NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
So steht das auch bei meinem Gerät. Ich verstehe es so: Es ist kein Border Router, aber ein Router.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (und der ist rudimentär) kommuniziert der Borderrouter netzwerkübergreifend, der simple Router intern im jeweiligen Ökosystem (bei mir also im Dirigera-Netz).
Nach meiner Logik: das Teil sollte fähig sein, im Mesh als Verstärker zu wirken, da dauerhaft stromversorgt.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ich verstehe es so: Es ist kein Border Router, aber ein Router.
Korrekt. Matter Spezifikation 23-27349-008_Matter-1.4.2-adopted-Core-Specification.pdf:
- IsBorderRouterCapable: Thread Border Router functionality is present
- IsRouterCapable: Router mode is supported (interface could be in router or REED mode)
- Definiton Border Router: A router, also known as Edge Router, that provides routing services between two IP subnets (typically, between a hub network and a peripheral network).
- Definition Router: A device that provides routing services in its network in cooperation with other Routers.
-
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry:@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
erweitern der Datenpunkt
wo finde ich das?
edit
oooh

deswegen nix :cry:Das wird noch nicht unterstützt. Melde das bitte als issues im matter Adapter mit allen Infos die du noch hast dann kann @apollon77 sich das in Ruhe anschauen.
Grüße Fabio
-
@Homoran der Weg wäre,
du lädst die die Ikea App runter, installierst dann den Dirigera wie in der Ikea App beschrieben,dann bindest du die Ikea Sensoren in den Dirigera Hub ein, wenn das alles geklappt hat und du auch Daten siehst gibts du dann den Dirigera mit einen Pairingcode aus der Ikea App frei,
den trägst du dann im Matter Adapter im ioBroker ein und lässt ihn dann suchen und verbinden.
Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte. Das war eine Schnellanleitung. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Das war eine Schnellanleitung. ;-)
ich versuche es gerade!
https://forum.iobroker.net/post/1322146Leider war ich gestern zu unstrukturiert.
Bei den ersten Schritten zur Einbindung in den Matter Adapter bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
Jede Erinnerungshilfe wäre sehr willkommen 😉
DANKE!
-
@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Das war eine Schnellanleitung. ;-)
ich versuche es gerade!
https://forum.iobroker.net/post/1322146Leider war ich gestern zu unstrukturiert.
Bei den ersten Schritten zur Einbindung in den Matter Adapter bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
Jede Erinnerungshilfe wäre sehr willkommen 😉
DANKE!
-
@Homoran das sieht doch sehr gut aus, bitte erwähne noch das bei der Suche im Matter Adapter, das Gerät angeschaltet sein soll, oder freigegeben wurde über die Ikea App.
Herzliche Grüße
Fabio@Fabio ???
woraub beziehst du dich?
Den Dirigera oder jegliches andere Gerät.Freigeben musste ich gestern nur den Dirigera, u d das habe ich doch beschrieben!??
Vielleicht nicht mit freigeben, sondern mit Bridge erstellen und deren Code übernehmen.oder ist es nicht das was du meinst.
angeschaltet sein war für mich selbstverständlich
-
@Fabio ???
woraub beziehst du dich?
Den Dirigera oder jegliches andere Gerät.Freigeben musste ich gestern nur den Dirigera, u d das habe ich doch beschrieben!??
Vielleicht nicht mit freigeben, sondern mit Bridge erstellen und deren Code übernehmen.oder ist es nicht das was du meinst.
angeschaltet sein war für mich selbstverständlich
@Homoran das bezieht darauf das du in der Ikea App erst das Gerät freigibst mit Code und dann die Suche startest wenn das Gerät dann im Matter Adpter auftaucht kannst du dann den Code eingeben. Ist auch eine Möglichkeit und man sieht ob das Gerät wirklich im Netzwerk auftaucht.
-
@Homoran das bezieht darauf das du in der Ikea App erst das Gerät freigibst mit Code und dann die Suche startest wenn das Gerät dann im Matter Adpter auftaucht kannst du dann den Code eingeben. Ist auch eine Möglichkeit und man sieht ob das Gerät wirklich im Netzwerk auftaucht.
in der Ikea App erst das Gerät freigibst mit Code
ja, das kommt noch.
das wäre das "drüberlernen", oder? -
in der Ikea App erst das Gerät freigibst mit Code
ja, das kommt noch.
das wäre das "drüberlernen", oder? -
-
So, ich müsste so weit durch sein.
bitte um Review -
Ich hätte in meiner eigenen Anleitung ein paar Fotos, die kann ich zur Verfügung stellen.
So wie ich das Prinzip verstanden habe: das matterfähige Gerät wird mithilfe des mitgelieferten QR-Code (Verpackung o.ä.) in das Ökosystem meiner Wahl (hier: Dirigera) eingebunden. Dort erhält das Gerät dann den spezifischen Code (Geräteeinstellung), der dann im ioB-Matter-Adapter eingetragen wird.
-
Ich hätte in meiner eigenen Anleitung ein paar Fotos, die kann ich zur Verfügung stellen.
So wie ich das Prinzip verstanden habe: das matterfähige Gerät wird mithilfe des mitgelieferten QR-Code (Verpackung o.ä.) in das Ökosystem meiner Wahl (hier: Dirigera) eingebunden. Dort erhält das Gerät dann den spezifischen Code (Geräteeinstellung), der dann im ioB-Matter-Adapter eingetragen wird.
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
So wie ich das Prinzip verstanden habe:
ich habxs ja sogar erst nach dir, auch nur mit trial&error gemacht.
Aber genauso sehe ich es -
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
... korrekt so ist das richtig.
-
... und das wichstigste ist das ihr die QR Codes auf keinen Fall wegwerfen dürft sonst bekommt ihr die Geräte nicht mehr angelernt falls mal gelöscht. Wenn der OR auf den Gerät gedruckt ist, ist das natürlich was anderes. Trodzdem empfehle ich euch einen Ordner anzulegen wo ihr die QR Codes drin aufbewahrt.
-
Übrigens: Bridges werden ähnlich eingebunden wie die Geräte, wobei sich mir jetzt noch nicht der Vorteil erschlossen hat.

Hier ist zu beachten, dass ein Gerät eingebunden ist, damit der QR-Code für die Controllerseite generiert wird.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Übrigens: Bridges werden ähnlich eingebunden wie die Geräte, wobei sich mir jetzt noch nicht der Vorteil erschlossen hat.
Das ist zum Beispiel von Vorteil wenn du eine Bridge hast wie ich im Matter Adapter wo ich alle meine Zigbee Geräte und andere an mein Apple Home übergeben kann. Und alle Geräte dann da verfügbar sind.
-

Hier ist zu beachten, dass ein Gerät eingebunden ist, damit der QR-Code für die Controllerseite generiert wird.@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Bridges werden ähnlich eingebunden wie die Geräte, wobei sich mir jetzt noch nicht der Vorteil erschlossen hat.
soweit ich due Reiter bridge und Geräte interpretiere, dienen die für den umgekehrten Weg um iobroker in fremde Systeme einzubinden
-
@maloross , deine Birne hat aber schlechten Empfang mit -78 dB.
Aber das ist ja das Gute, das der Matteradapter das anzeigt.
Birne verschieben, oder zweiten Dirigera zum meshen.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
@maloross , deine Birne hat aber schlechten Empfang mit -78 dB.
Aber das ist ja das Gute, das der Matteradapter das anzeigt.
Birne verschieben, oder zweiten Dirigera zum meshen.- Dirigera sollte nicht notwendig sein - zwischen Dirigera und Birne wird soweit ich das verstanden habe Zigbee verwendet. Damit sollten die Birnen selber Mesh'en.
A.
-
... und das wichstigste ist das ihr die QR Codes auf keinen Fall wegwerfen dürft sonst bekommt ihr die Geräte nicht mehr angelernt falls mal gelöscht. Wenn der OR auf den Gerät gedruckt ist, ist das natürlich was anderes. Trodzdem empfehle ich euch einen Ordner anzulegen wo ihr die QR Codes drin aufbewahrt.
Abfotografieren - auf dem Rechner sichern (auch für die wo er auf dem Gerät ist - dann könnt ihr auch 'eingbaute' Geräte neu anlernen. !!!