NEWS
[gelöst] Unbekannten Zigbee Bewegungsmelder einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Bewegungsmelder für Testzwecke günstig bei Ali erworben. Leider haben die im Zigbee Adapter keinerlei Datenpunkte. Das Protokoll wird seither mit folgender Meldung geflutet: "Resolve Entity did not manage to find a mapped device for 0xa4c13884830b1fe0 of type CK-BL702-MWS-01(7016)". Bekommt man sowas irgendwie zu laufen?
-
Ist denn dein Gerät hier zu finden?
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
Wenn nein brauchst du einen externen Converter.
-
Dann schreib doch mal mit welcher Adapter version du das versucht hast, und ab welcher ZHC Version das Gerät unterstützt wird (die bekommst du heraus in dem du nach der Gerätebezeichnung in dieser Datei suchst: https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/blob/master/CHANGELOG.md
Welche ZHC Version bei Dir installiert ist kannst du beim Start des Adapters im Log erkennen, oder ab hinreichend neuer Version auf der Kachel des Koordinators.
A.
-
Die Adapterversion ist die 3.1.5
ZHC / ZH: 25.31.0 / 6.3.2Unterstützt wir der Sensor wohl seit/ ab 25.38.0
Ich gehe mal davon aus, dass ich ich dann die Firmware des Koordinators aktualisieren muss?!
Fals ich richtig liege, gibt es dazu wo eine Anleitung? -
Ich gehe mal davon aus, dass ich ich dann die Firmware des Koordinators aktualisieren muss?!
Fals ich richtig liege, gibt es dazu wo eine Anleitung?@UHU01 sagte in Unbekannten Zigbee Bewegungsmelder einbinden:
gibt es dazu wo eine Anleitung?
zu welchem geheimnisvollen
@UHU01 sagte in Unbekannten Zigbee Bewegungsmelder einbinden:
Firmware des Koordinators
-
Fals ich richtig liege, gibt es dazu wo eine Anleitung?@UHU01 sagte in Unbekannten Zigbee Bewegungsmelder einbinden:
Fals ich richtig liege, gibt es dazu wo eine Anleitung?Manchmal frag ich mich warum ich überhaupt Adapter-Doku schreibe.
Nein, die Firmware ist nicht relevant. ZH/ZHC sind Bibliotheken die der Adapter benutzt. Diese musst du aktualisierten. Das kannst du dadurch machen, das du die aktuelle Version aus dem 'latest' bereich installierst. Alternativ kannst du einen externen Konverter für das Gerät definieren oder die ZHC Version auf deinem System manuell auf eine neuere updaten.
A.
-
Leider bin ich bei solchen Themen mit ziemlich viel Halbwissen unterwegs (zumindest was das Update von Bibliotheken und ähnlichem angeht oder die Kenntnis darüber was eine Bibliothek überhaupt ist ;) ). Ich kann durchaus verstehen, dass euch Profis sowas nervt aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich habe mich für das manuelle Update der ZHC Version entschieden und das mit Hilfe von ChatGPT erfolgreich hinbekommen. Der Bewegungsmelder wird jetzt korrekt erkannt und funktioniert.
Danke für die Unterstützung!

-
Leider bin ich bei solchen Themen mit ziemlich viel Halbwissen unterwegs (zumindest was das Update von Bibliotheken und ähnlichem angeht oder die Kenntnis darüber was eine Bibliothek überhaupt ist ;) ). Ich kann durchaus verstehen, dass euch Profis sowas nervt aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich habe mich für das manuelle Update der ZHC Version entschieden und das mit Hilfe von ChatGPT erfolgreich hinbekommen. Der Bewegungsmelder wird jetzt korrekt erkannt und funktioniert.
Danke für die Unterstützung!

@UHU01 sagte in Unbekannten Zigbee Bewegungsmelder einbinden:
Deswegen ja der Kommentar mit der Doku - zu finden direkt über den Adapter Tab des ioBroker, bzw. auf Github, wo der Adapter lebt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.zigbee/README.mdund so weiter.
Aber gut das es läuft.
A.