Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Günstige Heizungungssteuerung.

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    895

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Günstige Heizungungssteuerung.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
10 Beiträge 8 Kommentatoren 172 Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Georgius
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi

Früher hatte ich eine kleine Wohnung mit 2 Heizkörpern, da war es relativ egal was die Regler kosten. Jetzt hab ich ein Haus mit ca. 20 Heizkörpern. Da machen die Kosten für einen Regler viel aus.

Was sind die günstigsten die mit IOBroker funktionieren? Vermutlich braucht man mehrere Hubs, wenn nicht WLan.

Thermometer und Tür/Fenstersensore wären auch noch notwendig.

Welche Tips habt Ihr?

Danke Georgius

HomoranH BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G Georgius

Hi

Früher hatte ich eine kleine Wohnung mit 2 Heizkörpern, da war es relativ egal was die Regler kosten. Jetzt hab ich ein Haus mit ca. 20 Heizkörpern. Da machen die Kosten für einen Regler viel aus.

Was sind die günstigsten die mit IOBroker funktionieren? Vermutlich braucht man mehrere Hubs, wenn nicht WLan.

Welche Tips habt Ihr?

Danke Georgius

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Georgius sagte in Günstige Heizungungssteuerung.:

Was sind die günstigsten die mit IOBroker funktionieren

Dann aber Vorsicht!
      günstig ist nicht gleich billig!

Ein funktionierendes SmartHome war noch nie billig.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      4
      • AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

Ich kann dem was @Homoran geschrieben hat nur zustimmen. Du darfst gerne von 40-60 Euro pro Regler ausgehen, sofern du Regler benutzt die du auch in einigen Jahren noch ersetzen kannst / die entsprechend stabil zu bekommen sind.

Abhängig davon was du sonst noch im Haus an Smart-Technologie via Funk einsetzt bieten sich unterschiedliche Technologien an.

Bei den Temperatur- und Tür/Fenster Sensoren sieht die Sache einfacher aus - hier gehen auch 'günstige' Sensoren, und ein Mischbetrieb ist zumeist problemlos, da die generelle Funktion trivial ist.

@Georgius sagte in Günstige Heizungungssteuerung.:

Was sind die günstigsten die mit IOBroker funktionieren?

Die billigsten sind wahrscheinlich die TuYa WLan Heizkörperthermostate, die teilweise unter 30 Euro das Stück zu bekommen sind, aber:

• Du kaufst 20 und bist nicht sicher ob du 20 gleiche oder 20 unterschiedliche die nur gleich aussehen bekommst.
        • Du hängst an einer Cloud in China
        • Du verbrätst vergleichweise viele Batterieen oder Akkus.
        • Fällt einer aus wirst du im Zweifelsfall keine vergleichbaren mehr bekommen.

Ähnlich ist das auch mit den Zigbee / ZWave Thermostaten. Zigbee setze ich ein, ZWave habe ich versucht und nicht stabil zu laufen bekommen.

Günstiger fährt man da meiner Meinung nach mit Homematic - wo zumindest sichergestellt ist das sich die Thermostate halbwegs gleich verhalten und auch gleich sind.
        Auch FritzDect ist erstaunlich gut nutzbar - wenn du eine Fritzbox einsetzt bekommst du da gut nutzbare Hardware.

Von den Proprietären Systemen (Eve, Tado, ...) rate ich eher ab.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • ilovegymI Offline
          ilovegymI Offline
          ilovegym
          schrieb am zuletzt editiert von ilovegym

@georgius

Mein Tipp:
          Mach dir ein Konzept mit einer Aufstellung, welche Devices du wo einsetzen magst, welche Controller/Gateways schon da sind, ob du verkabelt/Wireless willst/musst, und dann liste mal auf, was das alles ist.
          Wie hier schon erwähnt, wenn eine Fritzbox da ist, sind die Dect302/Dect300 von AVM eine gute Wahl, habe ich seit 2017 im Einsatz, 21 Stueck, ohne Probleme.
          Fenster/Temp-Sensoren sind alle Zigbee, (240 Stueck) dazu Mess/Schaltaktoren von Sonoff/Nous/Shelly mit Tasmota geflasht im Wifi.
          Ist hier aber ein renovierter Altbau - man muss auch schauen, was man evtl auch verkabeln kann - wenn ich noch mal ein Haus kaufen würde , wuerd ich alles verkabeln (Knx) und dann per ioboker steuern. Kostet, aber save und hast ruhe.

Wie hier schon erwaehnt: die guenstigten sind meist die teuersten auf dauer..

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
          GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • E Online
            E Online
            emil70
            schrieb am zuletzt editiert von emil70

Man muss auch nicht immer Alles Neu kaufen. Ich bin damals auch mit der Heizungssteuerung angefangen und habe auf Hommatic gesetzt,

Die Fenstersensoren und Heizkörperthemostate( nicht die IP-Geräte) habe ich mir Alle bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Im Schnitt für 25 Euro. Das ist schon 5 Jahre her. Die laufen immer noch.
            Man muss da natürlich gedult haben beim Kauf. Da die meisten Leute eine Preisvorstellung haben, die gar nicht geht

https://www.kleinanzeigen.de/s-hm-cc-rt-dn/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-hm-sec-sco/k0

gruss emil70

iobroker,pihole,homematic,motioneys,solaranlage laufen auf Proxmox (16 x AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics )

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • G Georgius

Hi

Welche Tips habt Ihr?

Danke Georgius

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Georgius was für eine Heizung hast du denn überhaupt? Bei modernen wie Wärmepumpe gäbe es da außer An/Aus ja nicht viel zu regeln da diese eh immer voll aufgedreht sein sollen, 24x7, 365 Tage im Jahr, die Heizung steuert das. Dem Heizungsbauer sagst du wieviel Grad du im welchen Raum haben willst.

Ich habe zwar noch Gas und auch überall Thermostate (AVM FRITZ! Dect 301/302), die wechseln aber nur zwischen ganz auf und ganz zu falls jemand ein Fenster im Raum offen lässt (und schalten den Heizkörper wieder an wenn man das Fenster schließt.)

Eventuell wäre dadurch ja auch dein Bedarf geringer so das du gar nicht alle Regeln müsstest.
              Mit den AVM / Fritz bin ich ganz zufrieden, Batteriewechsel maximal 1x im Jahr.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@asgothian

Bei den Temperatur- und Tür/Fenster Sensoren sieht die Sache einfacher aus - hier gehen auch 'günstige' Sensoren, und ein Mischbetrieb ist zumeist problemlos, da die generelle Funktion trivial ist.

Wie schon anderweitig geschrieben, habe ich größere Probleme mit "Kunstpausen" meiner Tuya WSD500A. Die zwei mit dem niedrigsten LQI (aber immer noch 170) haben sich seit Stunden nicht mehr gemeldet... Die anderen Messwerte sind zwischen 4 und 22 Minuten alt...

Die integrierten Thermometer eines Comet-Dect Thermostaten haben in der Zwischenzeit eine Temperaturschwankung von 3°C im gleichen Raum ermittelt in dem auch einer der bummeligen Tuya Sensoren an der Wand hängt...

@ilovegym

Wie hier schon erwähnt, wenn eine Fritzbox da ist, sind die Dect302/Dect300 von AVM eine gute Wahl, habe ich seit 2017 im Einsatz, 21 Stueck, ohne Probleme.
                Fenster/Temp-Sensoren sind alle Zigbee,

Hast Du auf irgendeine Weise die Fenster/Temp-Sensoren mit den Fritz-Thermostaten verkoppelt? Wenn ja, wie? Gibt es da direkte Wege der Koppelung, oder machst Du das indirekt über Manipulation der Solltemperatur des Fritz-Thermostats per Script, um z. B. den Thermostaten zum Schließen zu bewegen, wenn ein Fenster im gleichen Raum auf ist?

@georgius

Ich habe für ein Experiment einen Danfoss Thermot Stellantrieb für ein Ventil angeschafft. Der Öffnet das Ventil, wenn 230 V~ anliegen, und schließt es wenn keine Spannung anliegt..
                Kostenpunkt unter 10 €. In Planung sind noch Experimente mit Pulsweitenmodulation um "Zwischenstellungen" zwischen Auf und Zu zu erreichen (Fahrzeit beträgt jeweils ein paar Minuten, also kann man sich bei der PWM durchaus auch Zeit lassen, z. B. Periodenlänge 60 Sekunden).
                https://www.heizman24.de/regelungstechnik/stellantriebe/230-volt/3181/danfoss-thermischer-stellantrieb-thermot-230-volt-088h3220
                Meine Experimentierschaltung hat ein mechanisches Relais, deshalb müsste ich für PWM erst auf Solid-State Relay umbauen - bei PWM wäre das Relais wahrscheinlich ziemlich schnell am Ende seiner Lebenszeit...

Nachteil ist, dass man an den Heizkörpern geschaltete 230 Volt oder eine Steuerbox braucht.

Den Antrieb gibt es auch für 24V, was ggfs. empfehlenswert für Laienbasteleien ist...

Braucht während des Offen haltens ca 2 Watt, gibt auch welche, die zum Schließen "besaftet" werden müssen. Wären bei Wärmepumpen und erfolgten Hydraulischen Abgleich ggfs. angebrachter.

Um die Ansteuerung des Stellantriebs mit 230 V AC bzw. 24 V DC , Messung der Raumtemperatur und die Fenstersensoren muss man sich dann mit anderer Hardware kümmern.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                Linux pve 6.8.12-16-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  Georgius

Danke für die Antworten.
                  Also ich habe augenblicklich eine Gasheitung mit Heizkörpern. Auch mit Fernwärme würde sich nichts ändern.

Nein, ich habe keine Fritzbox. Bin glücklicher Besitzers eines Unifi Systems.

Ein Stellantrieb wäre mir eh am liebsten, nur warum gibt es die nicht einfach als Regler wie die Thermostatregler.

In der kleinen Wohnung hatte ich die 2 Heizkörper mit Homatik (Das Modell war das 2er - keine Ahnung wie da die genaue Bezeichnung war.). Das gibt es auch noch. Ist das noch aktuell, oder gibt es nur noch das IP-System?

Was ist mit diesen? https://www.banggood.com/4Pcs-Tuya-Zigbe-Smart-Thermostat-Radiator-Valve-Temperature-Schedule-Setting-Window-Open-Detection-Function-APP-Remote-Voice-Control-Work-with-Alexa-Google-Assistance-p-2041196.html?cur_warehouse=CN&ID=6335168&rmmds=search

Zigbe sollte doch auch lokal, ohne Cloud gehen?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

Nur wenn du es nicht an dem TuYa Gateway betreibst. Und auch da gilt - kauf dir 5 dieser Packages und vielleicht hast du dann 20 baugleiche Thermostate. Vielleicht aber auch nicht.

Und wie gut die dann wirklich an Z2M laufen kann ich Dir auch nicht sagen. Und Zusatzkosten um im ganzen Haus ein nicht-am-Internet hängendes Zigbee Netz aufzumachen bekommst du auch.

Das ist ein super Beispiel für billig, nicht unbedingt günstig
                    A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • P Offline
                      P Offline
                      peterfido
                      schrieb am zuletzt editiert von peterfido

Ich nutze hier Homematic IP. Das kostet bissel was. Erstmal die wichtigen Räume, dann vielleicht die Geräte mit Beleuchtung. Die einfachen Thermostatköpfe mit den Knöpfen für + - sind nicht beleuchtet und dementsprechend im Dunklen schwer zu bedienen, wenn man keine zusätzlichen Raumthermostate nimmt. Da gilt das gleiche: Der günstige ist nicht beleuchtet. Die Fensterkontakte sprechen direkt mit den Thermostatköpfen. Die Steckdosen dienen als Repeater bei schlechtem Empfang.

Edit: Typo

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                      ioBroker: Debian (VM)
                      CCU: Debmatic (VM)
                      Influx: Debian (VM)
                      Grafana: Debian (VM)
                      eBus: Debian (VM)
                      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

430

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0