NEWS
Test Adapter smartfriends v1.3.x Latest
-
-
2026-03-05 12:09:13.236 - warn: smartfriends.0 (4212) Connection was closed, because credentials were used to login on a different device or the official app.
Offenbar kann man sich nicht gleichzeitig über mehrere Wege anmelden.
-
habe mich mit dem speziell angelegten User nie über ein anderes Gerät angemeldet
Musste allerdings den User mit der bestehenden App auf der SFB anlegen.
Wenn ich mich über Iobroker mit dem Adapter anmelde, sind alle Apps auf Smartphone und IPad inanktiv. -
Und alles läuft im gleichen Netz, kein VLAN eingerichtet.
-
Hinweis: der angelegte Iobroker User hat auf der SFB keine Admin Rechte.
-
Meiner laienhaften Meinung nach kommt die Neuanmeldung über Iobroker zu schnell. Damit ist der User auf der SFB noch aktiv und eine 2'te Anmeldung mit dem gleiche User erzeugt die Fehlermeldung.
-
@Albert55-web Wenn nodejs nun korrekt installiert ist und das Problem weiterhin besteht, bitte hier ein Debug-Log ab Adapterstart einfügen.
"Connection was closed, because credentials were used to login on a different device or the official app."
Der Fehler kommt eigentlich dann, wenn man sich parallel mit denselben Zugangsdaten in der SmartFriends-App anmeldet. Für den Adapter am besten einen eigenen User anlegen und nur diesen verwenden.
@Albert55-web sagte in Test Adapter smartfriends v1.3.x Latest:
Das ist leider kein Debug-Log. Wie das geht, ist in Betrag #1 beschrieben. Dann lässt sich vermutlich mehr über die Ursache sagen.
-
sorry, aber ich hoffe, das ist so richtig als Debug-Log. Musste es was kürzen und hoffe es reicht so.
-
sorry, aber ich hoffe, das ist so richtig als Debug-Log. Musste es was kürzen und hoffe es reicht so.
@Albert55-web Danke für das Log. Jetzt kann ich auch die Ursache sehen: Die Nachrichtenverarbeitung hat nicht korrekt funktioniert und das bei dir fälschlicherweise als gleichzeitigen Login interpretiert.
Auf npm habe ich gerade 1.3.6-alpha.2 hochgeladen. Probier es bitte mit dieser Version (Installationsanleitung ebenfalls in Beitrag #1). Damit sollte der Reconnect-Loop verschwunden sein.
-
Danke für deine schnelle Rückmeldung
Mache ich gleich und melde mich später
VG Albert -
Super, die Verbindung ist jetzt aktiv und der reconnect-Loop bleibt aus.
Objekte sind eingetragen.
Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man aus iobroker die Geräte bedient.
Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung:-)
Mit freundlichen Grüßen Albert -

-
Und es funktioniert :-)
Perfekt!!!!
Vielen Dank -
Und es funktioniert :-)
Perfekt!!!!
Vielen Dank@Albert55-web Sehr schön, danke fürs schnelle Feedback. Freut mich, wenn es jetzt funktioniert 🙂
Falls sonst noch Fragen oder Unklarheiten auftauchen, einfach Bescheid geben.