NEWS
Switchbot BLE über Hub über Matter in ioBroker?
-
Hi,
ich habe hier zwei Matter-fähige Hubs von Switchbot, den Hub Mini Matter sowie den "dicken" Hub 3. Ich kann beide über die Controller-Funktionalität über den Matter-Adapter einbinden.
Beim Hub 3 kriege ich automatisch "Untergeräte" angezeigt, nämlich bspw. die Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Annäherung. So weit, so langweilig.
Meine naive Vorstellung war aber, dass ich hierüber auch die weiteren an den Hub angebundenen Geräte bekomme, z.B. das Türschloss Lock Ultra.
Das sehe ich nirgendwo in den Untiefen der Datenpunkte des Matter-Adapters.
Hat jemand irgendein über einen Switchbot-Hub angebundenes Gerät schon einmal über Matter reinholen können? In der Switchbot-App konnte ich dazu keine relevante Option entdecken.
Switchbot wirbt allerdings über sein "Works with Home Assistant"-Programm (er hat Jehova gesagt!!) damit, dass z.B. das Lock Ultra und eine Latte anderer Geräte via Matter angebunden werden können.
Hat jemand schon einmal erfolgreich das nutzen können?
Danke!
-
Hallo,
hast du schon mal geprüft, ob das Lock in einem anderen Smart-Home System wie beispielsweise Google Home oder Apple Home (wo du den Hub über Matter eingebunden hast) angezeigt wird? Normalerweise sollte das dann auch in dem Matter-Adapter auftauchen, wenn korrekt eingerichtet.
Eine weitere wichtige Frage ist, ob das Gerät denn im Matter-Adapter in den Instanzeinstellungen angezeigt wird? Falls ja, dann wäre es interessant, was das Gerät an Raw-Clustern ausspuckt, die man sich anzeigen lassen kann über die jeweiligen Geräteeinstellungen.
Vgl. Bridged-Device Bosch