NEWS
ZBT-2 mit IoBroker
-
Matter-Weg => Da bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Connect ZBT-2 als Bridge verwenden kann. Den bringe ich jedoch momentan nicht auf meinen ioBroker.
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter -
@Asgothian sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
auch weil das zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist.
inwiefern?
Hab mir gerade paar ikea Sensoren gekauft, in der irrigen Annahme die könnten Matter und Zigbee.
...und vorgestern den Dirigera.Dann würde ich alles zurückgeben
@Homoran sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
inwiefern?
Der Matter Adapter erfordert eine Lizenz für iot oder Fernwartung. Beides habe ich nicht und nutze ich nicht. Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
Die Lizenz muss ich aber trotzdem monatlich bezahlen. An der Stelle ist bei mir eine massive Hemmschwelle. Ich Spende gerne, und unterstütze durch 'arbeit reinstecken' und kaufe Software - einmalig zu einem Preis. Aber Software mieten zu monatlichen Kosten verweigere ich.
A.
Edit: Klarstellun g -
Matter-Weg => Da bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Connect ZBT-2 als Bridge verwenden kann. Den bringe ich jedoch momentan nicht auf meinen ioBroker.
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter@aca_home sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter
Das hoert sich nach alter Technik an. ZStack 1.2 ist eigentlich nicht mehr aktuell. Ob die neuen Ikea Geräte damit gehen weiss ich nicht. Mit ZStack 3.0 sollten sie eigentlich gehen - da ist nur die Frage wann sie in Z2M auftauchen (was Basis für den Zigbee Adapter ist)
A.
-
@Homoran sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
inwiefern?
Der Matter Adapter erfordert eine Lizenz für iot oder Fernwartung. Beides habe ich nicht und nutze ich nicht. Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
Die Lizenz muss ich aber trotzdem monatlich bezahlen. An der Stelle ist bei mir eine massive Hemmschwelle. Ich Spende gerne, und unterstütze durch 'arbeit reinstecken' und kaufe Software - einmalig zu einem Preis. Aber Software mieten zu monatlichen Kosten verweigere ich.
A.
Edit: Klarstellun g@Asgothian Vielen Dank!
Das war mir nicht bewusst!@Asgothian sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
das kann ich gut verstehen
-
Ich werde mit meinem ZBT-2 irgendwie nicht warm. Folgende Probleme:
Es ist nicht möglich einen Channel Scan zu machen. Nach dem Klick öffnet sich ein großes Fenster mit "Error" und im Log sieht das dann so aus:

Außerdem habe ich mir von Sonoff den etwas günstigeren Steckdosen Smart Plug S60TPF gekauft. Die teurere Variante S60ZBTPF mit Routing funktioniert gut. Aber dieser will einfach nicht gepairt werden. Wenn ich es über den QR-Code versuche, bekomme ich die Meldung: "Pairing code rejected by Coordinator!" Das Log sagt mir, dass ein längerer Code benötigt wird. Kann man den QR Code evtl. eWeLink App heraus bekommen? Das ist wohl die unterstützte App für die Dinger. Oder sollte man die Dinger flashen oder besser zurück geben?

Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem ZBT-2?
-
Hi @margozz , könntest du mir kurz erklären wie du da vorgegangen bist. Ich bekomme es momentan noch nicht hin. Welchen Adapter hast du da installiert? Bei dem Zigbee2MQTT Adapter kann ich kein Port einstellen.
-
Es ist nicht möglich einen Channel Scan zu machen. Nach dem Klick öffnet sich ein großes Fenster mit "Error" und im Log sieht das dann so aus:

Außerdem habe ich mir von Sonoff den etwas günstigeren Steckdosen Smart Plug S60TPF gekauft. Die teurere Variante S60ZBTPF mit Routing funktioniert gut. Aber dieser will einfach nicht gepairt werden. Wenn ich es über den QR-Code versuche, bekomme ich die Meldung: "Pairing code rejected by Coordinator!" Das Log sagt mir, dass ein längerer Code benötigt wird. Kann man den QR Code evtl. eWeLink App heraus bekommen? Das ist wohl die unterstützte App für die Dinger. Oder sollte man die Dinger flashen oder besser zurück geben?

Da scheint die Firmware des ZBT-2 den Befehl nicht zu akzeptieren - sie antwortet nicht in den gegebenen 15 s. Hast du:
- die korrekte Firmware in den Adapter-Einstellungen angegeben (Ember / EZSP, abhängig von der Firmware version)
- die aktuelle Firmware auf dem ZBT-2 ?

Je nach dem. Die S60TPF spricht nur WiFi. Die wirst du nicht ins Zigbee-Netz bekommen da sie nicht via Zigbee Kommuniziert.
Du kannst also versuchen ob es dafür eine Möglichkeit zum Umflashen auf Tasmota gibt, oder sie via eWeLink App und Umwege in den ioBroker bringen. ggf. geht sie auch direkt mit dem Sonoff Adapter (unwahrscheinlich - der ist effektiv falsch benannt - das ist ein Tasmota Adapter)
A.
-
Hallo Asgothian, vielen dank für deine fixe Antwort! Ja das war natürlich ein mega fail die 2 € günstigeren Steckdosenadapter zu kaufen... das "ZB" im Namen hätte mich vielleicht stutzig machen sollen

Ich habe nun meine Firmware geprüft und auch aktualisiert (von 7.4.4.6 (angeblich EZSP) auf 7.5.1). Aber leider funktioniert der Channelscan immer noch nicht. 7.5.1 (emberznet) kann ich auch nicht im Adapterkonfig auswählen. Sollte ich die Firmware downgraden?

Bezüglich der letzten Fragen: "A." ist gut oder schlecht?
-
- Die Auswahl SL EFR32 (EMBER) FW 7.4.x.x passt auch zur Firmware 7.5.1. Damit hast du also erst einmal eine saubere Konfiguration. Ob die ember Firmware den Channel-scan unterstützt weiss ich nicht.
- Das A ist teil meiner Signatur :) Ich habe nur rudimentäre Erfahrung (eher schlechte) mit den EZSP basierten Koordinatoren.
A.
Nachtrag: Meine Erfahrungen sind ca. 4 Jahre alt. Seit dem hat sich sich beim EZSP einiges verbessert. Ich stecke aber schon so viel Ressourcen in den Zigbee Adapter das ich mir nicht auch noch einen EZSP basierten Test-Koordinator kaufen mag.
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab noch einiges aufzuholen was Zigbee betrifft. Gibt es vielleicht irgendwo eine gute Quelle, wo man sich gut reinlesen kann? Ich will mich wirklich nicht beschweren, was ihr da auf die Beine gestellt habt ist echt super. Nur leider ist die Doku von dem Zigbee Adapter recht knapp. Mir fehlen so viele Grundlagen. Wie z.B.: Warum gibt es bei iobroker zwei Adapter Zigbee2MQTT und nur Zigbee. Dann kommt da noch der Sonoff drauf der eigentlich Tasmota ist?! Gibt es da irgendwo was zum rein finden? Warum ist mein Gerät ein EZSP basierter Koordinator? Was ist der beste Adapter für Zigbee?
Du musst mir die ganzen Fragen jetzt nicht beantworten. Es geht mehr darum eine Quelle für die Infos zu finden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden