NEWS
Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Serienschalter mit zwei Kontrollichter. Diese leuchten, wenn der Schalter betätigt ist.
Da ich mit einem Schalter gerne eine entfernte Lampe schalten möchte, versuche ich es mit iobroker.
An den Serienschalter habe ich einen Shelly 2 PM und an die externe Lampe einen weiteren Shelly.Das dumme ist nur, dass die Kontrolleuchten am Serienschalter nicht funktionieren.
Schließe ich den N an den Serienschalter an, spielt der Shelly verrückt und die Leuchten leuchten permanent.
Schließe ich den N nicht an, funktioniert der Schalter aber die Kontrolleuchten gehen nicht.
Und eine Kontrolleuchte von einer der Schaltwippen ist echt wichtig.Wie ich mitlerweile herausgefunden habe, ist das Problem bekannt und lässt sich mit bestimmten Schaltern lösen.
Aber eine andere Schalterserie einzubauen ist keine Option.Meine Frage ist jetzt, ob nur Shelly diese Probleme macht oder ob das ein generelles Problem dieser smarten Relais ist.
Oder habt ihr vllt eine andere Lösung, wie ich das Problem löse?
Danke für die Hilfe
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Serienschalter mit zwei Kontrollichter. Diese leuchten, wenn der Schalter betätigt ist.
Da ich mit einem Schalter gerne eine entfernte Lampe schalten möchte, versuche ich es mit iobroker.
An den Serienschalter habe ich einen Shelly 2 PM und an die externe Lampe einen weiteren Shelly.Das dumme ist nur, dass die Kontrolleuchten am Serienschalter nicht funktionieren.
Schließe ich den N an den Serienschalter an, spielt der Shelly verrückt und die Leuchten leuchten permanent.
Schließe ich den N nicht an, funktioniert der Schalter aber die Kontrolleuchten gehen nicht.
Und eine Kontrolleuchte von einer der Schaltwippen ist echt wichtig.Wie ich mitlerweile herausgefunden habe, ist das Problem bekannt und lässt sich mit bestimmten Schaltern lösen.
Aber eine andere Schalterserie einzubauen ist keine Option.Meine Frage ist jetzt, ob nur Shelly diese Probleme macht oder ob das ein generelles Problem dieser smarten Relais ist.
Danke für die Hilfe
@doppellhelix Kannst du den genauen Typ deines Schalters benennen (Hersteller, Artikelnummer) . Gibt es ein Schaltbild vom Innenleben ?
-
Die Lösung ist relativ einfach, du brauchst ein Koppelrelais das du am Schalter anschließt. Damit kannst du den Eingang des Shelly Potentialfrei Schalten und umgehst das Problem mit der Kontrolleuchte.
@doppellhelix sagte in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Meine Frage ist jetzt, ob nur Shelly diese Probleme macht oder ob das ein generelles Problem dieser smarten Relais ist.
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das davon abhängt wie die Geräte aufgebaut sind.
-
@doppellhelix Kannst du den genauen Typ deines Schalters benennen (Hersteller, Artikelnummer) . Gibt es ein Schaltbild vom Innenleben ?
@geschild said in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Das müsste das hier sein:
https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/detail/2CKA001012A2237
Einen Schaltplan finde ich nicht.
@jey-cee said in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Die Lösung ist relativ einfach, du brauchst ein Koppelrelais das du am Schalter anschließt. Damit kannst du den Eingang des Shelly Potentialfrei Schalten und umgehst das Problem mit der Kontrolleuchte.
Stimmt. Eigentlich eine gute Idee.
Leider reicht der Platz hinter dem Schalter dafür nicht aus. -
Hallo zusammen,
Danke für die Hilfe
@doppellhelix Sind die Kontroll-Lampen wirklich an, wenn der Verbraucher an ist?
Oder ist es umgekehrt: Kontrollampe an-> Verbraucher aus?
-
@geschild said in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Das müsste das hier sein:
https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/detail/2CKA001012A2237
Einen Schaltplan finde ich nicht.
@jey-cee said in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Stimmt. Eigentlich eine gute Idee.
Leider reicht der Platz hinter dem Schalter dafür nicht aus.@doppellhelix Hast du den Shelly so angeschlossen ?

Auch die L-Leitungen ?
Was heißt: ... spielt der Shelly verrückt -
@doppellhelix Sind die Kontroll-Lampen wirklich an, wenn der Verbraucher an ist?
@martinp said in Schalterstellung eines Serienschalters in iobroker bringen:
Kontrolllampen sind an, wenn der Schalter AN geschaltet ist, also das Deckenlicht ein ist.
Hier mein Schaltplan, wie ich ihn angeschlossen habe:

L1 und L2 ist natürlich alles die gleiche Phase.
Unten ist der Shelly, oben der Serienschalter.