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Iot Version 5.0.5 wird nicht grün
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@oggy1 ich habe dich im Beta thread bereits gebeten das ganze als GitHub issue aufzumachen mit debug logs. Install logs sind fast egal. Adapterstart relevant. Danke.
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Gut, nur zur Info.
Wenn ich den Haken bei Amazon Alexa V3 entferne, bleibt der Adapter grün
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Hast Du etwa beide Varianten angehakt????
Edit : wenn Du schreibst , dass Du bei V3 den Haken entfernt hast , hattest Du im Umkehrschluss beide Möglichkeiten angehakt
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@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Hast Du etwa beide Varianten angehakt????
Nein, ich habe diese V1 testweise ausgewählt.
Um etwas genauer zu sein, ich habe erst den Haken bei der V3 entfernt, den Adapter neugestartet und als dieser dann grün geblieben ist, habe ich testweise den Haken bei V1 gesetzt. Also auch da der Adpater grün geblieben ist, habe ich den Haken bei V1 entfernt und bei V3 gesetzt, Neustart, Adapter wieder Rot. Also wieder Haken bei V3 raus und bei V1 rein, Neustart, Adpater Grün was der Screenshot zeigen soll.
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Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?
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@oggy1 Leute Bitte, die ganze Diskussion hatten wir schon im beta Thread. Nicht neu anfangen. Bitte meine Anweisungen befolgen. Danke
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@haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@oggy1
Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?Ja, habe ich auch schon gemacht, brachte nichts. Dann dachte ich, dass vielleicht mein iobroker PRO Passwort zu komplex ist und habe einen zweiten Account erstellt. Ein Passwort ohne Sonderzeichen erstellt und eine zweite Instanz installiert...
Zugangsdaten eingegeben, Grün --> Rot
Alle Haken mal entfernt GrünFür den zweiten Account gibt es keine Verknüpfung zu Alexa aber beide Adapter mit unterschiedlichen Accounts haben die gleichen Probleme, wenn Amazon Alexa V3 aktiviert ist.

Entferne ich bei beiden den Haken bei Amazon Alexa V3 werden beide grün
Hier mal noch ein Beispiel, alles was hinter "=" steht ist im Adapter aktiviert

iot.0 = Amazon Alexa V3
iot.1 = Amazon Alexa V1 (veraltet) Amazon Alexa Custom Skill Google Home Yandex Алиса@apollon77
ich bekomme aber keine weiteren Fehlermeldungen, laut der Log ist der Adapter verbunden. - 
					
					
					
					
@oggy1 ääähhmmm. Du kannst nur eine Instanz haben die dich zu einem pro Account zu einem Amazon Account verbindet. Wenn es der gleiche pro Account ist kannst du den alten skill und neuen skill nicht über zwei Instanzen machen. Das geht nur mit zwei pro Accounts UND zwei Amazon Accounts.
Was genau tust du hier?Ok zwei Instanzen ist auch per seh was spezielleres. Wir ziehen deine Beiträge in nen eigenen thread.
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@apollon77
der zweite Account war nur ein Test, habe ich aber schon geschrieben, es gingt um das Kennwort. - 
					
					
					
					
@oggy1 hast du jetzt zwei iot Adapter Instanzen oder nur eine? Ich komm nicht mehr mit. Daher letztmalig die Bitte Infos strukturiert und mit einem debug log!!! (Gern auch eines wo es geht und eines wo nicht) als GitHub issue. Danke.
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@apollon77
regulär habe ich ein, die zweite hatte ich nur wegen einem Test installiert. Dafür habe ich einen zweiten PRO Account erstellt.Nun habe ich auf meinem Proxmox ein zweiten LXC mit ioBroker (Neuinstallation) erstellt und teste den 5.0.5 Adapter nun dort.
Aktuell ist dieser Grün, zeigt mir aber keine Geräte an, werde jetzt aber auch erstmal ins Bett gehen. - 
					
					
					
					
Hab das hiesige Thema mal abgetrennt.
@oggy1 Bitte provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen
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Da es für mein Problem scheinbar keine Lösung gibt, habe ich ioBroker in einem neuen Promox LXC neu aufgesetzt.
Aktuell bin ich damit beschäftigt, alles wieder richtig einzurichten, Fakt ist jedoch, dass der Adapter V5.0.5 auf der Neuinstallation von ioBroker funktioniert.
Der Adapter bis Version 4.2.9 hat soweit auch auf der alten ioBroker Installation funktioniert, man konnte nur die AVM Thermostate nicht mehr über Alexa sprachsteuern.
Der Adapter V2.4.11 ist zwar auch Grün geworden, hat aber schon keine Geräte mehr gefunden. - 
					
					
					
					
Díe V5.0.6 funktioniert...

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@bluefox
E s kommt ja auch immer mit darauf an, wie man irgendwelche Hilfe bekommt.Bei mir lief ioBroker über zig Jahre ohne Probleme und nun gab es mal welche.
Also habe ich ich diese versucht hier aufzuzeigen, Gegenwind habe ich viel abbekommen, nur keine wirkliche Hilfe.Ich habe mir mit der Neuinstallation selbst geholfen und habe meine alte ioBroker Installation jederzeit noch einsatzbereit.
Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.
Ich habe aber meine alte ioBroker Installation nochmal gestartet und der IOT V5.0.5 installiert. Alle anderen Adapter (bis auf Admin und VIS) sind deaktiviert.
Im IOT habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" mal den Haken bei "Ausgaben debuggen" gesetzt, keine Ahnung ob das richtig ist.Die Log welche ich nun anbieten kann sieht jetzt so aus...
2025-11-02 15:17:12.754 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 2025-11-02 15:17:37.226 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled 2025-11-02 15:17:37.739 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2224 2025-11-02 15:17:38.747 - info: iot.0 (2224) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7 2025-11-02 15:17:38.848 - info: iot.0 (2224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com 2025-11-02 15:17:39.181 - warn: iot.0 (2224) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog. 2025-11-02 15:17:39.181 - info: iot.0 (2224) Connection changed: disconnect 2025-11-02 15:17:50.843 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot 2025-11-02 15:19:32.589 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 2025-11-02 15:20:06.891 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot 2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled 2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true) 2025-11-02 15:21:39.207 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal 2025-11-02 15:21:40.208 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2224 2025-11-02 15:21:40.261 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL 2025-11-02 15:21:40.261 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null () 2025-11-02 15:21:45.099 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 2025-11-02 15:21:48.953 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled 2025-11-02 15:21:49.506 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2260 2025-11-02 15:21:50.526 - info: iot.0 (2260) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7 2025-11-02 15:21:50.628 - info: iot.0 (2260) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com 2025-11-02 15:21:51.003 - warn: iot.0 (2260) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog. 2025-11-02 15:21:51.003 - info: iot.0 (2260) Connection changed: disconnect 2025-11-02 15:21:51.739 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true) 2025-11-02 15:21:51.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal 2025-11-02 15:21:52.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2260 2025-11-02 15:21:52.870 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL 2025-11-02 15:21:52.870 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null () 2025-11-02 15:21:56.187 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2275 2025-11-02 15:21:57.147 - info: iot.0 (2275) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7 2025-11-02 15:21:57.255 - info: iot.0 (2275) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com 2025-11-02 15:21:59.458 - info: iot.0 (2275) Connection changed: connect "xxxxx_gmail_com" 2025-11-02 15:32:16.079 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot 2025-11-02 15:37:24.337 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 2025-11-02 15:37:29.290 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true) 2025-11-02 15:37:29.332 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal 2025-11-02 15:37:30.334 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2275 2025-11-02 15:37:30.386 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL 2025-11-02 15:37:30.386 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null () 2025-11-02 15:37:31.083 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabledDas mit den Zertifikaten war bestimmt nur, weil ich dieser erneuern musste.
Wenn ich den Haken bei "Ausgaben debuggen" entferne, dann dies die Log so aus...
2025-11-02 15:37:34.619 - error: iot.0 (2362) adapter disabled 2025-11-02 15:37:34.663 - warn: iot.0 (2362) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason 2025-11-02 15:37:35.220 - error: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) 2025-11-02 15:37:35.221 - info: host.ioBroker-alt Do not restart adapter system.adapter.iot.0 because disabled or deleted 2025-11-02 15:37:43.298 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled 2025-11-02 15:37:43.846 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2373 2025-11-02 15:37:44.865 - info: iot.0 (2373) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7 2025-11-02 15:37:44.982 - info: iot.0 (2373) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com 2025-11-02 15:37:45.336 - info: iot.0 (2373) Connection changed: connect "xxxx_gmail_com" 2025-11-02 15:37:50.796 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iotDa ich die ganzen Jahre diese nie brauchte, kann ich nicht sagen, ob mein Vorgehen so richtig ist.
Aber wie schon geschrieben, ich habe ioBroker neu aufgesetzt und da läuft die 5.0.5 aktuell ohne Probleme.
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In Deinem eigenen Thread hast Du das als Letztes gepostet:

Da kann ich die Helfenden verstehen.
Ein hin und her bei Dir.
5.0.5 oder doch 5.0.6 ? - 
					
					
					
					
@oggy1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.
Falls Du weiter vor hast hier irgendwie und irgendwem sinnlos "nachzutreten" oder mit weiteren Unverschämtheiten fortzufahren, dann sei hiermit vorgewarnt!
Dir ist x-Mal geschrieben worden warum 4K Screenshots blöd für Helfer sind (man kann daraus nicht zitieren und am Mobilgerät bekommt sie nicht lesbar groß) und man hat Dir mehrfach den Hinweis auf das Einstellen als Text in Code-Tags
</>gegeben, die Du entweder nicht gelesen hast oder lesen wolltest in Deinem persönlichen Frust. Du hast es jetzt ja richtig gemacht. - 
					
					
					
					
Ja und die 5.0.6 funktioniert nun auch auf der alten ioBroker Installation, wo die 5.0.2 und 5.0.5 nicht funktionierten.
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@oggy1 Wo ist das GitHub issue um was ich gebeten habe mit Debug logs?
Da alle Deine Logs niur "Info" level sind hier noch die Anleitung wie man Debug logs macht, die Dir ja, wenn ich Deinen Text richtig verstehe, fehlt: Admin - Expertenmodus aktivieren - Instanzen - iot.0 aufklappen - Loglevel ändern auf Debug. Dann startet der Adapter neu.Und weiterhin dann bitte die Logs NICHT hier ins Forum sondern in ein GITHUB ISSUE.
Danke
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@apollon77
da die Neuinstalltion und die Konfiguration schneller erfolgte als die Antwort, hatte ich in der Einstellungsphase das mit dem "debug log einachalten" nicht ganz so wahrgenommen und wusste noch immer nicht wo genau ich das machen sollte. Ich war erstmal damit beschäftigt, alles irgendwie wieder lauffähig zu bekommen. Aber der Beitrag war ja dann ganz schnell zu. 
