NEWS
ioBroker Visu Android App
-
Guten Abend in die Runde,
erstmal großes Lob an den Entwickler das MakeOver der App ist Klasse.
Ich nutze Produktiv noch die alte Version der App (1.4.3), möchte aber bald umsteigen.
Auf meinem Test Tablet lies sich mein vis(-1) super einbinden und die app ist flüssig und funktional.
In den vorherigen Beträgen habe ich gelesen das der Batteriezustand auch übertragen wird.
Bei der "alten" App war dieser unter vis.X.Gerätename.Battery zu finden.
Ich nutze den Wert um über eine kleine Logik (Blocky), das Netzteil bei konkreten Werten über einen
Smartplug ein- bzw auszuschalten.Vielleicht habe ich den Datenpunkt aber auch nur übersehen.
Ich nutze vis komplett lokal. Die Tabs haben keine direkte Internetverbindung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. -
Guten Abend in die Runde,
erstmal großes Lob an den Entwickler das MakeOver der App ist Klasse.
Ich nutze Produktiv noch die alte Version der App (1.4.3), möchte aber bald umsteigen.
Auf meinem Test Tablet lies sich mein vis(-1) super einbinden und die app ist flüssig und funktional.
In den vorherigen Beträgen habe ich gelesen das der Batteriezustand auch übertragen wird.
Bei der "alten" App war dieser unter vis.X.Gerätename.Battery zu finden.
Ich nutze den Wert um über eine kleine Logik (Blocky), das Netzteil bei konkreten Werten über einen
Smartplug ein- bzw auszuschalten.Vielleicht habe ich den Datenpunkt aber auch nur übersehen.
Ich nutze vis komplett lokal. Die Tabs haben keine direkte Internetverbindung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.@Black_Teletabbi Ich fand die Position falsch und habe dann die Batterie unter
cloud.0.devices.GERÄTENAME.batteryLevelplatziert. -
Meint ihr, es wird irgendwann wieder einen Remote-Zugang (ohne Cloud) geben?
Finde die neue App toll und auch sehr schnell, muss aber unterwegs den deutlich langsameren Browser verwenden :-( -
Tausend Dank an Bluefox für die grundauf neue VISU App.
Wirklich genial und modern aufgefrischt. Nun kennt man sich meiner Meinung auch besser aus, wo was und wie einzugeben ist.
Und vieles füllt sich jetzt auch automatisch aus bzw. erkennt es mit vorangeganenen Eingaben,
welche Projekte (z.B. VIS-2 Projekte) verfügbar sind.
Und man bekommt direkt Feedback, ob die Eingaben korrekt sind und überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird zum Server.Toll ist auch, dass nun zwischenzeitlich auch die Option wieder drin ist länger auf die App drücken zu können
und so per Quick-Menü auf eingetragene VIS-2 Projekte schnell Zugriff zu haben.Und das neue Feature mit den Widgets am Handy sieht auch vielversprechend aus. T O P
Eine Sache ergab sich jedoch zwischenzeitlich seit dem Update auf meiner Installation...
Die VISU App bleibt leider weiß bzw. schwarz - es scheint so, dass es eine leere Seite lädt (Scrollbalken sind zu sehen),
aber die VIS-2 Projektseite öffnet sich nicht -> bei Fernzugriff über die Pro-Cloud Lizenz.Im admit Protokoll Log poppt auch instantan 4-fach die selbe rote Fehler-Meldung auf.
Meine Frage:
Woran könnte das liegen?
Was könnte ich noch tun, außer Adapter auf BETA-Versionen upzugraden
oder System neu zu starten (was ich schon soweit gemacht habe - siehe nachfolgend...)Ich nutze jetzt die VISU App Version 2.1.1.
Per BETA Adapter Repo die aktuellsten Versionen von:
-> iobroker.cloud 6.0.4
-> iobroker.iot 6.1.0
-> iobroker.web 8.1.0
-> iobroker.ws 4.1.0
-> iobroker.vis-2 2.14.0
Rest auf aktuellem Latest (nicht Beta) Stand. iob-diag reich ich gerne nach.Folgende LOG Meldung poppt auf:
Folgende "leere" Seiten werden per .pro geladen (weiß oder schwarz = Systemhintergrund):
Folgende VISU App Einstellungen habe ich:
Danke für eure Tipps im Voraus.
Andernfalls greife ich per VPN zu. Das funktioniert als Alternative einwandfrei. :-)
-
ich würde gerne die visu_2_2_0 installieren, wenn ich das apk starte, kommt irgendwann die Meldung "Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.".
Heisst das, ich muss die installiert visu_2_1_0 erst deinstallieren? -
Hallo zusammen,
ich habe mir die App heute auch installiert. Aktuell bekomme ich allerdings noch keine Verbindung.
Muss ich hierfür im Web-Adapter noch etwas einstellen oder zusätzlich installieren?
Vielen lieben Dank!
@Daniel81 Wie möchtest du dich denn verbinden? Lokal oder per Cloud?
Beim Reiter "Lokal" nur die IP:Port eintragen und Benutzername + Passwort nur dann eintragen, wenn die Authentifikation im web-Adapter auch aktiviert ist, ansonsten diese beiden Felder leer lassen. -
ich würde gerne die visu_2_2_0 installieren, wenn ich das apk starte, kommt irgendwann die Meldung "Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.".
Heisst das, ich muss die installiert visu_2_1_0 erst deinstallieren? -
@Black_Teletabbi Ich fand die Position falsch und habe dann die Batterie unter
cloud.0.devices.GERÄTENAME.batteryLevelplatziert.@Black_Teletabbi Ich fand die Position falsch und habe dann die Batterie unter
cloud.0.devices.GERÄTENAME.batteryLevelplatziert.Da habe ich nichts

Kann es daran liegen, dass ich nicht über cloud, sondern im Moment ausschließlich lokal im WLAN bin?
-
@Black_Teletabbi Ich fand die Position falsch und habe dann die Batterie unter
cloud.0.devices.GERÄTENAME.batteryLevelplatziert.Da habe ich nichts

Kann es daran liegen, dass ich nicht über cloud, sondern im Moment ausschließlich lokal im WLAN bin?
Bei mir sind sie da:

Allerdings werden die Werte nur aktualisiert wenn die app den focus hat.
Aber vielleicht soll dies auch so sein. -
Bei mir sind sie da:

Allerdings werden die Werte nur aktualisiert wenn die app den focus hat.
Aber vielleicht soll dies auch so sein. -
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden