NEWS
Raspberry hängt in initramfs fest
-
Hallo, ich habe mein IOBroker auf einem Rapberry laufen, inkl einer Speicherkarte. Seit kurzem startet das System nur noch, und läuft auf den initramfs Fehler. Ich habe auch schon mehrmals eine Reparatur durchgeführt.

Für mich klingt es etwas nach Speicherkarte? MMC? Ist das System noch zu retten? Wie/wo würde man denn ein Backup anlegen? Möchte nicht ausschließen, das ich das unwissentlich gemacht habe.
-
Hallo, ich habe mein IOBroker auf einem Rapberry laufen, inkl einer Speicherkarte. Seit kurzem startet das System nur noch, und läuft auf den initramfs Fehler. Ich habe auch schon mehrmals eine Reparatur durchgeführt.

Für mich klingt es etwas nach Speicherkarte? MMC? Ist das System noch zu retten? Wie/wo würde man denn ein Backup anlegen? Möchte nicht ausschließen, das ich das unwissentlich gemacht habe.
@gluecksmann sagte in Raspberry hängt in initramfs fest:
Für mich klingt es etwas nach Speicherkarte? MMC?
ja!
Ist das System noch zu retten?
eher nicht!
Wie/wo würde man denn ein Backup anlegen?
da wo du es (ausserhalb des RasPi) konfiguriert hast.
Möchte nicht ausschließen, das ich das unwissentlich gemacht habe.
nach den Fragen wohl eher nicht.
und wenn es auf der Karte unter /opt/iobroker/backups liegt, kommst du so ohne weiteres nicht ran@gluecksmann sagte in Raspberry hängt in initramfs fest:
Ich habe auch schon mehrmals eine Reparatur durchgeführt.
wenn das auch sndere außer die bootpartition betroffen hat, ist selbst eine Rettung durch mounten auf Linux möglicherweise nicht mehr durchführbar
-

Neuen Datenträger besorgen, OS neuinstallieren, ioBroker 'leer' installieren, Backup des ioBroker einspielen, fertig.