Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. YAHKA & BackItUp

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

YAHKA & BackItUp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
24 Beiträge 5 Kommentatoren 743 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

@legro sagte in YAHKA & BackItUp:

Ich habe nun auf dem neuen System YAHKA installiert/wiederhergestellt. Oh Schreck! Das sieht ja alles völlig anders aus? In der GUI des Adapters ist ja kein Stein auf dem anderen geblieben.

Ich kann Dir da nicht helfen - ich habe absichtlich nicht auf die aktuelle Version aktualisiert. Du kannst ggf. die alte Version installieren. Ich werde das Update nicht mitmachen, das neue UI ist eine Zumutung.

A.

L Offline
    L Offline
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von

@asgothian

Ich habe gar nicht auf die neue Version aktualisiert, dies hat offenbar BackItUp beim Restore auf dem neuen Pi 5 gemacht.

Wie bekomme ich die alte Version wieder drauf?

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L legro

@asgothian

Ich habe gar nicht auf die neue Version aktualisiert, dies hat offenbar BackItUp beim Restore auf dem neuen Pi 5 gemacht.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@asgothian

Admin in Experten Modus, dann so:

514366602-dfd62c6d-d61a-4f00-bbd4-d888fdb8f57e.png

Da kannst du dann explizit die Version auswählen die du installieren willst. (Das Beispiel ist vom Zigbee Adapter, gilt aber für alle adapter.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@asgothian

Admin in Experten Modus, dann so:

514366602-dfd62c6d-d61a-4f00-bbd4-d888fdb8f57e.png

Da kannst du dann explizit die Version auswählen die du installieren willst. (Das Beispiel ist vom Zigbee Adapter, gilt aber für alle adapter.

A.

L Offline
        L Offline
        legro
        schrieb am zuletzt editiert von legro

@asgothian

BackItUp hat nach der Anzeige im Admin-Adapter die alte Version 1.1.3 wiederhergestellt. Dennoch sieht alles anders aus, ganz so wie du es beklagst.

274e21ca-7306-4774-9099-b6260fa25f60-image.png

Langsam kommt bei mir Panik auf. Der Umzug auf den neuen Pi 5 entwickelt sich zunehmend zu einer Zerreißprobe.

Bevor ich nun meine Apple Home Kit Konfiguration kaputt mache, und am Ende gar nichts mehr funktioniert wie zuvor, muss ich mir erst Klarheit verschaffen. Von wegen, so ein Umzug geht einfach. In einer Anleitung habe ich alles sorgfältig dokumentiert, was ich so alles unternehmen musste, um überhaupt bis zum heutigen Stand zu kommen. Seid versichert: Nichts von allem war überflüssig - im Gegenteil, es fehlt offenbar immer noch das eine oder andere (z.B. YAHKA).

Gibt's hier im Forum jemand, dem es gelungen ist, YAHKA auf neue Hardware umzuziehen?

0
        • L legro

@asgothian

BackItUp hat nach der Anzeige im Admin-Adapter die alte Version 1.1.3 wiederhergestellt. Dennoch sieht alles anders aus, ganz so wie du es beklagst.

274e21ca-7306-4774-9099-b6260fa25f60-image.png

Langsam kommt bei mir Panik auf. Der Umzug auf den neuen Pi 5 entwickelt sich zunehmend zu einer Zerreißprobe.

Bevor ich nun meine Apple Home Kit Konfiguration kaputt mache, und am Ende gar nichts mehr funktioniert wie zuvor, muss ich mir erst Klarheit verschaffen. Von wegen, so ein Umzug geht einfach. In einer Anleitung habe ich alles sorgfältig dokumentiert, was ich so alles unternehmen musste, um überhaupt bis zum heutigen Stand zu kommen. Seid versichert: Nichts von allem war überflüssig - im Gegenteil, es fehlt offenbar immer noch das eine oder andere (z.B. YAHKA).

Gibt's hier im Forum jemand, dem es gelungen ist, YAHKA auf neue Hardware umzuziehen?

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@legro du musst auf die 1.0.3 zurück um das alte UI zu bekommen

A.

haselchenH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

A.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@asgothian
            @legro

Vermutllich der Ansprechpartner

55336e02-12c5-4c06-b8d0-a063e7adffa0-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
            • haselchenH haselchen

@asgothian
              @legro

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@haselchen sagte in YAHKA & BackItUp:

@asgothian
              @legro

Ich war bei der Diskussion beteiligt. Ich verstehe die Begründung, akzeptiere sie aber nicht. Das alte UI mag auf Mobilgeräten unhandlich oder sogar unbrauchbar sein. Das neue UI ist aber immer unhandlich. Haufenweise click click click und haufenweise Screen Realestate verschwendet für 'Finger-Kompatibles' Design.

Es ist ein perfektes Beispiel dafür das 'modern' und 'für alles, insbesondere auch Mobiles nutzbar' halt nicht für jeden Anwendungsfall besser ist.

Das das nicht zurück gedreht wird ist klar - und das fordere ich auch nicht. Ich werde wahrscheinlich irgendwann auf Matter umstellen, und den Yahka Adapter bei mir beerdigen. So lange bleibe ich bei der 1.0.3/

A.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

@asgothian
                @legro

Ich war bei der Diskussion beteiligt. Ich verstehe die Begründung, akzeptiere sie aber nicht. Das alte UI mag auf Mobilgeräten unhandlich oder sogar unbrauchbar sein. Das neue UI ist aber immer unhandlich. Haufenweise click click click und haufenweise Screen Realestate verschwendet für 'Finger-Kompatibles' Design.

Es ist ein perfektes Beispiel dafür das 'modern' und 'für alles, insbesondere auch Mobiles nutzbar' halt nicht für jeden Anwendungsfall besser ist.

Das das nicht zurück gedreht wird ist klar - und das fordere ich auch nicht. Ich werde wahrscheinlich irgendwann auf Matter umstellen, und den Yahka Adapter bei mir beerdigen. So lange bleibe ich bei der 1.0.3/

A.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@asgothian

Danke für Dein offenes und ehrliches Statement dazu.
                Ich habe bisher auch noch keine positive Stimme zu der Änderung gefunden.
                Wird das vom Entwickler nun so hingenommen oder wird noch an einer besseren Handhabung gearbeitet?
                Seit der Änderung habe ich kein Gerät mehr hinzugefügt, aufgrund Deiner genannten Punkte.
                Es ist schlichtweg unhandlich und unübersichtlich.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                • haselchenH haselchen

@asgothian

Danke für Dein offenes und ehrliches Statement dazu.
                  Ich habe bisher auch noch keine positive Stimme zu der Änderung gefunden.
                  Wird das vom Entwickler nun so hingenommen oder wird noch an einer besseren Handhabung gearbeitet?
                  Seit der Änderung habe ich kein Gerät mehr hinzugefügt, aufgrund Deiner genannten Punkte.
                  Es ist schlichtweg unhandlich und unübersichtlich.

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Meines Wissens wird da nicht weiter dran gearbeitet. Es ist auch schwierig - ich sehe das im Zigbee Adapter auch - wenn man den Responsive-Design regeln und den global vorgegebenen Stylesheets folgt kommt so etwas dabei heraus. Das was ich für die Modell-Übersicht gebaut hab ist nicht besser als das UI des Yahka Adapters. Das ist also eher nicht die Schuld des Entwicklers, sondern eine generelle Entscheidung des Core Teams. Diese kann und will ich hier nicht kritisieren - da sind so viele Dinge zu berücksichtigen das es mir einfach nicht zu steht das mit den Augen auf meine Arbeitsweise und diesen einen Adapter zu bewerten.

A.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • AsgothianA Asgothian

Meines Wissens wird da nicht weiter dran gearbeitet. Es ist auch schwierig - ich sehe das im Zigbee Adapter auch - wenn man den Responsive-Design regeln und den global vorgegebenen Stylesheets folgt kommt so etwas dabei heraus. Das was ich für die Modell-Übersicht gebaut hab ist nicht besser als das UI des Yahka Adapters. Das ist also eher nicht die Schuld des Entwicklers, sondern eine generelle Entscheidung des Core Teams. Diese kann und will ich hier nicht kritisieren - da sind so viele Dinge zu berücksichtigen das es mir einfach nicht zu steht das mit den Augen auf meine Arbeitsweise und diesen einen Adapter zu bewerten.

A.

L Offline
                    L Offline
                    legro
                    schrieb am zuletzt editiert von legro

@asgothian

Bevor die Diskussion mein Anliegen verlässt, schnell noch eine Rückmeldung von mir.:blush:

Ich werde - vorsichtig wie ich bin - auf dem neuen System einfach einmal eine zweite YAKHA-Instanz anlegen. Anschließend versuche ich die Geräte und Zustände (z.B. Anwesenheit, Alarme, ..) in die neuen Instanz zu übertragen. Wenn ich das alles, was ich glaube verstanden zu haben, gehen eh die Verbindungen zwischen den ‚Geräten‘ und den Automationen verloren.

0
                    • AsgothianA Asgothian

A.

mcm1957M Offline
                      mcm1957M Offline
                      mcm1957

@asgothian said in YAHKA & BackItUp:

Das hat aber ein Ablaufdatum - node.js 20 support endet Q2/26:
                      https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka?tab=readme-ov-file#115-2025-07-09

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                      • L legro

@asgothian

Bevor die Diskussion mein Anliegen verlässt, schnell noch eine Rückmeldung von mir.:blush:

Ich werde - vorsichtig wie ich bin - auf dem neuen System einfach einmal eine zweite YAKHA-Instanz anlegen. Anschließend versuche ich die Geräte und Zustände (z.B. Anwesenheit, Alarme, ..) in die neuen Instanz zu übertragen. Wenn ich das alles, was ich glaube verstanden zu haben, gehen eh die Verbindungen zwischen den ‚Geräten‘ und den Automationen verloren.

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@asgothian

Genau so würde ich das auch tun. Und vielleicht versuchst du das auch mit der aktuellen Version des Adapters. Wie @mcm1957 geschrieben hat hat die 1.0.3 Version ein Verfallsdatum

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M mcm1957

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@mcm1957 sagte in YAHKA & BackItUp:

Ich bin schon dabei einen Fork davon zu machen, so das ich eine Variante mit dem alten UI auf node 22 oder node 24 bringen kann.

Das eigentliche Ablaufdatum kommt eher wenn das HomeKit Interface angepasst wird, so das ein update zwingend notwendig wird.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • black.falcon87B Offline
                            black.falcon87B Offline
                            black.falcon87

Nicht auf neue Hardware aber ich habe kürzlich meine Debian Installation wegen Trixie neu installiert. Also habe quasi auf der gleichen Hardware eine neue leere ioBroker Installation durchgeführt.

Ich hab dann BackitUp gestartet und erstmal Yahka wiederhergestellt. Anschließend das normale ioBroker Backup.
                            Nach etwa einer Stunde war der durch und ich musste noch die Instanzen alle starten.
                            Danach lief aber alles einwandfrei. Auch AppleHome lief problemlos.

Aber ich weiß leider nicht ob das andere gewesen wäre wenn ich auch die Hardware gewechselt hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

721

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0