NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
@Fabio ja, nach update der Dirigera Firmware hat das auch geklappt.
jetzt bin ich auch weiter und hab den Matter Adapter installiert und den Dirigera drin

aber den Alpstuga sehe ich noch nirgends
-
@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
nach update der Dirigera Firmware
Welche Versionen sind denn aktuell? In meiner App steht:
Firmware 2.901.4
Matter-Controller: 1.0Sind das beide die aktuellen Versionen?
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Sind das beide die aktuellen Versionen?
ja!
damit hab ich einen grünen Haken. -
@Fabio ja, nach update der Dirigera Firmware hat das auch geklappt.
jetzt bin ich auch weiter und hab den Matter Adapter installiert und den Dirigera drin

aber den Alpstuga sehe ich noch nirgends
geh mal auf erweiterte Datenpunkte und wähle ja vieleicht geht es dann. Oder gib in der Ikea App den Alpstuga frei und setzte den Code dann in den Matter Adapter.
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
geh mal auf erweiterte Datenpunkte und wähle ja vieleicht geht es dann
sehe gerade, wie bei @maloross ein undefined

den Kopplungscode eingeben führt zu einer Fehlermeldung die kurz unten aufscheint
-
Danke für die Info.
Lt. dieser Seite hat Alpstuga Luftqualiät den Status "angekündigt", Kajplats werden noch nicht in der Liste aufgeführt. -
im ioB Matter wird nur der Bridge-Code angenommen, nicht der Netzwerk-Code.
Wie ich es verstehe geht es ja in beide Richtungen: ich kann das Dirigera-Thread-Netzwerk freigeben und andere treten mit ihren Geräten bei. Dann fungiert die Dirigera-(App) insgesamt als Controller auch für die herstellerfremden Geräte (das wäre meine Wunschvorstellung). Dann müsste es z.B. in Alexa den Punkt "Thread-Netzwerk beitreten" geben, wo dann der 9stellige Code des Dirigera eingetragen werden muss.
In Gegenrichtung fungiert Alexa als übergeordnete Instanz, wenn der Dirigera ihrem Netzwerk beitritt. Dann gebe ich in den Dirigera-Einstellungen den Netzwerk-Code des Alexa-Netzwerks ein.
Aber dies spiegelt nur meine Interpretation wider - ich bin erst wenige Tage in dieser Materie unterwegs.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
im ioB Matter wird nur der Bridge-Code angenommen, nicht der Netzwerk-Code.
Wie ich es verstehe geht es ja in beide Richtungen: ich kann das Dirigera-Thread-Netzwerk freigeben und andere treten mit ihren Geräten bei. Dann fungiert die Dirigera-(App) insgesamt als Controller auch für die herstellerfremden Geräte (das wäre meine Wunschvorstellung). Dann müsste es z.B. in Alexa den Punkt "Thread-Netzwerk beitreten" geben, wo dann der 9stellige Code des Dirigera eingetragen werden muss.
In Gegenrichtung fungiert Alexa als übergeordnete Instanz, wenn der Dirigera ihrem Netzwerk beitritt. Dann gebe ich in den Dirigera-Einstellungen den Netzwerk-Code des Alexa-Netzwerks ein.
Aber dies spiegelt nur meine Interpretation wider - ich bin erst wenige Tage in dieser Materie unterwegs.Das ist korrekt, aber wie gesagt, teilt Amazon nicht! die Netzwerk Credentials. Vielleicht irgendwann 2026.
-

den Kopplungscode eingeben führt zu einer Fehlermeldung die kurz unten aufscheint

dann wird das evt. im Matter Adptert noch nicht unterstüzt sicher bin ich mir aber nicht. evtl. mal @apollon77 fragen
-
So sieht das mittlerweile bei mir aus

Dirigera als Controller eingebunden, unterhalb Node Dirigera fast alle dort eingebundenen Geräte, unter Node Standard-Bridge die von mir händisch eingebundenen Geräte (Zwave, Homematic, WLED).
Aber in der App tauchen die Bridge-Geräte nicht auf.
Alle Geräte beider Nodes lassen sich auch über die Matter-Oberfläche bedienen. -

dann wird das evt. im Matter Adptert noch nicht unterstüzt sicher bin ich mir aber nicht. evtl. mal @apollon77 fragen
So sieht das mittlerweile bei mir aus
bei mir hat sich gerade auch was getan

jetzt muss ich das Ganze nur noch reproduzieren können, damit es für eine Kurzanleitung reicht
-
So wie ich es sehe hast du im Tab "Bridge" einen Datenpunkt aus der Objektliste des ioB ausgewählt:

So sieht das bei mir aus. Anfangs war die Standard-Bridge leer, nach Hinzufügen eines Datenpunktes aus der Liste konnte ich dann das zweite Symbol von links (Inbetriebnahme) anklicken und den dort angezeigten Pairinge-Code im Tab "Controller" zufügen. -
So wie ich es sehe hast du im Tab "Bridge" einen Datenpunkt aus der Objektliste des ioB ausgewählt:

So sieht das bei mir aus. Anfangs war die Standard-Bridge leer, nach Hinzufügen eines Datenpunktes aus der Liste konnte ich dann das zweite Symbol von links (Inbetriebnahme) anklicken und den dort angezeigten Pairinge-Code im Tab "Controller" zufügen.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
nein ich hatte in der App das gerät angewählt und im untermenü einen QR Code mit zahlencode erhalten.
Mit diesem dann Gerät drübergelernt.
Diesmal ohne FehlermeldungWie gesagt spannt bei mir der Dirigera das Thread Netzwerk auf!
-
nein ich hatte in der App das gerät angewählt und im untermenü einen QR Code mit zahlencode erhalten.
Mit diesem dann Gerät drübergelernt.
Diesmal ohne FehlermeldungWie gesagt spannt bei mir der Dirigera das Thread Netzwerk auf!
-
Wie gesagt spannt bei mir der Dirigera das Thread Netzwerk auf!
so soll es bei mir ja auch sein bzw. ist so eingerichtet.
Und wie cool - dank deinen Tipp konnte ich die Birne einbinden

Und wie cool
nicht ganz!
ich hab noch keine Werte unter Objects -
Ja die zweite liegt noch hier in der Verpackung, dieses Matterding hat sich ja bisher erfolgreich gegen mich gewehrt.
Nun muss ich mal schrittweise vorgehen, damit das Mesh auch alles abdeckt.
Euch ein fettes Dankeschön, dank dem Austausch hier bin ich schon einen Riesenschritt weiter. -
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie sich Ikea fremde Geräte am Dirigera anlernen lassen.
ZB Kameras oder Saugroboter, da Ikea sowas nicht hat, wird der Dirigera (bzw. die Ikea App)
das nicht oder nur sehr rudimentär können.
Da kommt dann wieder @fabio ins Spiel mit seinem Tip „erweitern der Datenpunkte“.
Es bleibt spannend. -
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie sich Ikea fremde Geräte am Dirigera anlernen lassen.
ZB Kameras oder Saugroboter, da Ikea sowas nicht hat, wird der Dirigera (bzw. die Ikea App)
das nicht oder nur sehr rudimentär können.
Da kommt dann wieder @fabio ins Spiel mit seinem Tip „erweitern der Datenpunkte“.
Es bleibt spannend.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry: -
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry:@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
Das muss @fabio beantworten, ich habe danach noch nicht geguckt.
Eins noch, der Austausch hier macht (mir) gerade richtig Spass, es ist sehr gehaltvoll und sehr zielführend.
Danke dafür, super Community 👍