NEWS
ZBT-2 mit IoBroker
-
Hi, ich habe mir einen ZBT-2 gekauft und wollte ihn in IoBroker gangbar machen.
Meine Settings:
COM Port: /dev/ttyACM0 (habe ich vorher geprüft sollte stimmen)Baudrate: 460800
Typ: Hatte ich alle durchprobiert. Keiner ging.
Habe ich Mist gebaut und hätte mir für iobroker besser einen anderen Stick gekauft?
Schonmal danke vorab!
@MargoZZ sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
(habe ich vorher geprüft sollte stimmen)
Und wenn du einen Link 'by-id' verwenden würdest dann stimmt der COM-Port immer.
-
Hi @margozz , könntest du mir kurz erklären wie du da vorgegangen bist. Ich bekomme es momentan noch nicht hin. Welchen Adapter hast du da installiert? Bei dem Zigbee2MQTT Adapter kann ich kein Port einstellen.
@aca_home sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
Bei dem Zigbee2MQTT Adapter kann ich kein Port einstellen.
der Zigbee2mqtt adapter ist dafür gemacht mit der software Zigbee2MQTT von zigbee2mqtt.io zu kommunizieren. Da musst du diese Software installieren und konfigurieren.
Wenn du das direkt im ioBroker machen willst musst du den Zigbee-Adapter nutzen.
A.
-
@asgothian Ich kann vielleicht kurz erklären was ich vor habe. Ich habe auf einem Raspberry PI den ioBorker laufen. Über den steuere ich meine gesamte Home Steuerung. Jetzt habe ich mir zusätzlich IKEA Matter Schalter und Sensoren zugelegt. Diese möchte ich jetzt auch über den ioBroker steuern. Da ich darauf schon ein Zigbee System laufen habe, wollte ich den ZBT-2 als Matter System anbinden und dort die IKEA Aktoren integrieren.
-
Ich sehe da 2 Wege:
- den Matter-Weg: das setzt voraus das du die Zigbee Geräte über eine entsprechende Bridge zu Matter bringst. Ob/Wie das geht weiss ich nicht. Da ich bei Matter noch sehr skeptisch bin stelle ich darauf nicht um - auch weil das zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist.
- den Zigbee-Weg: Die Ikea schalter und Sensoren sollten über Kurz oder Lang auch via Zigbee2mqtt einbindbar sein. Da stellt sich die Frage: Wie sieht dein Zigbee System von Hard- und Software her aus ?
A.
-
Ich sehe da 2 Wege:
- den Matter-Weg: das setzt voraus das du die Zigbee Geräte über eine entsprechende Bridge zu Matter bringst. Ob/Wie das geht weiss ich nicht. Da ich bei Matter noch sehr skeptisch bin stelle ich darauf nicht um - auch weil das zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist.
- den Zigbee-Weg: Die Ikea schalter und Sensoren sollten über Kurz oder Lang auch via Zigbee2mqtt einbindbar sein. Da stellt sich die Frage: Wie sieht dein Zigbee System von Hard- und Software her aus ?
A.
@Asgothian sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
auch weil das zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist.
inwiefern?
Hab mir gerade paar ikea Sensoren gekauft, in der irrigen Annahme die könnten Matter und Zigbee.
...und vorgestern den Dirigera.Dann würde ich alles zurückgeben
-
Matter-Weg => Da bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Connect ZBT-2 als Bridge verwenden kann. Den bringe ich jedoch momentan nicht auf meinen ioBroker.
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter -
@Asgothian sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
auch weil das zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist.
inwiefern?
Hab mir gerade paar ikea Sensoren gekauft, in der irrigen Annahme die könnten Matter und Zigbee.
...und vorgestern den Dirigera.Dann würde ich alles zurückgeben
@Homoran sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
inwiefern?
Der Matter Adapter erfordert eine Lizenz für iot oder Fernwartung. Beides habe ich nicht und nutze ich nicht. Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
Die Lizenz muss ich aber trotzdem monatlich bezahlen. An der Stelle ist bei mir eine massive Hemmschwelle. Ich Spende gerne, und unterstütze durch 'arbeit reinstecken' und kaufe Software - einmalig zu einem Preis. Aber Software mieten zu monatlichen Kosten verweigere ich.
A.
Edit: Klarstellun g -
Matter-Weg => Da bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Connect ZBT-2 als Bridge verwenden kann. Den bringe ich jedoch momentan nicht auf meinen ioBroker.
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter@aca_home sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
Zigee-Weg => An meinem PI ist der ZStack 12 USB Stick und auf dem ioBroker der ein ZigBee Adapter
Das hoert sich nach alter Technik an. ZStack 1.2 ist eigentlich nicht mehr aktuell. Ob die neuen Ikea Geräte damit gehen weiss ich nicht. Mit ZStack 3.0 sollten sie eigentlich gehen - da ist nur die Frage wann sie in Z2M auftauchen (was Basis für den Zigbee Adapter ist)
A.
-
@Homoran sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
inwiefern?
Der Matter Adapter erfordert eine Lizenz für iot oder Fernwartung. Beides habe ich nicht und nutze ich nicht. Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
Die Lizenz muss ich aber trotzdem monatlich bezahlen. An der Stelle ist bei mir eine massive Hemmschwelle. Ich Spende gerne, und unterstütze durch 'arbeit reinstecken' und kaufe Software - einmalig zu einem Preis. Aber Software mieten zu monatlichen Kosten verweigere ich.
A.
Edit: Klarstellun g@Asgothian Vielen Dank!
Das war mir nicht bewusst!@Asgothian sagte in ZBT-2 mit IoBroker:
Ich will mein Smart-Home nicht mit der Aussenwelt verbinden.
das kann ich gut verstehen