NEWS
Zeigt her eure KI Projekte
-
Ok, dann haue ich auch mal was raus. Erstellt ChatGPT und Gemini
HEMS:

Tibber:

Energieübersicht:

eAuto Ladeplanung:

Wärmepumpe:

-
von mir auch was mit ChatGPT
Ziel war:
- aktive Spulen direkt aus Klipper auszulesen
- Restfilament zuverlässig aus Spoolman zu berechnen
- Warnungen abhängig von Druckstatus und Zeitfenstern auszugeben
- die Daten übersichtlich in ioBroker VIS darzustellen
Features
- Erkennung aktiver Spulen (bis zu 4 gleichzeitig)
- Restfilament je Spule
- Ampel-Logik (OK / WARN / LEER)
- Zeit- und druckabhängige Warnungen
- VIS-taugliche States
- Erweiterbar (Telegram, Druck pausieren, etc.)

und aktuell lass ich mir ein paar Scripte auf daswetter 4.x anpassen
aktuell bin ich dabei, Dexcom in ioB zu bekommen.
Script ist fertig, nur Dexcom will nicht ohne weiteres die API für private Zwecke freigeben. -
Ok, dann haue ich auch mal was raus. Erstellt ChatGPT und Gemini
HEMS:

Tibber:

Energieübersicht:

eAuto Ladeplanung:

Wärmepumpe:

@lesiflo kannst du eine kleine beschreibung und die KI noch in deinen oberen post dazu schreiben ? wenn du lust hast
-
anderes project mit claude ki ! einen esp32 mit 7 segment anzeige und einer led. übernimmt die pholtaik-nulleinspeisung, wenn iobroker mal einen aussetzer hat. das ganze ist mit berry (programmiersprache in tasmota) von der ki gemacht worden. holt sich den verbrauch vom tasmota, der am stromzähler hängt und steuert den wechselrichter - vorher wird überprüft, ob iobroker regelt, wenn nicht wird regelung übernommen bis iobroker wieder übernimmt

-
@lesiflo kannst du eine kleine beschreibung und die KI noch in deinen oberen post dazu schreiben ? wenn du lust hast
@liv-in-sky sagte in Zeigt her eure KI Projekte:
Erledigt !
-
Hallo Gemeinde,
Wie es der Zufall will, hab ich heute das erst mal von Chat GPT mir ein Script bauen lassen.
Aufgabe war es aus der Leistungsaufnahme der Split Klina zu Erkennen, wann die Ankage anfängt zu Takten.
Hier das Script:
Das läuft erst seit heute Vormittag, also gibt’s noch keine Langzeit Erfahrung, aber zumindest einmal hat er das Takten schon erkannt.
Das einzige, was ich in dem Script angepasst habe, war der Ort der Datenpunkte. Chat GPT hat hier JavaScript.0 vorgeschlagen.
-
Hallo Gemeinde,
Wie es der Zufall will, hab ich heute das erst mal von Chat GPT mir ein Script bauen lassen.
Aufgabe war es aus der Leistungsaufnahme der Split Klina zu Erkennen, wann die Ankage anfängt zu Takten.
Hier das Script:
Das läuft erst seit heute Vormittag, also gibt’s noch keine Langzeit Erfahrung, aber zumindest einmal hat er das Takten schon erkannt.
Das einzige, was ich in dem Script angepasst habe, war der Ort der Datenpunkte. Chat GPT hat hier JavaScript.0 vorgeschlagen.
@Linedancer sagte in Zeigt her eure KI Projekte:
Chat GPT hat hier JavaScript.0 vorgeschlagen
Kein guter Vorschlag. Eigene Datenpunkte immer unter 0_userdata anlegen.

Nie direkt unter dem Adapter. Wenn der mal gelöscht werden sollte sind die Datenpunkte auch weg.
-
Das hatte ich auch erkannt und korrigiert.
Wenn das Script sonst keine Schwachstellen hat, bin ich zufrieden.
Ich lass das jetzt noch erweitern, damit Abtau Vorgänge erkannt werden. -
Das hatte ich auch erkannt und korrigiert.
Wenn das Script sonst keine Schwachstellen hat, bin ich zufrieden.
Ich lass das jetzt noch erweitern, damit Abtau Vorgänge erkannt werden.Aktuell 2 Projekte
Eine Medikamenten einnahmeplanung mit vis1 Widget
https://github.com/oweitman/ioBroker.med-planUnd hier der Test thread
https://forum.iobroker.net/topic/83556/test-support-adapter-iobroker.med-plan?_=1770821881110
Aktuell nur über GitHub verfügbar
Und ein nicht Iobroker Projekt,
Evtl mach ich einen Adapter noch dazuein Docker Container zur Überwachung von fail2ban über eine weboberfläche
https://github.com/oweitman/fail2bancontrol
Beides so ca 80% mit ki erstellt.
Für med plan versuche ich mal noch die Chat Protokolle bereitzustellen wenn ich sie ordentlich konvertiert bekomme -
Features Bauen die erstmal mehr Arbeit verursachen.
Login um Passkey erweitern, damit ich nicht jedes mal Benutzer und Passwort am Handy eingeben muss. Stattdessen reicht der Fingerabdruck.
Allerdings braucht man dafür ein Gültiges Zertifikat, mit self signed funktioniert es nicht.Edit: Ganz vergessen das ganze ist mit Claude Opus 4.6 entstanden.