Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker Visu Android App

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    231

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    769

ioBroker Visu Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
175 Beiträge 31 Kommentatoren 8.0k Aufrufe 38 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A amg_666

@bluefox ich hab bei lokale die ip adresse und den port 20002 eingtragen, er zeigt die Verbindung "grün" an, danach passiert nihts mehr (iob Symbol).
    Ich hab den Web Adapter in 2 Instanzen laufen, wenn ich als Port 8082 eingebe, lädt er eine Visu und zeigt die auch an, mit Port 20002 komme ich nicht rein.

BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von

@amg_666 sagte:

20002

Ich habe jetzt 20002 eingetragen und vis wird bei mir angezeigt. Deswegen sage ich zeige die locale einstellungen und die Einstellungen vom Web

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O oxident

@Samson71 Ja, die alte könnte eine Lösung sein. Bei ersten Versuchen funktionieren dort komischerweise auch manche Widgets (Justgage z.B.) nicht.

In der neuen App war bis dato auch die gleiche Unterscheidung zwischen Remote und Lokal, wobei man bei Remote explizit zwischen Cloud und Portfreigabe wählen konnte.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen den Cloud-Adapter, jedoch nutze ich halt sehr intensiv die Materialdesign-Widgets. Die haben es leider nie in die Cloud geschafft.

BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox

@oxident sagte:

wobei man bei Remote explizit zwischen Cloud und Portfreigabe wählen konnte.

Wie sah das aus? Ich habe alten app nicht geschrieben und diese Funktion nicht benutzt. Oder was hat das ausgewirkt?

O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Bluefox

@oxident sagte:

wobei man bei Remote explizit zwischen Cloud und Portfreigabe wählen konnte.

Wie sah das aus? Ich habe alten app nicht geschrieben und diese Funktion nicht benutzt. Oder was hat das ausgewirkt?

O Online
        O Online
        oxident

@Bluefox Es gab halt, wie ja bis zuletzt auch in der neuen App, zwei verschiedene Server-Adressen und die App hat anhand des verbundenen WiFi-Netzes unterschieden, welchen Weg sie geht.

In der Visu-App gab es ja auch die Möglichkeit, beim externen Zugang "Cloud" oder "direkt" zum Verbinden zu nutzen. Das ist halt seit dem Redesign von Anfang Mai verschwunden.

Generell war diese Trennung für mich super nützlich, da ich im Intranet keine und im Internet natürlich Authentifizierung nutze.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O oxident

@Bluefox Es gab halt, wie ja bis zuletzt auch in der neuen App, zwei verschiedene Server-Adressen und die App hat anhand des verbundenen WiFi-Netzes unterschieden, welchen Weg sie geht.

In der Visu-App gab es ja auch die Möglichkeit, beim externen Zugang "Cloud" oder "direkt" zum Verbinden zu nutzen. Das ist halt seit dem Redesign von Anfang Mai verschwunden.

Generell war diese Trennung für mich super nützlich, da ich im Intranet keine und im Internet natürlich Authentifizierung nutze.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@oxident sagte:

wie ja bis zuletzt auch in der neuen App

Von welcher App redest du?

Android
          Iobroker vis?
          Iobroker visu?

• bis 1.x?
          • ab 2.x?

Oder gar von einer von den anderen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@oxident sagte:

wie ja bis zuletzt auch in der neuen App

Von welcher App redest du?

Android
            Iobroker vis?
            Iobroker visu?

• bis 1.x?
            • ab 2.x?

Oder gar von einer von den anderen?

O Online
            O Online
            oxident

@Homoran
            Android passt

iobroker Visu <2.1.0
            und iobroker.vis 2.2.0

Bei beiden war es möglich, getrennte URLs für externe und interne Verbindungen zur Vis-Instanz zu konfigurieren. Cloud-Dienst war optional.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Bluefox

@amg_666 sagte:

20002

Ich habe jetzt 20002 eingetragen und vis wird bei mir angezeigt. Deswegen sage ich zeige die locale einstellungen und die Einstellungen vom Web

amg_666A Offline
              amg_666A Offline
              amg_666

@Bluefox sagte:

Boah, vergiss es, läuft jetzt bei mir. Trotzdem Danke für deine Unterstützung. Lokal war korrekt aber im Reiter App stand als Applikation vis-2 und ich nutze vis.
              Nachdem ich das geändert habe läufts ...

iobroker auf proxmox container

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • amg_666A amg_666

@Bluefox sagte:

Boah, vergiss es, läuft jetzt bei mir. Trotzdem Danke für deine Unterstützung. Lokal war korrekt aber im Reiter App stand als Applikation vis-2 und ich nutze vis.
                Nachdem ich das geändert habe läufts ...

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@amg_666 sagte:

Boah, vergiss es,

Was soll denn dieser Ton?
                @bluefox versucht hier zeitnah mögliche Issues zu reproduzieren um sie zu beheben und du kommst jetzt so??
                Anstelle die bereits mehrfach angefragten Informationen zu liefern?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Bluefox
                  Aktuelle Test Version 2.0.11
                  Veröffentlichungsdatum 15.05.2026
                  Link https://iobroker.live/images/apk/2026_05_20_ioBroker.visu_2_1_1.apk

Hallo zusammen,

ihr wisst ja vermutlich bereits: Mit Android 16 wird die bisherige ioBroker Android Viso App nicht mehr funktionieren. Ich habe längere Zeit versucht, die Ursache zu finden und zu beheben. Dabei sah es so aus, als ob sich bestimmte Packages/Abhängigkeiten gegenseitig blockieren („beißen“) – ich konnte das Problem jedoch nicht zuverlässig lösen oder wieder stabil zum Laufen bringen.

<sarcasm>"Danke" an alle die 1-Stern für ioBroker.visu app gesetzt haben, statt eine Lösung anzubieten.</sarcasm>

Damit es weiterhin eine native Android-App für ioBroker gibt, habe ich mich entschieden, eine neue App komplett neu in Kotlin zu entwickeln.

Was ihr hier seht, ist die erste Test-Version – realistisch betrachtet „weniger als Alpha“, nennen wir es einfach eine sehr frühe Alpha. Aktuell ist nur die minimalste Grundfunktionalität implementiert, damit man überhaupt wieder eine lauffähige App-Basis hat.

Was noch fehlt

Viele Features sind aktuell noch nicht enthalten, u. a.:

• Matter
                  • Geofancy
                  • Battery/Brightness Report
                  • Projekte
                  • Export/Import

Einige Funktionen sind bereits drin, aber insgesamt ist das Ganze noch klar im Aufbau.

Bekannte Baustelle

Es gibt derzeit noch Probleme beim Umschalten zwischen Remote ↔ Lokal. Mit ein paar Restarts klappt es meistens, aber ich bin weiterhin dran, das sauber zu stabilisieren.

Wichtiger Hinweis zur Installation (bitte unbedingt lesen)

Bitte NICHT installieren, wenn bei euch die bisherige App (oder eine andere bestehende Installation) noch funktioniert.
                  Diese Test-Version wird bestehende Einstellungen zerstören, da ich aktuell noch keinen Export/Import von Einstellungen implementiert habe.

Diese Version ist ausdrücklich nur für Nutzer gedacht,

• bei denen momentan sowieso keine App mehr läuft oder
                  • bei denen die bisherige Lösung bereits nicht mehr funktioniert

Bitte seid euch bewusst:

• Kein Import aus alten Einstellungen möglich
                  • ihr müsst Credentials, IP-Adressen und Konfiguration neu eingeben

Ich denke, das ist für die betroffenen Nutzer vertretbar, aber es ist wichtig, dass ihr das vorher wisst.

Danke an alle, die das testen und Feedback geben – gerade in dieser frühen Phase hilft jedes reproduzierbare Problem und jede konkrete Rückmeldung enorm.

History

• 2.0.0 - erster Release
                  • 2.0.1 - Man kann QR-Code mit Einstellungen einscannen
                  • 2.0.2 - Touch funktioniert, Zoom fixed, Refresh nach Aktivierung fixed
                  • 2.0.3 - Biometric Authentication, Dark/Light theme, iQontrol, Version
                  • 2.0.4 - Fixed local login. Update periodically login cookies
                  • 2.0.6 - Removed title bar, implemented "go to first view after X seconds of inactivity", "dim display after Y seconds of inactivity"
                  • 2.0.7 - Added VPN detection and GPS coordinates
                  • 2.0.8 - better QR code scan of settings
                  • 2.0.9 - Added the support for matter, Added "devices" gui
                  • 2.0.10 - Added Jarvis
                  • 2.0.11 - Corrected Jarvis, Allow connection with set credentials by local connection, but web does not require them
                  • 2.1.0 - Fixed initial zoom
                  • 2.1.1 - Added projects. Added material. Added Twice Double Tap reload

P.S Alte APK https://iobroker.live/images/apk/ioBroker_Visu_1.4.1_APKPure.xapk

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody
                  Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von

@Bluefox ich weiß Du hast viel um die Ohren.
                  Du editierst zwar den Link und die History, warum nicht die Versionsnummer?
                  Da steht immer noch 2.0.11.
                  Wird wieder bei vielen für Verwirrungen sorgen.
                  Bei Google Play ist nach wie vor die 2.1 drinnen. Liegt aber wahrscheinlich am PlayStore.
                  Nicht falsch verstehen, sondern als konstruktive Kritik sehen... :)

gruß vom Woody
                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@amg_666 sagte:

Boah, vergiss es,

@bluefox versucht hier zeitnah mögliche Issues zu reproduzieren um sie zu beheben und du kommst jetzt so??
                    Anstelle die bereits mehrfach angefragten Informationen zu liefern?

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

@Homoran sagte:

Das bezog sich auf MEINE Dämlichkeit.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Frosti

Hey, mein Gerät hat die neue Version automatisch gedownloadet... vorher war alles super und ich konnte mich lokal in meiner JARVIS einloggen... nun stehe ich aber vor dem Rätsel, wie ich dies jetzt hinbekomme - unter "App" Jarvis auswählen habe ich soweit gerafft... was muss ich dann dort eingeben? Also in welchem "Format"? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super, vielen Dank!

S Online
                      S Online
                      stechlinger

@Frosti sagte:

Hey, mein Gerät hat die neue Version automatisch gedownloadet... vorher war alles super und ich konnte mich lokal in meiner JARVIS einloggen... nun stehe ich aber vor dem Rätsel, wie ich dies jetzt hinbekomme - unter "App" Jarvis auswählen habe ich soweit gerafft... was muss ich dann dort eingeben? Also in welchem "Format"? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super, vielen Dank!

Hallo zusammen,
                      durch das automatische Update per Play Store ist bei mir auch die Version 2.1.0 der App gelandet.
                      Ich nutze ebenfalls jarvis als Visualisierung (aktuell Version 3.1.8).

Nach neuem eintragen der Konfiguration kriege ich nur die Anzeige "Not Exists", hier die zugehörigen Log-Einträge:

jarvis.0
                      	2026-05-21 16:50:05.828	warn	: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.847	warn	state/system.adapter.cloud.9.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.837	warn	state/system.adapter.cloud.8.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.824	warn	state/system.adapter.cloud.7.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.812	warn	state/system.adapter.cloud.6.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.801	warn	state/system.adapter.cloud.5.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.789	warn	state/system.adapter.cloud.4.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.757	warn	state/system.adapter.cloud.3.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.735	warn	state/system.adapter.cloud.2.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.675	warn	state/system.adapter.cloud.1.alive: Not exists
                      jarvis.0
                      	2026-05-21 16:49:51.643	warn	state/system.adapter.cloud.0.alive: Not exists

Nutze nur die lokale Verbindung, keine cloud. Wird aber scheinbar trotzdem durch die App abgefragt.
                      Auch die manuelle Installation von 2.1.1 schafft hier keine Abhilfe.

Was braucht ihr zur Fehlerdiagnose von mir ? g

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E EsJot

Hallo, habe heute die die neue Version installiert.
                        Bei der "alten" Version konnte man verschiedenen iobroker hinterlegen und über ein langes drücken auf das Icon hatte man die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Installationen zu wechseln. Ist dieses auch bei der neuen Version geplant oder schon möglich und ich habe es noch nicht gefunden?
                        Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben....

E Online
                        E Online
                        EsJot
                        schrieb zuletzt editiert von EsJot

Mit Version 2.1.1 funktionieren wieder mehrere "Projekte", vielen Dank für das schnelle Update!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

424

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0