NEWS
Sourceanalytix und Zählerstände 😞
-
sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Und zwar habe ich von einem SONOFF Energiezähler auf einen Shelly gewechselt.
Hier hatte ich doch geschrieben, dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
jeder Energiezähler liefert auch Leistung!
ich nutze SA ausschließlich um aus der Leistung die Energie zu integrieren, da viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.Daher ist die Frage ob DU SA mit Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
-
ich nutze SA ausschließlich um aus der Leistung die Energie zu integrieren, da viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.Daher ist die Frage ob DU SA mit Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
@Homoran sagte: viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.
Das sollte SA abfangen (Erkennung des Zurücksetzen des Gerätewerts).
Lässt sich nicht "valueAtDeviceReset" für den nötigen Offset verwenden?"type": "state", "common": { "name": "Betriebsstunden", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100000, "def": 0, "unit": "h", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 47, "start_week": 47, "start_month": 47, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Betriebsstunden", "selectedPrice": "Oil", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "consumption": true, "meter_values": true, "cumulativeValue": 47 } } }, "native": {}, -
Statistics gibt mir ja Min/Max und Durchschnittswerte. SA ist da schon das Richtige, denn ich möchte ja wissen, wie oft pro Tag, pro Woche, pro Monat etc. abgetaut wird.
Das klappt mit SA auch gut, habe halt nur kWh als Einheit, aber das stört nicht bei einem Balkendiagramm.@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
denn ich möchte ja wissen, wie oft pro Tag, pro Woche, pro Monat
Gibt's da auch, genauso wie beim anderen vorgeschlagenen
-
@Homoran sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
Ja doch, ist ja durch die genutzte Unit ersichtlich.
-
Deshalb der Wechwel von SONOFF auf Shelly. Shelly behält den Energiewert bei Stromausfall. Liegt wohl daran ob man die Werte direkt in ein Falsh schreibt oder nur im RAM behält.
Und JA, ich nutze die Zählerstände. -
Deshalb der Wechwel von SONOFF auf Shelly. Shelly behält den Energiewert bei Stromausfall. Liegt wohl daran ob man die Werte direkt in ein Falsh schreibt oder nur im RAM behält.
Und JA, ich nutze die Zählerstände.@hg6806 Sonoff verliert auch keine Werte, ausser es funktioniert etwas nicht wie es soll.
Shelly verlieren ihren Wert z. B bei einem Firmware Update, zumindest war es bis dato so -
@hg6806 Sonoff verliert auch keine Werte, ausser es funktioniert etwas nicht wie es soll.
Shelly verlieren ihren Wert z. B bei einem Firmware Update, zumindest war es bis dato so@crunchip sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Shelly verlieren ihren Wert z. B bei einem Firmware Update, zumindest war es bis dato so
Den Fall hatte ich noch nicht. Kürzlich hatte ich erst alle geupdated
-
Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
Ja doch, ist ja durch die genutzte Unit ersichtlich.
@crunchip sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
ist ja durch die genutzte Unit ersichtlich.
wo hat er die denn in der Konfiguration gezeigt?
-
Und JA, ich nutze die Zählerstände. -
ist ja durch die genutzte Unit ersichtlich.
wo hat er die denn in der Konfiguration gezeigt?
die denn in der Konfiguration gezeigt?
nicht gezeigt, aber geschrieben
@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:Ich habe jetzt erst einmal "kWh" angegeben und electricity day.
-
die denn in der Konfiguration gezeigt?
nicht gezeigt, aber geschrieben
@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:Ich habe jetzt erst einmal "kWh" angegeben und electricity day.
aber geschrieben
das galt aber für Case2 statt Stück
-
@hg6806 sagte: JA, ich nutze die Zählerstände.
Dann versuche es mal mit dem Endzählerstand des SONOFF in "valueAtDeviceReset". Meiner Meinung nach sollte gelten:
"Cumulative Reading" = "valueAtDeviceReset" + eingelesener Zählerstand@paul53 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Dann versuche es mal mit dem Endzählerstand des SONOFF in "valueAtDeviceReset". Meiner Meinung nach sollte gelten:
"Cumulative Reading" = "valueAtDeviceReset" + eingelesener Zählerstand"sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 297.65, "start_week": 247.78, "start_month": 54.29, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Stromverbrauch_WP_Innen+aussen", "selectedPrice": "Heatpump", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 297.65 }- Zeile von unten ein +xxx hinter der 0?
-
@paul53 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
"Cumulative Reading" = "valueAtDeviceReset" + eingelesener Zählerstand"sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 297.65, "start_week": 247.78, "start_month": 54.29, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Stromverbrauch_WP_Innen+aussen", "selectedPrice": "Heatpump", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 297.65 }- Zeile von unten ein +xxx hinter der 0?
@hg6806 sagte: 3. Zeile von unten ein +xxx hinter der 0?
Dort den letzten Zählerstand des SONOFF als Zahl anstelle der 0 eintragen.
Danach evtl. SA-Instanz neu starten. In "Cumulative Reading" sollte dann die Summe aus diesem Wert und dem Shelly-Zählerstand stehen.Anmerkung: Hättest du anstelle des SONOFF-DP für SA einen Alias verwendet und dort nur die SONOFF-ID gegen die Shelly-ID getauscht, hätte SA vermutlich selbst den Reset erkannt und weiter gezählt.
-
Ok, danke
"start_day": 297.65,
"start_week": 247.78,
"start_month": 54.29,
Die dann vorher wahrscheinlich auch anpassen? Wechsel war im Januar -
Ok, danke
"start_day": 297.65,
"start_week": 247.78,
"start_month": 54.29,
Die dann vorher wahrscheinlich auch anpassen? Wechsel war im Januar