NEWS
Nochmal Waschmaschine (Blockly)
-
Hi,
probiere gerade etwas mit der Waschmaschine, wurde ja hier schon mehrfach behandelt.
Ich habe mir dieses Blockly zusammengeklickt.
Ist das richtig so?Er spricht jetzt ständig das die Maschine fertig sei auch wenn sie unter 3w ist oder sogar aus ist.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Danke für eure Hilfe
-
Hi,
keiner eine Idee für mich?
Vielen Dank für die Hilfe
-
Hi,
Vielen Dank für die Hilfe `
"Er spricht jetzt ständig das die Maschine fertig sei auch wenn sie unter 3w ist oder sogar aus ist."
Ist jah logisch in deiner if Abfrage sagst du < 3 (kleiner als 3).
Also jedes Mal wenn der Stecker einen neue war Wert bekommt unter 3 wird dein Blick ausgelöst
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi,
Hallo totocotonioDutchman hat recht!
Und einen "kleinen" Hinweis auf Blockly im Betreff wäre hilfreich für Helfende.
Grüße
-
Hi,
Hallo totocotonioDutchman hat recht!
Und einen "kleinen" Hinweis auf Blockly im Betreff wäre hilfreich für Helfende.
Grüße `
*Offtopic
eventuell sollte wir im forum "scripte" ein unterforum "blockly" erstellen das wuerde die sache vereinfachen
-
Danke für eure Hinweise
Wie kann ich das denn ändern.
Habe keinen Plan.
Gruß totocotonio
-
Hi totocotonio,
ich nutze selber kein blocky deswegen kann ich dir beim erstellen leider nicht helfen aber:
wenn du den Status "Waschmaschine fertig -> true/false" in einem Objekt speicherst und dieses beim auswerten "Power < 3" mit abfragst (ob es noch False ist), bei ja das Objekt auf "True" setzt, wird die Abfrage nur einmal mit "wahr" durchlaufen. Wichtig ist es dann aber auch das Objekt auf False zu schalten wenn "Power > 5" ist.
Also:
-
Wenn Power > 5 dann Objekt Waschmaschine fertig auf False
-
Wenn Power < 3 und Objekt Waschmaschine Fertig = False dann Objekt Waschmaschine fertig auf True
So sollte es klappen zumindest mache ich es vom Prinzip her so nur frage ich den Strom und nicht die Leistung ab was jedoch keinen Unterschied machen sollte wenn der Wert stimmt.
Nur als Anregung unsere Waschmaschine hat so ein "Anti Knitter Program" das die Trommel nach Abschluß des Waschgangs immer mal gelegentlich dreht und wenn ich (wie du) hier 5Watt als Auslösewert genommen hätte würde sich der Status ebenfalls bei jeder Drehung wieder auf True ändern da einmal drehen mehr als ~22mA braucht und wenn die Drehung rum ist käme wieder die fertig Meldung. Abhilfe schafft hier wenn man den "Ein - Wert" erhöht.
Gruß
Steffen
-
-
Hi,
danke für deine Hilfe.
Ist es in einem Blockly nicht möglich das er die Abfrage nur einmal macht?
Sowie Du es geschrieben hast ist es wahrscheinlich möglich aber ich weiß nicht wie ich es umsetzen sollte.
Gruß totocotnio
-
Also:
-
-
Wenn Power < 3 und Objekt Waschmaschine Fertig = False dann Objekt Waschmaschine fertig auf True `
Ich verstehe das nicht
-
-
Hallo Totocotonio!
Ich habe das damals so realisiert.
Wenn die WM fertig ist verbraucht sie noch etwas Strom.
Ansage alle 10 Min. bis sie händisch ausgeschaltet ist.
Importiere dir das Blockly und passe es für dich an.
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="on_ext" id="vg+LH/qARo4=dmEwiJ," x="-487" y="-87"><mutation items="1"></mutation> ! <field name="CONDITION">ne</field> ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="3^zPHVmMxt_QKOd1WUzc"><field name="oid">hm-rega.0.1426</field></shadow></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="Xs4bFr#
dm.Va|qy9FEz"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="K%W8!Q-XM)z8h:Mx4WZg"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="}Eq|C=h,2i7r/5+%JB6"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rega.0.1426</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="j^I(Te9weLJcJd%Ni5q"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="timeouts_setinterval" id="Yx_m15R5_n,gGkpxi9.i"><field name="NAME">Intervall</field>
! <field name="INTERVAL">600000</field>
! <field name="UNIT">ms</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_whileUntil" id="t_9gP0NX4yS2]Rk4%7:P"><field name="MODE">WHILE</field>
! <value name="BOOL"><block type="logic_compare" id="jJKt}Ql:Ygq)+QVPr-({"><field name="OP">GT</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="E?{=}Cs|?(?}FxpTDz(/"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rpc.0.0001D3C99614A2.6.CURRENT</field></block></value>
! <value name="B"><block type="math_number" id="|.fCzqe57@R}3bFG=(1k"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value>
! <statement name="DO"><block type="sayit" id="Ki/k2*60/n-snzofN)7,"><field name="INSTANCE">.0</field>
! <field name="LANGUAGE">de-DE_CLOUD_Female</field>
! <field name="LOG">log</field>
! <value name="VOLUME"><block type="math_number" id=",GcyHw0[0V(3:y2-oj6"><field name="NUM">50</field></block></value> ! <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="q
x)UVJPnOMzd,!LcGgi"><field name="TEXT">Die Waschmaschine ist fertig</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></statement></block></xml>Liebe Grüße
-
Also:
-
-
Wenn Power < 3 und Objekt Waschmaschine Fertig = False dann Objekt Waschmaschine fertig auf True `
Ich verstehe das nicht `
Hallo
Hier ein einfaches Beispiel.
Hier der Export.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="n)UklDS{=z!-#^HfL@Ly" x="113" y="13"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="@Uda~stBc8L/=2DFzrvo"><field name="oid">hm-rpc.0.LEQ0661170.2.POWER</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="Z5|[vDkx-;wE)n{g3h5A"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="NOVG1{{6R.;TAAh#v:UO" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="RDf^,X[TFQ#jOw9*+|a|"><field name="OP">GT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Y}z?|,]x;.[Y?nmoB_s/"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0661170.2.POWER</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="+|Yj%~7wLv8n4e4dH./g"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id=")}{w;ZbwB)k3txT,A;=#"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="(,AD).kgi^qHh}cu]j:M"><field name="VAR">WaschAn</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="z_W;~p[!3,i7T%Fz9ta."><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="-_[mZ.jf6;k3vvEBbLYC"><field name="VAR">WaschAn</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="G/q*p]xf4ro}^~?xKTM:"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="procedures_callnoreturn" id="=!*WIp};Ta`)XeMMk,iR"><mutation name="Melden"><arg name="Meldetext"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="text" id="{QcAY3oi:,FGG.929?TS"><field name="TEXT">Waschmaschine AN</field></block></value></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="ITf[:#D]rT*N(OE9k(])" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="TpC0To:j6|8MzRy1.f2k"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="T=u6bL/a/n!;dBAIYw6}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0661170.2.POWER</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="G7qj]rc!Em08Z:ZUsn5x"><field name="NUM">3</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="8rTp8F1^XtG_[nleJ@G3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="-miKNKLh812Z_Q6aA;G~"><field name="VAR">WaschAn</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="-RVml^-rH[c*)cCu4}oV"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="variables_set" id="2F*KuYnW55cS.-Q(0KV`"><field name="VAR">WaschAn</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Uw!(4OXcncoe,#OVlx|L"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="procedures_callnoreturn" id="B`l`+_QZ59(g^%)j}HaL"><mutation name="Melden"><arg name="Meldetext"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="text" id="(]@zEC}t.vRad}u(e.jr"><field name="TEXT">Waschmaschine AUS</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block>
<block type="procedures_defnoreturn" id="V.vrK8jxU~DFp7hok4hj" x="562" y="388"><mutation><arg name="Meldetext"></arg></mutation>
<field name="NAME">Melden</field>
<comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
<statement name="STACK"><block type="telegram" id="qeXSX4ZqV)9r]%/aF^c-"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="B[gXJTVryMHY0%3dMM-V"><field name="TEXT">text</field></shadow>
<block type="variables_get" id="Vv@sYq]5EIaZ7]yd2=,U"><field name="VAR">Meldetext</field></block></value></block></statement></block></xml>! ````
Grüße
-
-
Hallo Totocotonio!
Ich habe das damals so realisiert.
Wenn die WM fertig ist verbraucht sie noch etwas Strom.
Ansage alle 10 Min. bis sie händisch ausgeschaltet ist.
Importiere dir das Blockly und passe es für dich an.
[ `
Hi Muckel,
danke für script.
Du fragst ja das Objekt ab, das du ja vorher ja bestimmt angelegt hast.
Aber mit was hast du das objekt gefüllt und woher.
Gruß totocotonio `
-
das ist nur ein script in der CCU.
fragt die mA ab und gibt den wert EIN/AUS weiter.
im iobroker sende ich nur die mitteilung auf meine sonos.
solange bis mA=0 (händisch ausgeschaltet)
du machst es ähnlich im iobroker mit den mA werten.
das kannst du ja lassen.
nimm nur den loop aus meinem script, dann ist das ewige wiederholen vorbei.
Liebe Grüße
-
Also:
-
-
Wenn Power < 3 und Objekt Waschmaschine Fertig = False dann Objekt Waschmaschine fertig auf Tr
Hi, danke für Deine Antwort .
Ich hätte aber noch eine Frage, ich habe mein Gerät angepasst.
Woher kommt das Wasch an.
Und wie kann ich denn jetzt sehen ob der Datenpunkt false oder true ist, denn das brauche ich ja zu Visualisierung
-
-
nimm nur den loop aus meinem script, dann ist das ewige wiederholen vorbei. `
Also du meinst das "wiederhole so lange" soll ich reinsetzten?
oder muss das ausführen auch hinein.
Entschuldige meine lästige Fragerei.
Wäre das so richtig:
gruß totocotonio
-
eigentlich nur das wiederhole solange.
dein abfragescript scheint ja zu funktionieren
das war ja anfangs deine frage, oder?
-
eigentlich nur das wiederhole solange.
dein abfragescript scheint ja zu funktionieren
das war ja anfangs deine frage, oder? `
Genau,
Schau dir mal das Blockly an.
-
sollte passen.
allerdings kommt der text auch alle 10 minuten.
möchtest du das?
-
Hmmmm, :roll:
das ist eine gute Frage. :oops:
Vielleicht um uns zu Nerven, das ich oder meine Frau endlich in den Keller gehen
um die Maschine auszuschalten :lol:
Oder ich müsste noch eine Schleife einbauen, das der Text nur einmal kommt.
Gruß totocotonio
-
Und wie kann ich denn jetzt sehen ob der Datenpunkt false oder true ist, denn das brauche ich ja zu Visualisierung
waschmaschine fertig `
In dem Beispiel habe ich eine lokale Variable erstellt. (Schau mal unter "Variablen")
Du hast doch schon eine globale Variable "Waschmaschine an oder aus". Die musst Du natürlich nehmen.
Grüße