NEWS
[hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router
-
... so du bist einen Schritt weiter.
Du hast den Hub über Aqara freigeben und den Code in ioBroker Matter Adapter eingegeben und dann kam die Meldung?
Der Fehler besagt da er im Netzwerk nicht erkannt wird.
Wie ist der Hub bei drin im Netzwerk über Lan Kabel?
Grüße
FabioAuf jeden Fall ein Gerät an den Hub anlernen damit man sieht ob das funktioniert.
-
@Fabio sagte in aqara hub als Thread Border Router:
Das musst du hinbekommen
Den Aqara Hub M200 habe ich jetzt in die App "aqara home" geschafft:

Beim Integrieren in den IOB [EDIT/BEGINN] mittels Pairing-Code [EDIT/ENDE] kommt der Fehler:

Was tun?
@fuzzy1955 sagte in aqara hub als Thread Border Router:
in den IOB [EDIT/BEGINN] mittels Pairing-Code [EDIT/ENDE]
wurde der Code erkannt?
was passierte dann (bevor der Error kam)? -
... so du bist einen Schritt weiter.
Du hast den Hub über Aqara freigeben und den Code in ioBroker Matter Adapter eingegeben und dann kam die Meldung?
Der Fehler besagt da er im Netzwerk nicht erkannt wird.
Grüße
FabioAuf jeden Fall ein Gerät an den Hub anlernen damit man sieht ob das funktioniert.
Ja, über ein LAN-Kabel. Ich kann ihn anpingen.
Auf jeden Fall ein Gerät an den Hub anlernen damit man sieht ob das funktioniert
Ich wollte einen Heimann Smart Smoke Sensor anlernen. Er wurde erkannt, aber das Connecten scheiterte. Grund: Der Sensor ist nicht in der freigegebenen Liste von Aqara!!
@Homoran sagte in aqara hub als Thread Border Router:
wurde der Code erkannt?
Ja, er wurde erkannt. Bevor der Error kam, lief und lief und ...
Für mich ist jetzt klar: Ich lass die Finger von diesem schwierigen Zeugs, weil ich es nicht wirklich brauche (es waren Tests, ob es besser ist als meine Shelly- und Modbus-Welt).
-
Auf jeden Fall ein Gerät an den Hub anlernen damit man sieht ob das funktioniert
Ich wollte einen Heimann Smart Smoke Sensor anlernen. Er wurde erkannt, aber das Connecten scheiterte. Grund: Der Sensor ist nicht in der freigegebenen Liste von Aqara!!
wurde der Code erkannt?
Für mich ist jetzt klar: Ich lass die Finger von diesem schwierigen Zeugs, weil ich es nicht wirklich brauche (es waren Tests, ob es besser ist als meine Shelly- und Modbus-Welt).
Ich wollte einen Heimann Smart Smoke Sensor anlernen. Er wurde erkannt
mal langsam!
Nicht dass du da etwas durcheinander wirfst.Was genau, in welcher Reihenfolge versuchst du wo anzulernen?
Prinzip:
- Router in der zugehörigen App anlernen und konfigurieren
- In der selben App diesen Router für "andere Systeme" freigeben
- Dazu muss von der App ein Freigabecode erstellt werden
- mit diesem Freigabecode den Router im Matteradapter anmelden.
- jetzt oder vorher ein Mattergerät an den Router anlernen.
- Dieses Gerät in der App freigeben
- Mit dessen Freigabecode das Gerät im Matter Adapter anmelden.
Bevor der Error kam, lief und lief und ...
war der Router da (noch) im Kopplungsmodus?
-
wurde der Code erkannt?
@fuzzy1955 sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Wow das ist ja interessant das Heimann nicht in der Liste des Hubs ist. Ich habe auch welche die Matter können und bei mir gibt es keine Probleme. Klar kann das am Hub liegen evtl. nimmst du etwas anderes Apple, Amazon, Google.
Hast du evtl. noch andere Geräte die du anlernen kannst? Zum probieren ....
Wo kann man diese Liste den einsehen?Herzliche Grüße
Fabio -
Ich wollte einen Heimann Smart Smoke Sensor anlernen. Er wurde erkannt
mal langsam!
Nicht dass du da etwas durcheinander wirfst.Was genau, in welcher Reihenfolge versuchst du wo anzulernen?
Prinzip:
- Router in der zugehörigen App anlernen und konfigurieren
- In der selben App diesen Router für "andere Systeme" freigeben
- Dazu muss von der App ein Freigabecode erstellt werden
- mit diesem Freigabecode den Router im Matteradapter anmelden.
- jetzt oder vorher ein Mattergerät an den Router anlernen.
- Dieses Gerät in der App freigeben
- Mit dessen Freigabecode das Gerät im Matter Adapter anmelden.
Bevor der Error kam, lief und lief und ...
war der Router da (noch) im Kopplungsmodus?
@Homoran sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Router in der zugehörigen App anlernen und konfigurieren | JA
In der selben App diesen Router für "andere Systeme" freigeben | JA
Dazu muss von der App ein Freigabecode erstellt werden | JA
mit diesem Freigabecode den Router im Matteradapter anmelden | JA
jetzt oder vorher ein Mattergerät an den Router anlernen | Heimanngerät war untauglich
Dieses Gerät in der App freigeben | Heimanngerät war untauglich
Mit dessen Freigabecode das Gerät im Matter Adapter anmelden | Heimanngerät war untauglichwar der Router da (noch) im Kopplungsmodus? | Nein
-
@fuzzy1955 sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Wow das ist ja interessant das Heimann nicht in der Liste des Hubs ist. Ich habe auch welche die Matter können und bei mir gibt es keine Probleme. Klar kann das am Hub liegen evtl. nimmst du etwas anderes Apple, Amazon, Google.
Hast du evtl. noch andere Geräte die du anlernen kannst? Zum probieren ....
Wo kann man diese Liste den einsehen?Herzliche Grüße
Fabio@Fabio sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Klar kann das am Hub liegen
Ja, es liegt am Aqara-Gerät. Es hat halt gut ausgeschaut - man kann sich täuschen :-(
Hast du evtl. noch andere Geräte die du anlernen kannst?
Nein, leider.
Wo kann man diese Liste den einsehen?
Das weiß ich nicht. Ich habe über den Chat-Copilot folgendes gefunden:
Kurzfassung: Nein – der Aqara Hub M200 ist nicht mit dem Heiman Smart Smoke Sensor kompatibel. Der Heiman‑Rauchmelder ließ sich in Tests nicht am M200 anlernen, obwohl er ein Matter‑over‑Thread‑Gerät ist. Stattdessen funktionierte er nur über Google Home. 🔍 Warum ist er nicht kompatibel? ❌ 1. Matter‑Implementierung ist nicht vollständig interoperabel Der Heiman‑Sensor nutzt Matter over Thread, aber Aqara unterstützt derzeit nicht alle Matter‑Geräteklassen vollständig. Rauchmelder gehören zu den Matter‑Gerätetypen, die oft noch nicht breit unterstützt werden. ❌ 2. Praxisbericht bestätigt Inkompatibilität Ein Nutzer hat genau diesen Fall getestet: Heiman Smoke Sensor → mehrere Versuche am Aqara Hub M200 → keine Verbindung möglich Über Google Home → Erfolgreich einbindbar -
@Fabio sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Ja, es liegt am Aqara-Gerät. Es hat halt gut ausgeschaut - man kann sich täuschen :-(
Nein, leider.
Kurzfassung: Nein – der Aqara Hub M200 ist nicht mit dem Heiman Smart Smoke Sensor kompatibel. Der Heiman‑Rauchmelder ließ sich in Tests nicht am M200 anlernen, obwohl er ein Matter‑over‑Thread‑Gerät ist. Stattdessen funktionierte er nur über Google Home. 🔍 Warum ist er nicht kompatibel? ❌ 1. Matter‑Implementierung ist nicht vollständig interoperabel Der Heiman‑Sensor nutzt Matter over Thread, aber Aqara unterstützt derzeit nicht alle Matter‑Geräteklassen vollständig. Rauchmelder gehören zu den Matter‑Gerätetypen, die oft noch nicht breit unterstützt werden. ❌ 2. Praxisbericht bestätigt Inkompatibilität Ein Nutzer hat genau diesen Fall getestet: Heiman Smoke Sensor → mehrere Versuche am Aqara Hub M200 → keine Verbindung möglich Über Google Home → Erfolgreich einbindbar@fuzzy1955 sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Ein Nutzer hat genau diesen Fall getestet:
das ist natürlich Aussagekräftig..
-
@Fabio sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
Nein, leider.
Kurzfassung: Nein – der Aqara Hub M200 ist nicht mit dem Heiman Smart Smoke Sensor kompatibel. Der Heiman‑Rauchmelder ließ sich in Tests nicht am M200 anlernen, obwohl er ein Matter‑over‑Thread‑Gerät ist. Stattdessen funktionierte er nur über Google Home. 🔍 Warum ist er nicht kompatibel? ❌ 1. Matter‑Implementierung ist nicht vollständig interoperabel Der Heiman‑Sensor nutzt Matter over Thread, aber Aqara unterstützt derzeit nicht alle Matter‑Geräteklassen vollständig. Rauchmelder gehören zu den Matter‑Gerätetypen, die oft noch nicht breit unterstützt werden. ❌ 2. Praxisbericht bestätigt Inkompatibilität Ein Nutzer hat genau diesen Fall getestet: Heiman Smoke Sensor → mehrere Versuche am Aqara Hub M200 → keine Verbindung möglich Über Google Home → Erfolgreich einbindbar@fuzzy1955 sagte in
Tut mir leid das du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Falls dich Matter weiterhin interresiert kann ich dir von meiner Seite nur Apple empfehlen. Das ist im Moment eines der stabilsten Syteme am Markt. Ich habe bei mir Amazon und Apple getestet und sehr viel Geld reingesteckt.
Ich betreibe im Moment 106 Matter over Thread Geräte an einene Apple Home Pod Mini, die steuere ich komplett über die Apple Home App, plus Automation und Kurzbefehle dazu kommen dann noch 2 Wlan Matter Geräte eine Outdoorsteckdose von Meross wie auch eine Klimaanlage von Bosch. Dazu noch eine Matter Bridge vom ioBroker in der sich im Moment 81 Geräte befinden.
Herzliche Grüße und lass den Kopf nicht hängen ;-)
Fabio -
@fuzzy1955 sagte in
Tut mir leid das du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Falls dich Matter weiterhin interresiert kann ich dir von meiner Seite nur Apple empfehlen. Das ist im Moment eines der stabilsten Syteme am Markt. Ich habe bei mir Amazon und Apple getestet und sehr viel Geld reingesteckt.
Ich betreibe im Moment 106 Matter over Thread Geräte an einene Apple Home Pod Mini, die steuere ich komplett über die Apple Home App, plus Automation und Kurzbefehle dazu kommen dann noch 2 Wlan Matter Geräte eine Outdoorsteckdose von Meross wie auch eine Klimaanlage von Bosch. Dazu noch eine Matter Bridge vom ioBroker in der sich im Moment 81 Geräte befinden.
Fabio@Fabio sagte in [hat sich erledigt] aqara hub als Thread Border Router:
kann ich dir von meiner Seite nur Apple empfehlen
Auch wenn das Thema Matter/Thread schon längere Zeit existiert, kommt die Entwicklung erst langsam in Schwung.
Der erste Thread dazu ist hier von 2022
https://forum.iobroker.net/post/785763Matter selbst wurde bereits 2019 ins Leben gerufen.
Die drei(?) großen haben da mit Sicherheit einen entsprechenden Vorsprung in vielen Dingen.Dass Firmen, die erst später auf den Matter-Zug sufspringen (insbesondere wenn sie auch TBR anbieten) dort erst einmal ihre eigenen Geräte versorgen ist nachvollziehbar, schließlich wollen sie diese mit dem Schlagwort Matter verkaufen und bieten unterstützen (erst einmal) mit ihrer App ihren Hub und ihre Geräte.
Zusätzlich wird der Matter Standard immer mehr erweitert. Es kommen neue Standards für neue Funktionen hinzu.
So haben wir 4 Jahre nach der Version 1.0 jetzt due Version 1.4, weitere Versionen mit noch mehr Funktionen werden kommen.
Das Matter Universum wird weiter wachsen, und die Softwareentwickler incl. Hub-Firmware) werden auch die nächsten Jahre nicht arbeitslos werden.
Spannend ist zusätzlich die Möglichkeit Geräte, die selbst kein Matter beherrschen, über eine Bridge dem Matter Universum zur Verfügung zu stellen.
Das können einige Hubs, aber auch der ioBroker Matter-Adapter kann alles in einer Installation vorhandene für Matter bereitstellen.
(theoretisch! 😉 Wahrscheinlich muss die aktuelle Matterversion auch die Funktionen unterstützen) -
@fuzzy1955 sagte in
Fabio