NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Im Matter Adapter steht für Kajplats „endpoint = 1“.
Wo finde ich diese Angabe?
Bisher lautete die Info "jedes permanent am Stromnetz angeschlossene Matter-Gerät fungiert als Repeater" - stimmt ja dann so pauschal wohl nicht oder?@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Bisher lautete die Info "jedes permanent am Stromnetz angeschlossene Matter-Gerät fungiert als Repeater" - stimmt ja dann so pauschal wohl nicht oder?guckst du hier:

Vielleicht bedeutet die 1 ja doch, dass Kajplats ein Repeater ist, ich hatte irgendwo gelesen, dass sie ein Endpoint ist.
Für 8 euro wollen wir aber nicht meckern. -
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Nicht aufgeben, bei mir hats geklappt
weils so schön war direkt noch einen TIMMERFLOTTE angelernt

Wenn man weiß wie es geht, klappt's auch schnell
...und diesmal sind auch Werte unchiffriert in den Objekten
-
Bisher lautete die Info "jedes permanent am Stromnetz angeschlossene Matter-Gerät fungiert als Repeater" - stimmt ja dann so pauschal wohl nicht oder?guckst du hier:

Vielleicht bedeutet die 1 ja doch, dass Kajplats ein Repeater ist, ich hatte irgendwo gelesen, dass sie ein Endpoint ist.
Für 8 euro wollen wir aber nicht meckern.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Wenn ich das hier https://developer.espressif.com/blog/matter-clusters-attributes-commands/ richtig verstehen, dann hat der von dir markierte "Endpoint" nichts damit zu tun, ob das Gerät ein Repeater ist.
In einem Gerät (Node) sind verschiedene "virtuelle Geräte" enthalten, wie z.B. "EIN/AUS" (Endpoint 1) oder "Dimmer" (Endpoint 2) welche jeweils dann eigene Funktionen und Informationen mit sich bringen. -
Es ist ein Unding, wie mühsam man sich Spezifikationen zusammensuchen muss. Hier besteht mMn. noch Handlungsbedarf.
Das habe ich gefunden:

Fassung E14 routet, E27 nicht?
Als Zigbee-Geräte eingebunden funktionieren die dann zumindest als Verstärker im Mesh?Finanziell sicher reizvoll - aber echt mühsam, damit ein stabiles und funktionales Netz aufzubauen (so meine bisherigen Erfahrungen).
-
Es ist ein Unding, wie mühsam man sich Spezifikationen zusammensuchen muss. Hier besteht mMn. noch Handlungsbedarf.
Das habe ich gefunden:

Fassung E14 routet, E27 nicht?
Als Zigbee-Geräte eingebunden funktionieren die dann zumindest als Verstärker im Mesh?Finanziell sicher reizvoll - aber echt mühsam, damit ein stabiles und funktionales Netz aufzubauen (so meine bisherigen Erfahrungen).
wie mühsam man sich Spezifikationen zusammensuchen muss
sie doch beim node einfach in den debug Informationen nach

da steht dann z.B. unter network
"supportedThreadFeatures" = { isBorderRouterCapable: false, isRouterCapable: t...rue, isSynchronizedSleepyEndDeviceCapable: false } (0x9)
wenn da false steht ist es kein Router
-
So steht das auch bei meinem Gerät. Ich verstehe es so: Es ist kein Border Router, aber ein Router.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (und der ist rudimentär) kommuniziert der Borderrouter netzwerkübergreifend, der simple Router intern im jeweiligen Ökosystem (bei mir also im Dirigera-Netz).
Nach meiner Logik: das Teil sollte fähig sein, im Mesh als Verstärker zu wirken, da dauerhaft stromversorgt. -
So steht das auch bei meinem Gerät. Ich verstehe es so: Es ist kein Border Router, aber ein Router.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (und der ist rudimentär) kommuniziert der Borderrouter netzwerkübergreifend, der simple Router intern im jeweiligen Ökosystem (bei mir also im Dirigera-Netz).
Nach meiner Logik: das Teil sollte fähig sein, im Mesh als Verstärker zu wirken, da dauerhaft stromversorgt.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
das Teil sollte fähig sein, im Mesh als Verstärker zu wirken
ja!
auch der Teil davor entspricht auch meibem Verständnis.
Ich hab mir Border-Router mit Grenzübergang von einem zum anderen Netz erklärt. -
Nach meiner Logik: das Teil sollte fähig sein, im Mesh als Verstärker zu wirken, da dauerhaft stromversorgt.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich verstehe es so: Es ist kein Border Router, aber ein Router.
Korrekt. Matter Spezifikation 23-27349-008_Matter-1.4.2-adopted-Core-Specification.pdf:
- IsBorderRouterCapable: Thread Border Router functionality is present
- IsRouterCapable: Router mode is supported (interface could be in router or REED mode)
- Definiton Border Router: A router, also known as Edge Router, that provides routing services between two IP subnets (typically, between a hub network and a peripheral network).
- Definition Router: A device that provides routing services in its network in cooperation with other Routers.
-
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry:@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry:Das wird noch nicht unterstützt. Melde das bitte als issues im matter Adapter mit allen Infos die du noch hast dann kann @apollon77 sich das in Ruhe anschauen.
Grüße Fabio