NEWS
Sourceanalytix und Zählerstände 😞
-
Ich nutze SA eigentlich schon lange zum integrieren von Leistungswerten zu Energiewerten.
Das klappt auch prima.
Bis dahin benötigte ich keine berechneten Zählerstände.
Das ist jetzt anders! Ich muss die Ergebnisse (halbwegs) mit den EVU Zählerständen für Einspeisung und Bezug synchronisieren.Ich habe die aktuelle Leistung in zwei Alias-Datenpunkte gesplittet, eine als Bezug, eine als Einspeisung (bei negativer Leistung val * -1). Beides in Watt
Jetzt möchte ich den jeweils daraus erhaltenen Energiewert in kWh auf den momentanen Zählerstand des EVU Zählers aufsummieren.
Egal was und wie ich diese Werte in Tag, Woche, Monat, Quarter und Jahr eintrage, bekomme ich unter cumulated nicht die gewünschten Ergebnisse.
Bei eingespeist ist es ja noch der eingetragene Zählerstand mit negativem Vorzeichen, bei Bezug erhalte ich einen ganz "fremden" Wert.
kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Zählerstände eintragen muss, damit die als Basis für die weiteren Werte passen.
Danke!
-
Rainer,
du hast doch auch den SDM72 (oder vergleichbar)
Und da hatten wir doch schon einmal festgestellt, dass dieser mit dem offiziellen Zähler irgendwie falsch rechnet.
Dann hatte ich ein Script geschrieben, der dies klarstellt.// Ermittlung der saldierten Werte des SDM72 -> Gesamt on({id: "modbus.0.inputRegisters.1.30053_Leistung_(gesamt)"}, function(obj) { if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell und vorher >= 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); } else if (obj.state.val < 0 && obj.oldState.val < 0) { // aktuell und vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", -obj.state.val); } else if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val < 0) { // aktuell >= 0 ; vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", 0); } else if (obj.state.val < 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell < 0 ; vorher >= 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", 0); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", -obj.state.val); } });Hatten wir in einem anderen thread schon einmal.
Oder du meinst ganz was anderes.mfg
Dieter -
Rainer,
du hast doch auch den SDM72 (oder vergleichbar)
Und da hatten wir doch schon einmal festgestellt, dass dieser mit dem offiziellen Zähler irgendwie falsch rechnet.
Dann hatte ich ein Script geschrieben, der dies klarstellt.// Ermittlung der saldierten Werte des SDM72 -> Gesamt on({id: "modbus.0.inputRegisters.1.30053_Leistung_(gesamt)"}, function(obj) { if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell und vorher >= 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); } else if (obj.state.val < 0 && obj.oldState.val < 0) { // aktuell und vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", -obj.state.val); } else if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val < 0) { // aktuell >= 0 ; vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", 0); } else if (obj.state.val < 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell < 0 ; vorher >= 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", 0); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", -obj.state.val); } });Hatten wir in einem anderen thread schon einmal.
Oder du meinst ganz was anderes.mfg
Dieter@bahnuhr sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
richtig!
und genau das will ich jetzt mit SA regeln.@bahnuhr sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Oder du meinst ganz was anderes.
Abscheinend!
Die korrekten Leistungswerte habe ich. der SDM liefert aber falsche Energiewerte.
SA kann aus Leistung die Energie errechnen. Das machst du doch. (und ich auch an anderer Stelle)
Aber ich möchte jetzt zusätzlich, dass SA auch die (nahezu) gleichen Zählerstände auswirft, wie mein EVU Zähler.
hier hab ich mal wie wild überall den aktuellen EVU Wert eingetragen

-
@bahnuhr sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
richtig!
und genau das will ich jetzt mit SA regeln.@bahnuhr sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Oder du meinst ganz was anderes.
Abscheinend!
Die korrekten Leistungswerte habe ich. der SDM liefert aber falsche Energiewerte.
SA kann aus Leistung die Energie errechnen. Das machst du doch. (und ich auch an anderer Stelle)
Aber ich möchte jetzt zusätzlich, dass SA auch die (nahezu) gleichen Zählerstände auswirft, wie mein EVU Zähler.
hier hab ich mal wie wild überall den aktuellen EVU Wert eingetragen

@Homoran sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Und genau das macht o.g. Script.
Und dann die o.g. DP per SA.
-
Und dann die o.g. DP per SA.
nee, da fehlt der "offset", der heutige Zählerstand
der Wert den du mit 1.8.0 oder 2.8.0 siehst, will ich auch in SA sehen
-
nee, da fehlt der "offset", der heutige Zählerstand
genau.
Die Tabelle musst du schon mal anschauen.

Per 280 wird 0,26 genannt.
Der SDM zeigt 0,6 (also viel zu hoch).
Und durch o.g. Script und SA wird dies gerade gestellt auf 0,34.Und saldiert passt es noch besser:

-
genau.

Per 280 wird 0,26 genannt.
Der SDM zeigt 0,6 (also viel zu hoch).
Und durch o.g. Script und SA wird dies gerade gestellt auf 0,34.Und saldiert passt es noch besser:

hab ich doch!
hast du gerade einen neuen Zähler bekommen, oder warum sind das so niedrige Werte?
Ich hatte dort 4-5stellige kWh erwartet.
das sind doch nur Tageswerte, oder was heisst ggü. Vortag?
-
hab ich doch!
hast du gerade einen neuen Zähler bekommen, oder warum sind das so niedrige Werte?
Ich hatte dort 4-5stellige kWh erwartet.
das sind doch nur Tageswerte, oder was heisst ggü. Vortag?
Ich schreibe täglich (um 23:59) die Tageswerte nach Excel.
Es sind also jeweils die Tageswerte.
-
Ich schreibe täglich (um 23:59) die Tageswerte nach Excel.
ich will die Gesamt-Zählerstände in SA haben!
-
In einer anderen Tabelle hab ich diese (das sind die Zählerstände)

Werden auch um 23:59 gespeichert.
Meinst du diese ?
-
In einer anderen Tabelle hab ich diese (das sind die Zählerstände)

Werden auch um 23:59 gespeichert.
Meinst du diese ?
Meinst du diese ?
ja!
und damit SA die mit den kommenden Werten aufsummiert, muss ich irgendwo jnd irgendwie due heutigen Zählerstände bei SA eintragen.
so einen Vergleich wie du mit Skript und Alias hab ich auch

Aber nachdem SA und EVU hinreichend genau passen, will ich das jetzt vollständig in SA haben.
-
Meinst du diese ?
ja!
und damit SA die mit den kommenden Werten aufsummiert, muss ich irgendwo jnd irgendwie due heutigen Zählerstände bei SA eintragen.

Aber nachdem SA und EVU hinreichend genau passen, will ich das jetzt vollständig in SA haben.
muss ich irgendwo jnd irgendwie due heutigen Zählerstände bei SA eintragen.
Ich kann dir irgendwie nicht mehr folgen.
Aber wenn du die Stände ändern willst:
diese sind doch im DP drin.

Also Script schreiben um die Einträge zu ändern.
Wäre dies eine Lösung ?Scheint aber irgendwie nicht richtig.
-
muss ich irgendwo jnd irgendwie due heutigen Zählerstände bei SA eintragen.
Ich kann dir irgendwie nicht mehr folgen.
Aber wenn du die Stände ändern willst:
diese sind doch im DP drin.

Also Script schreiben um die Einträge zu ändern.
Wäre dies eine Lösung ?Scheint aber irgendwie nicht richtig.
Scheint aber irgendwie nicht richtig.
eben!
dafür gibt es doch die Option

und ab da macht SA das alles
-
tut mir leid, jetzt bin ich raus.
-
Meinst du diese ?
ja!

-
@Homoran sagte: heutigen Zählerstände bei SA eintragen.
Den aktuellen (berechneten) Zählerstand enthält der DP "Cumulative Reading".
@paul53 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
und der zeigt Blödsinn an 😞
wie im Screenshot gezeigt, habe ich als Startwert drn EVU-Zählerstabd überall eingegeben.
aus irgendeinem Grund siehtves so aus

ich hab schon den ganzen Baum gelöscht, die Konfigurationen im Datenpunkt deaktiviert und neu angelegt,....
Es kommt immer wieder das selbe heraus.
-
@paul53 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
und der zeigt Blödsinn an 😞
wie im Screenshot gezeigt, habe ich als Startwert drn EVU-Zählerstabd überall eingegeben.
aus irgendeinem Grund siehtves so aus

ich hab schon den ganzen Baum gelöscht, die Konfigurationen im Datenpunkt deaktiviert und neu angelegt,....
Es kommt immer wieder das selbe heraus.