Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.fujitsu-airstage

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    757

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Test Adapter ioBroker.fujitsu-airstage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
5 Beiträge 4 Kommentatoren 56 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stefan5232
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ioBroker-Community,

ich habe einen neuen Adapter für Fujitsu Airstage Klimaanlagen entwickelt und suche nun Tester, die mir beim Feedback und bei der Verbesserung helfen!

Installation

Der Adapter ist bereits auf NPM veröffentlicht und kann über den Admin direkt installiert werden:

npm install iobroker.fujitsu-airstage

Oder über die ioBroker Admin-Oberfläche: Adapter → Aus eigener URL installieren → iobroker.fujitsu-airstage

Github: https://github.com/stefan5232/ioBroker.fujitsu-airstage

Funktionen

• Steuerung: Ein/Aus, Temperatur, Betriebsmodus, Lüftergeschwindigkeit
    • Erweiterte Funktionen: Powerful-Modus, Economy-Modus, Lamellenschwenkung
    • Statusüberwachung: Innen-/Außentemperatur
    • Mehrere Geräte unterstützt
    • Lokale Steuerung

Voraussetzungen

• Fujitsu Airstage Klimaanlage mit WiFi-Modul
    • Gerät muss im lokalen Netzwerk erreichbar sein
    • IP-Adresse und MAC-Adresse des WiFi-Moduls

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!

Viele Grüße & und ein frohes neues Jahr 2026,
    Stefan

PS: Da dies mein erster eigener ioBrokerAdapter ist und ich auch sonst was OpenSource angeht, völlig unerfahren bin, seht mir nach, wenn noch nicht alles den Gepflogenheiten entspricht.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71 verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
    • S Stefan5232

Hallo ioBroker-Community,

ich habe einen neuen Adapter für Fujitsu Airstage Klimaanlagen entwickelt und suche nun Tester, die mir beim Feedback und bei der Verbesserung helfen!

Installation

Der Adapter ist bereits auf NPM veröffentlicht und kann über den Admin direkt installiert werden:

Oder über die ioBroker Admin-Oberfläche: Adapter → Aus eigener URL installieren → iobroker.fujitsu-airstage

Github: https://github.com/stefan5232/ioBroker.fujitsu-airstage

Funktionen

• Steuerung: Ein/Aus, Temperatur, Betriebsmodus, Lüftergeschwindigkeit
      • Erweiterte Funktionen: Powerful-Modus, Economy-Modus, Lamellenschwenkung
      • Statusüberwachung: Innen-/Außentemperatur
      • Mehrere Geräte unterstützt
      • Lokale Steuerung

Voraussetzungen

• Fujitsu Airstage Klimaanlage mit WiFi-Modul
      • Gerät muss im lokalen Netzwerk erreichbar sein
      • IP-Adresse und MAC-Adresse des WiFi-Moduls

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!

Viele Grüße & und ein frohes neues Jahr 2026,
      Stefan

PS: Da dies mein erster eigener ioBrokerAdapter ist und ich auch sonst was OpenSource angeht, völlig unerfahren bin, seht mir nach, wenn noch nicht alles den Gepflogenheiten entspricht.

S Offline
      S Offline
      silmaril
      schrieb zuletzt editiert von

Hi @stefan5232,

seit heute laufen hier im Haus auch Fujitsu-Airstage-Klimaanlagen.
      Sehr schön, dass es dazu auch schon einen ioBroker-Adapter gibt! 👍

Ich werde ihn in den nächsten Tagen / Wochen ... ausprobieren und gebe Dir gerne Feedback.
      Magst Du das lieber hier im Forum oder direkt als Github-Issues?

Ein paar Dinge aus den ersten Minuten damit:

• Installation über ioBroker wurde mir nicht angeboten. npm install iobroker.fujitsu-airstage hat aber funktioniert.
        • Der Adapter wird dann als "nicht gewartet" angezeigt. Instanz hinzufügen klappte problemlos.
      • Verbinden der Klimageräte mit IP + MAC funktionierte auf Anhieb problemlos.
      • Daten kommen unter "Objekte" an. 👍
        • Leider sehe ich hier nur die MAC und nirgends den Namen, den ich vergeben habe. Vorschlag: Könnte man den vielleicht einfach in ein zusätzliches Datenfeld schreiben, um eine einfache Zuordnung zu haben?
        • Der Wert "model" liefert bei allen Geräten null.
      • Ich kann auch Einstellungen ändern und sie kommen wenige Sekunden später in der Handy-App an (hab bisher nur power und target_temperature getestet).

Das sieht alles sehr vielversprechend aus 😃

Danke!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S silmaril

Hi @stefan5232,

seit heute laufen hier im Haus auch Fujitsu-Airstage-Klimaanlagen.
        Sehr schön, dass es dazu auch schon einen ioBroker-Adapter gibt! 👍

Ich werde ihn in den nächsten Tagen / Wochen ... ausprobieren und gebe Dir gerne Feedback.
        Magst Du das lieber hier im Forum oder direkt als Github-Issues?

Ein paar Dinge aus den ersten Minuten damit:

• Installation über ioBroker wurde mir nicht angeboten. npm install iobroker.fujitsu-airstage hat aber funktioniert.
          • Der Adapter wird dann als "nicht gewartet" angezeigt. Instanz hinzufügen klappte problemlos.
        • Verbinden der Klimageräte mit IP + MAC funktionierte auf Anhieb problemlos.
        • Daten kommen unter "Objekte" an. 👍
          • Leider sehe ich hier nur die MAC und nirgends den Namen, den ich vergeben habe. Vorschlag: Könnte man den vielleicht einfach in ein zusätzliches Datenfeld schreiben, um eine einfache Zuordnung zu haben?
          • Der Wert "model" liefert bei allen Geräten null.
        • Ich kann auch Einstellungen ändern und sie kommen wenige Sekunden später in der Handy-App an (hab bisher nur power und target_temperature getestet).

Das sieht alles sehr vielversprechend aus 😃

Danke!

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@silmaril

Adapter, die es noch nicht in die Repos geschafft haben werden tunlichst nicht per npm in das System gekleistert.

Mach es per

iob url https://github.com/stefan5232/ioBroker.fujitsu-airstage

Oder über die 'Oktocat'/Experteneinstellungen mit eigener URL.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

Installation über ioBroker wurde mir nicht angeboten. npm install iobroker.fujitsu-airstage hat aber funktioniert.

NIE NIE NIE irgendwas im ioBrokerbereich direkt via npm installieren.
          Ein Fehler im Befehl oder im falschen Verzeichnis abgesetzt und du kannst die Qualität deines Backups testen.

Der Adapter hat zwar noch ein paar Errors die zu beheben wären, aber sobald das erfolgt ist kann der Dev gerne einen PR zur Aufnahem in die Repositories stellen.

ERRORS:

❗ [E1057] admin 6.17.14 listed as dependency but 7.6.17 is required as minimum, 7.6.20 is recommended. Please update globalDependency at io-package.json.

❗ [E4043] Incorrect schema URL for jsonConfig files in .vscode/settings.json. Expected: "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.admin/master/packages/jsonConfig/schemas/jsonConfig.json", found: "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.admin/master/packages/jsonConfig/SCHEMA.json"

❗ [E6012] README.md suggests to install using direct npm commands. Adapters must not be installed using direct npm commands. Please remove these instructions.

❗ [E6015] README.md must use English language only but appears to contain German text (detected: "- Beispiel MAC-Adresse:"). Please remove or translate.

❗ [E8912] Automerge workflow file "/.github/workflows/dependabot-auto-merge.yml" uses deprecated action "ahmadnassri/action-dependabot-auto-merge" which no longer works. Please migrate to "iobroker-bot-orga/action-automerge-dependabot@v1".

Genrell gilt aber auch hier:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

@stefan5232

Bitte korrigier die Zeile in deinem ersten Post:

Da sollte

iobroker install iobroker.fujitsu-airstage

stehen

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

595

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0