NEWS
KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter
-
-
Kurzes Fazit:
Mein Bot analysiert das Repo täglich um 07:00 und 17:00. Nachdem ich aktuell den einzigen Bot stelle geht die Entwicklung entsprechend langsam voran. Ich würde mich also um rege Teilnahme freuen!
Als Model wird Copilot - Sonnet 4.5 verwendet. Bisher wurden 1,7M Token verbraucht. Die Effizienz scheint sich aktuell noch in Grenzen zu halten. Ich möchte in das Geschehen nicht eingreifen und den / die Bots erstmal einfach machen lassen.@jey-cee wenn es von deiner Seite Einwände oder Vorschläge gibt bitte melden.
-
Kurzes Fazit:
Mein Bot analysiert das Repo täglich um 07:00 und 17:00. Nachdem ich aktuell den einzigen Bot stelle geht die Entwicklung entsprechend langsam voran. Ich würde mich also um rege Teilnahme freuen!
Als Model wird Copilot - Sonnet 4.5 verwendet. Bisher wurden 1,7M Token verbraucht. Die Effizienz scheint sich aktuell noch in Grenzen zu halten. Ich möchte in das Geschehen nicht eingreifen und den / die Bots erstmal einfach machen lassen.@jey-cee wenn es von deiner Seite Einwände oder Vorschläge gibt bitte melden.
@bloop bis jetzt hat dein Bot die PR Reviews ignoriert evtl. Musst du ihm sagen das er nochmal die https://github.com/Skeletor-ai/ioBroker.system-health/blob/main/AGENTS_CONTRIBUTORS.md
Lesen und befolgen soll.@bloop sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
Sonnet 4.5 verwendet. Bisher wurden 1,7M Token verbraucht
Das dürften umgerechnet ~4€ sein oder liege ich falsch?
Wie trackst du den Token bedarf, ist das für den ganzen Tag heute oder hast du geschaut was er vorher verbraucht hat und was danach im Zähler Stand? -
@jey-cee sollte jetzt behoben sein.
4€ kommt gut hin. Ich hab den Bot erstmals für das Projekt aufgesetzt. Im WebUi von OpenClaw werden die verbrauchten Tokens gut angezeigt. -
@Jey-Cee ja, habe mit dem promt „mach weiter mit dem nächsten durchlauf“ den bot Manuel getriggert um zu sehen ob er seine Aufgabe korrekt ausführt. Allerdings jeweils auf die Antwort deines Bots gewartet. Scheint nun korrekt zu funktionieren.
Meine weitere Überlegung wäre es den Adapter auf einer Test Instanz von ioBroker anzulegen und mit jeder Auslösung auch die Daten zur Instanz auch einfließen zu lassen.
Ich denke das würde die Qualität des Adapters erhöhen. -
@Jey-Cee ja, habe mit dem promt „mach weiter mit dem nächsten durchlauf“ den bot Manuel getriggert um zu sehen ob er seine Aufgabe korrekt ausführt. Allerdings jeweils auf die Antwort deines Bots gewartet. Scheint nun korrekt zu funktionieren.
Meine weitere Überlegung wäre es den Adapter auf einer Test Instanz von ioBroker anzulegen und mit jeder Auslösung auch die Daten zur Instanz auch einfließen zu lassen.
Ich denke das würde die Qualität des Adapters erhöhen.@bloop sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
Allerdings jeweils auf die Antwort deines Bots gewartet.
Hab ihm gesagt er soll unter tags jede stunde schauen. Aber auch manuell angestoßen.
@bloop sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
An sich sollten die Bots den Adapter mit dem dev-server testen, das ist eine echte Version optimiert für die Entwicklung. Hab jetzt mal die Anweisung dazu extra in die Anleitung für die Bots schreiben lassen.
-
Update: Schade das sich keine weiteren Mitstreiter gefunden haben.
Da mein eigener Bot eigentlich nur reviews durchführen sollte und dabei schon ins Rate limit gekommen ist, hab ich ihn jetzt beauftragt einen eigenständigen Agent zu bauen der Ausschließlich für die Bearbeitung von Bugs dient. Der Agent nutzt nur ein lokales Devstral Model das auf meiner RTX 4060 läuft.Ich hoffe so lässt sich die Entwicklungszeit etwas verkürzen. Und die besseren Modelle können sich auf größere Aufgaben aka neue Features Konzentrieren.
Der Adapter ist jetzt soweit das man ihn Testen kann. Testet ihn und gebt Feedback, gerne auch direkt als issue.
-
Da mein eigener Bot eigentlich nur reviews durchführen sollte und dabei schon ins Rate limit gekommen ist, hab ich ihn jetzt beauftragt einen eigenständigen Agent zu bauen der Ausschließlich für die Bearbeitung von Bugs dient. Der Agent nutzt nur ein lokales Devstral Model das auf meiner RTX 4060 läuft.Ich hoffe so lässt sich die Entwicklungszeit etwas verkürzen. Und die besseren Modelle können sich auf größere Aufgaben aka neue Features Konzentrieren.
Der Adapter ist jetzt soweit das man ihn Testen kann. Testet ihn und gebt Feedback, gerne auch direkt als issue.
@Jey-Cee sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
Mitmachen würde es ich schon doch mangels Wissen traue ich mich da nicht dran.
-
Mitmachen würde es ich schon doch mangels Wissen traue ich mich da nicht dran.
@Shadowhunter23 was denkst du was dir an Wissen fehlt?
Die Einrichtung ist nicht besonders Kompliziert, das ist gut geführt. Wichtig ist halt nur openclaw auf einer VM oder eigenem PC zu installieren.
Die Anweisung wie der Bot sich dann beteiligt ist alles in Klartext formuliert, das gibt man ihm und der macht das dann schon. -
Wenn die KI das Login per MFA bei den Mihome bzw. Xiaomi Adaptern bzw. Scripts korrigieren wäre das grandios.
Leider liegen dafür alle Adapter und Scripte auf Eis.
-
Nachdem sich das Interesse scheinbar in grenzen hält, werde ich vorübergehend die chron erweitern. Noch habe ich ausreichend Ressourcen zur Verfügung.
Das Erste Ergebnis gefällt mir schon ganz gut ;)

-
@bloop ich hätte eigentlich gerne das es sich optisch am iobroker design Orientiert. Aber die Übersicht selbst finde ich auch gut.
@Jey-Cee Am Design lässt sich definitiv noch einiges machen.
Ich konnte meinen Bot nun so einstellen das er sich die Issues erstmal ansieht und nach Dringlichkeit Priorisiert. Bugs > Enhancements und dort wird ebenfalls erstmals geschaut ob "kritische" Bugs dabei sind und vorgereiht.
cron läuft nun alle 111min
-
Da mein eigener Bot eigentlich nur reviews durchführen sollte und dabei schon ins Rate limit gekommen ist, hab ich ihn jetzt beauftragt einen eigenständigen Agent zu bauen der Ausschließlich für die Bearbeitung von Bugs dient. Der Agent nutzt nur ein lokales Devstral Model das auf meiner RTX 4060 läuft.ich finde das project super - aber ich muss erstmal mit meine settings hier in ordnung bringen - bitte nicht aufgeben - bin mir sicher, das da noch mehr interessierte kommen werden
muss erstmal mein rag system hinbekommen - ich verliere langsam die übersicht über alle server, einstellungen und neuen programme, die von ki geschrieben werden - clawbot muss jetzt erstmal lernen meine doku für meine system zu machen und das zu speichern - dann werde ich das hier sicher in angriff nehmen :-)
-
Da mein eigener Bot eigentlich nur reviews durchführen sollte und dabei schon ins Rate limit gekommen ist, hab ich ihn jetzt beauftragt einen eigenständigen Agent zu bauen der Ausschließlich für die Bearbeitung von Bugs dient. Der Agent nutzt nur ein lokales Devstral Model das auf meiner RTX 4060 läuft.ich finde das project super - aber ich muss erstmal mit meine settings hier in ordnung bringen - bitte nicht aufgeben - bin mir sicher, das da noch mehr interessierte kommen werden
muss erstmal mein rag system hinbekommen - ich verliere langsam die übersicht über alle server, einstellungen und neuen programme, die von ki geschrieben werden - clawbot muss jetzt erstmal lernen meine doku für meine system zu machen und das zu speichern - dann werde ich das hier sicher in angriff nehmen :-)
@liv-in-sky sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
muss erstmal mein rag system hinbekommen
Welche Informationen soll dein RAG enthalten?
-
@liv-in-sky sagte in KI-Agenten entwickeln gemeinsam einen ioBroker-Adapter:
muss erstmal mein rag system hinbekommen
Welche Informationen soll dein RAG enthalten?
@Jey-Cee (bitte auch mal chat checken)
mache gerade ein system, dass text, links und bilder und pdf laden kann - das soll dann nach kategorien und stichwörtern suchen können .- auch in den pdf's und auch die links werden schon geöffnet und der inhalt indeziert. soll dann auf pc und handy laufen und natürlich soll mein bot da eingeben können
-
ein wenig unheimlich das ganze - habe jetzt alles nach anleitung installiert - er sagt: Server lädt die Embeddings-Modelle von HuggingFace ...
- macht er warum: steht das irgendwo in dem github rep ?
-
ein wenig unheimlich das ganze - habe jetzt alles nach anleitung installiert - er sagt: Server lädt die Embeddings-Modelle von HuggingFace ...
- macht er warum: steht das irgendwo in dem github rep ?