NEWS
[gelöst] Datenbank mit mehr als einem "_value" - Feld
-
Grafana stellt Diagramme dar, keine Tabellen.
Du kannst dir ja mal auf der produktseite die Beispiele anschauen.
https://grafana.com/grafana/?plcmt=products-navTabellen kannst du direkt mit Daten aus der Datenbank im iobroker anzeigen.
Leider hast du noch immer Nix erzählt was du da genau sammeln und anzeigen willst.
Irgendwo hab ich was mit Windrichtung und grad gesehen? Ist es das? -
Oder evtl sowas?
Aber wir müssen hier rumraten
https://grafana.com/grafana/plugins/operato-windrose-panel/Der Link ist für mich auch sehr interessant, aber im Moment ein anderes Thema.
Ich wollte eher sowas (Ausschnitt aus Grafana). Alles ist unter value enthalten (zusammengesetzt aus Text, Zahlenwert und "mV") - hier Visualisierung-Logs

In iobroker hätte ich gerne noch mitgegeben bei bestimmten Werten: "Achtung ! Batteriewechsel notwendig"
Kann man zwar auch mit in value schreiben, aber das ist hier auch nur ein BEISPIEL. Es wäre dann auch wieder günstig die Zeilen zu sortieren (markierte nach oben) - Voraussetzung Zahlenwert im separaten Feld. -
Der Link ist für mich auch sehr interessant, aber im Moment ein anderes Thema.
Ich wollte eher sowas (Ausschnitt aus Grafana). Alles ist unter value enthalten (zusammengesetzt aus Text, Zahlenwert und "mV") - hier Visualisierung-Logs

In iobroker hätte ich gerne noch mitgegeben bei bestimmten Werten: "Achtung ! Batteriewechsel notwendig"
Kann man zwar auch mit in value schreiben, aber das ist hier auch nur ein BEISPIEL. Es wäre dann auch wieder günstig die Zeilen zu sortieren (markierte nach oben) - Voraussetzung Zahlenwert im separaten Feld. -
Das ist aber doch kein Historisieren, sondern eher ein Vis- (Er-)/ Zusatz für aktuelle Daten
-
Ich habe jetzt einen Weg gefunden. Array in iobroker gefüllt und dann in Grafana aufgesplittet und sortiert.

ok, auch wenn das wahrscheinlich etwas kompliziert ist.
der text muss ja auch nicht pro wert zugeordnet werden, sondern nur je datenpunkt aus dem der wert kommt, so das du es schön angezeigt bekommst.dazu könnte man in influx eine mapping tabelle machen in der der datenpunkt bzw dessen id zu einem text gemappt wird.
diese wird dann im rahmen der abfrage von grafana aus aufgelöst, so das in grafana dann sowas ankommtdp_text,wert,zeitstempel
... -
Array in iobroker gefüllt und dann in Grafana aufgesplittet und sortiert.
Der Text ist doch lediglich eine Interpretation des Wertes.
Mal frei Schnauze als SQL:
SELECT NAME, TIMESTAMP, VALUE, CASE WHEN VALUE < 3000 THEN 'Batteriewechsel notwendig' END AS INFO FROM TABELLE ORDER BY TIMESTAMP DESCEdit:
Oder auch mal etwas näher an einer möglichen Realität:
-
Array in iobroker gefüllt und dann in Grafana aufgesplittet und sortiert.
Der Text ist doch lediglich eine Interpretation des Wertes.
Mal frei Schnauze als SQL:
SELECT NAME, TIMESTAMP, VALUE, CASE WHEN VALUE < 3000 THEN 'Batteriewechsel notwendig' END AS INFO FROM TABELLE ORDER BY TIMESTAMP DESCEdit:
Oder auch mal etwas näher an einer möglichen Realität:
Er hat influx
-
Er hat influx
@OliverIO
nochmal abschließend falls Interesse an meiner Lösung besteht. Es gibt bestimmt auch andere Wege, aber dieser war für mich am Einfachsten. Das Blockly-Script lassen ich einmal täglich laufen. Ausgabe in einen Datenpunkt (Array).
In influx sieht es dann so aus:

hier wird es nur weitergereicht an Grafana und dort aufbereitet nach Wunsch:
Ergebnis:

Danke für die Geduld und die Hilfe
-
Oder evtl sowas?
Aber wir müssen hier rumraten
https://grafana.com/grafana/plugins/operato-windrose-panel/