anhieb funktioniert.Mir ist die Umschaltung der Profile noch nicht klar. Ich habe im Script nichts geändert.
wie stelle ich Profile um?Ich finde nur:
// - Zum Wechsel des Profils einfach die entsprechenden Werte // in CONFIG anpassen; es gibt keine automatische UmschaltungWie passe ich die Werte an?
Muss ich in den drei Blöcken das was ich brauche entkommentieren oder die ganzen Blöcke.Begriffsdefinitionen wären hilfreich. Was bedeutet deadlock-, degradierter-, flaky-Adapter?
Warum werden nicht verbundenen Adapter, bspw. (aus device-watcher):

nicht in:

angezeigt?Im ersten Post gabs mal nen Screenshot welche DP per influx geloggt werden müssen. Ich hatte da zwei Abweichungen (kann auch mein Fehler gewesen sein).
Hier meine geloggten DPs:

All meine Kommentare und Fragen sind natürlich mit einem dicken Dankeschön versehen!
@Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard:
Du bietest nicht Dashboards zu InfuxV1/2 an, auch wenn das bei manchen dem Sprachgebrauch entspricht, sondern ein Dashboard in InfluxQL und (später) eins in Flux.
geb ich dir Recht, aber man weiß was gemeint ist ;-)
Mir ist die Umschaltung der Profile noch nicht klar.
aktuell ist das script abgestimmt auf meine Servergröße, oben im auskommentierten Kopfteil sind die Werte incl Profile hinterlegt als Beispielwerte, entsprechend kann man dann ab
const CONFIG = {seine eigenen Werte anpassen
Was bedeutet deadlock-, degradierter-, flaky-Adapter
ist im grafana dashboard als infoquelle hinterlegt
Kurz gesagt:
Deadlock-Adapter: Adapter-Prozess läuft, aber die Verbindung zum Backend ist blockiert.
Degradierter Adapter: Adapter läuft, zeigt aber dauerhaft schlechtes Verhalten (viele Errors plus auffällige Laufzeitwerte).
Flaky-Adapter: Adapter startet zu oft neu und ist dadurch unzuverlässig.
Langfassung
Im ersten Post gabs mal nen Screenshot welche DP per influx geloggt werden müssen.
sorry , hatte ich versehendlich gelöscht, reiche ich sofort nach
-
Danke!
Folgende Diskrepanzen sehe ich bei den zu loggenden DPs noch:
DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstellt0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount
muss geloggt werden für:

-
Danke!
Folgende Diskrepanzen sehe ich bei den zu loggenden DPs noch:
DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstellt0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount
muss geloggt werden für:

DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstell
edit falsch gelesen

wurde auf nem testpfad sauber angelegt@Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard:
0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount
steh ja auch so oben in der Übersicht mit den Datenpunkten