Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Reverse Proxy und ioBroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    221

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Reverse Proxy und ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
proxy iobrokerreverse proxy
7 Beiträge 3 Kommentatoren 84 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute!

Ich habe einen Reverse Proxy (Nginx) mit einer eigenen Domain und Let's Encrypt laufen. So rufe ich alle Services mittels passender Sub-Domain auf. Auch den ioBroker.

Nun habe ich das Problem, dass die Seiten einiger Adapter (z.B. VIS, node-red oder roborock) sich nicht öffnen lassen ("Dieser Inhalt kann nicht geladen werden, da er ein unsicheres HTTP-Protokoll verwendet."). Eh klar, wenn der Adapter per http und nicht mit https aufgerufen wird. Oder es wird automatisch ein Port angehängt was natürlich auch nicht funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man das im Admin bei 'Reverse-Proxy' irgendwie konfigurieren kann damit das klappt. Aber ich habe keine Ahnung was ich dort oder in Nginx einstellen muss. Entweder bleibt der Fehler oder ioBroker ist gar nicht mehr erreichbar.

Wie löse ich das?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Hallo Leute!

Ich habe einen Reverse Proxy (Nginx) mit einer eigenen Domain und Let's Encrypt laufen. So rufe ich alle Services mittels passender Sub-Domain auf. Auch den ioBroker.

Nun habe ich das Problem, dass die Seiten einiger Adapter (z.B. VIS, node-red oder roborock) sich nicht öffnen lassen ("Dieser Inhalt kann nicht geladen werden, da er ein unsicheres HTTP-Protokoll verwendet."). Eh klar, wenn der Adapter per http und nicht mit https aufgerufen wird. Oder es wird automatisch ein Port angehängt was natürlich auch nicht funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man das im Admin bei 'Reverse-Proxy' irgendwie konfigurieren kann damit das klappt. Aber ich habe keine Ahnung was ich dort oder in Nginx einstellen muss. Entweder bleibt der Fehler oder ioBroker ist gar nicht mehr erreichbar.

Wie löse ich das?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Dr.-Bakterius

puh,
      du weißt das das nicht empfehlenswert ist.
      lieber einen vpn einsetzen.
      so sicher ist der iobroker nicht, das man ihn (auch über reverse proxy) frontal ins internet stellen kann.

insbesondere auch weil du nach diesem thema fragen musst.
      ich fürchte das du sonst in der konfiguration auch noch was verbaselst, was dein komplette LAN am Ende gefährdet.

Aber wenn du unbedingt weitersuchen willst.
      Das stichwort nennt sich URL rewriting. Der nginx schreibt in deinen html seiten die links um und ändert das protokoll.
      das funktioniert solange, wie normale seiten auch ausgeliefert werden.
      html inhalte in json requests findet das nur bedingt

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@Dr.-Bakterius

puh,
        du weißt das das nicht empfehlenswert ist.
        lieber einen vpn einsetzen.
        so sicher ist der iobroker nicht, das man ihn (auch über reverse proxy) frontal ins internet stellen kann.

insbesondere auch weil du nach diesem thema fragen musst.
        ich fürchte das du sonst in der konfiguration auch noch was verbaselst, was dein komplette LAN am Ende gefährdet.

Aber wenn du unbedingt weitersuchen willst.
        Das stichwort nennt sich URL rewriting. Der nginx schreibt in deinen html seiten die links um und ändert das protokoll.
        das funktioniert solange, wie normale seiten auch ausgeliefert werden.
        html inhalte in json requests findet das nur bedingt

Dr. BakteriusD Online
        Dr. BakteriusD Online
        Dr. Bakterius
        Most Active

@OliverIO Danke für deine Antwort!

Es geht mir nicht darum den ioBroker von extern zu erreichen (das mache ich per VPN), sondern um ihn auch intern mit der Domain erreichen zu können. Ich hätte gerne alles einheitlich. Also extern erreichbare Dienste und interne.

Ich habe den Proxy schon länger laufen und alles funktioniert wie es soll. Bis auf eben die Links innerhalb von ioBroker.

Ich hatte mich schon mal vor längerer Zeit damit beschäftigt und aufgegeben. Jetzt wollte ich einen neuen Versuch starten und komme einfach nicht ans Ziel.

Thomas BraunT OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
        0

Es geht mir nicht darum den ioBroker von extern zu erreichen (das mache ich per VPN), sondern um ihn auch intern mit der Domain erreichen zu können. Ich hätte gerne alles einheitlich. Also extern erreichbare Dienste und interne.

Ich habe den Proxy schon länger laufen und alles funktioniert wie es soll. Bis auf eben die Links innerhalb von ioBroker.

Ich hatte mich schon mal vor längerer Zeit damit beschäftigt und aufgegeben. Jetzt wollte ich einen neuen Versuch starten und komme einfach nicht ans Ziel.

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@Dr.-Bakterius

Ich mache das mit tailscale.
          Da muss ich nix komplexes aufsetzen und ich erreiche meine Kisten immer und von überall über deren hostname.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Dr.-Bakterius sagte in Reverse Proxy und ioBroker:

ich erinnere mich (oder es jemand anderes mit ähnlichem ansinnen.)
            hab dann immer noch die gleiche meinung.
            https im eigenen lan macht kein sinn.
            und ich glaube das hab ich schon mal geschrieben.
            das ssl zertikat gilt nur für die extern erreichbare domain

falls du nur für intern haben willst musst du dir eine CA aufbauen und allen Geräten diese bekannt machen (weil selbst ausgestellt) oder dir gegen geld eine zertifkat ausstellen lassen die du in deine CA verwenden kannst, die die Geräte dann im upstream anerkennen ohne es nochmal einzeln bekannt zu machen.
            https://wiki.ubuntuusers.de/CA/
            hier mal ein beispiel so eines zertifikats das über mehrere ebenen gültig ist
            0e66d9f1-78c7-4693-973e-cec5a108db95-image.png .
            mit einem lets encrypt zertifikat kannst du das nicht machen

aber ich wäre dann aus dem thema raus.
            evtl kann jemand hier wirklich helfen.
            ich empfehle dir aber stark den CA link detailliert durchzulesen, da steht das alles genau drin.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

ich erinnere mich (oder es jemand anderes mit ähnlichem ansinnen.)
              hab dann immer noch die gleiche meinung.
              https im eigenen lan macht kein sinn.
              und ich glaube das hab ich schon mal geschrieben.
              das ssl zertikat gilt nur für die extern erreichbare domain

falls du nur für intern haben willst musst du dir eine CA aufbauen und allen Geräten diese bekannt machen (weil selbst ausgestellt) oder dir gegen geld eine zertifkat ausstellen lassen die du in deine CA verwenden kannst, die die Geräte dann im upstream anerkennen ohne es nochmal einzeln bekannt zu machen.
              https://wiki.ubuntuusers.de/CA/
              hier mal ein beispiel so eines zertifikats das über mehrere ebenen gültig ist
              0e66d9f1-78c7-4693-973e-cec5a108db95-image.png .
              mit einem lets encrypt zertifikat kannst du das nicht machen

aber ich wäre dann aus dem thema raus.
              evtl kann jemand hier wirklich helfen.
              ich empfehle dir aber stark den CA link detailliert durchzulesen, da steht das alles genau drin.

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active
              schrieb zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@thomas-braun

Du verbindest alle Server mit Tailscale? Ich habe dafür einen CT nur dafür eingerichtet damit ich in mein Netz komme aber nicht jeden extra ins Tailscale gestellt.

@OliverIO sagte in Reverse Proxy und ioBroker:

falls du nur für intern haben willst musst du dir eine CA aufbauen und allen Geräten diese bekannt machen (weil selbst ausgestellt)

Ja, das habe ich schon alles. Und das war auch nicht meine Frage.

Es muss doch möglich sein ioBroker auch hinter einem reverse Proxy korrekt zu verwenden. Oder weshalb gibt es die Einstellungsseite? Und wenn man den ioBroker so einrichten kann, dass er über SSL erreichbar ist, sollten dann die Adapter das nicht mit berücksichtigen und deren Weboberfläche auch entsprechend erreichbar sein?

Ja, ich kann für jeden Dienst eine Subdomain in Nginx anlegen und im Browser die Favoriten wenn ich das möchte. Schöner und einfacher wäre es aber, wenn das direkt im ioBroker funktioniert.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@thomas-braun

Du verbindest alle Server mit Tailscale? Ich habe dafür einen CT nur dafür eingerichtet damit ich in mein Netz komme aber nicht jeden extra ins Tailscale gestellt.

@OliverIO sagte in Reverse Proxy und ioBroker:

falls du nur für intern haben willst musst du dir eine CA aufbauen und allen Geräten diese bekannt machen (weil selbst ausgestellt)

Ja, das habe ich schon alles. Und das war auch nicht meine Frage.

Es muss doch möglich sein ioBroker auch hinter einem reverse Proxy korrekt zu verwenden. Oder weshalb gibt es die Einstellungsseite? Und wenn man den ioBroker so einrichten kann, dass er über SSL erreichbar ist, sollten dann die Adapter das nicht mit berücksichtigen und deren Weboberfläche auch entsprechend erreichbar sein?

Ja, ich kann für jeden Dienst eine Subdomain in Nginx anlegen und im Browser die Favoriten wenn ich das möchte. Schöner und einfacher wäre es aber, wenn das direkt im ioBroker funktioniert.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun

Du verbindest alle Server mit Tailscale?

Jein. Ein Raspberry verteilt Subnet Routes. Im Tailnet direkt sind nur 4 Kisten:

1 Mobiltelefon
                1 Raspberry
                1 Notebook
                1 Mini-PC

Alles andere (wie z. B. eine FritzBox) erreiche ich über die Subnets.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

567

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0