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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
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Iot Version 5.0.5 wird nicht grün

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41 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
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  • apollon77A apollon77

    @oggy1 ich habe dich im Beta thread bereits gebeten das ganze als GitHub issue aufzumachen mit debug logs. Install logs sind fast egal. Adapterstart relevant. Danke.

    O Offline
    O Offline
    oggy1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Gut, nur zur Info.
    Wenn ich den Haken bei Amazon Alexa V3 entferne, bleibt der Adapter grün

    edfc65ce-c499-415a-9787-7ec64df41290-grafik.png

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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    • O oggy1

      Gut, nur zur Info.
      Wenn ich den Haken bei Amazon Alexa V3 entferne, bleibt der Adapter grün

      edfc65ce-c499-415a-9787-7ec64df41290-grafik.png

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
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      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #4

      @oggy1

      Hast Du etwa beide Varianten angehakt????

      Edit : wenn Du schreibst , dass Du bei V3 den Haken entfernt hast , hattest Du im Umkehrschluss beide Möglichkeiten angehakt

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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      • haselchenH haselchen

        @oggy1

        Hast Du etwa beide Varianten angehakt????

        Edit : wenn Du schreibst , dass Du bei V3 den Haken entfernt hast , hattest Du im Umkehrschluss beide Möglichkeiten angehakt

        O Offline
        O Offline
        oggy1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

        Hast Du etwa beide Varianten angehakt????

        Nein, ich habe diese V1 testweise ausgewählt.

        Um etwas genauer zu sein, ich habe erst den Haken bei der V3 entfernt, den Adapter neugestartet und als dieser dann grün geblieben ist, habe ich testweise den Haken bei V1 gesetzt. Also auch da der Adpater grün geblieben ist, habe ich den Haken bei V1 entfernt und bei V3 gesetzt, Neustart, Adapter wieder Rot. Also wieder Haken bei V3 raus und bei V1 rein, Neustart, Adpater Grün was der Screenshot zeigen soll.

        haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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        • O oggy1

          @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

          Hast Du etwa beide Varianten angehakt????

          Nein, ich habe diese V1 testweise ausgewählt.

          Um etwas genauer zu sein, ich habe erst den Haken bei der V3 entfernt, den Adapter neugestartet und als dieser dann grün geblieben ist, habe ich testweise den Haken bei V1 gesetzt. Also auch da der Adpater grün geblieben ist, habe ich den Haken bei V1 entfernt und bei V3 gesetzt, Neustart, Adapter wieder Rot. Also wieder Haken bei V3 raus und bei V1 rein, Neustart, Adpater Grün was der Screenshot zeigen soll.

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          haselchenH Offline
          haselchen
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @oggy1

          Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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          • O oggy1

            @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

            Hast Du etwa beide Varianten angehakt????

            Nein, ich habe diese V1 testweise ausgewählt.

            Um etwas genauer zu sein, ich habe erst den Haken bei der V3 entfernt, den Adapter neugestartet und als dieser dann grün geblieben ist, habe ich testweise den Haken bei V1 gesetzt. Also auch da der Adpater grün geblieben ist, habe ich den Haken bei V1 entfernt und bei V3 gesetzt, Neustart, Adapter wieder Rot. Also wieder Haken bei V3 raus und bei V1 rein, Neustart, Adpater Grün was der Screenshot zeigen soll.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @oggy1 Leute Bitte, die ganze Diskussion hatten wir schon im beta Thread. Nicht neu anfangen. Bitte meine Anweisungen befolgen. Danke

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
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            • haselchenH haselchen

              @oggy1

              Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?

              O Offline
              O Offline
              oggy1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

              @oggy1
              Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?

              Ja, habe ich auch schon gemacht, brachte nichts. Dann dachte ich, dass vielleicht mein iobroker PRO Passwort zu komplex ist und habe einen zweiten Account erstellt. Ein Passwort ohne Sonderzeichen erstellt und eine zweite Instanz installiert...
              Zugangsdaten eingegeben, Grün --> Rot
              Alle Haken mal entfernt Grün

              Für den zweiten Account gibt es keine Verknüpfung zu Alexa aber beide Adapter mit unterschiedlichen Accounts haben die gleichen Probleme, wenn Amazon Alexa V3 aktiviert ist.
              054199ce-f4fe-422d-81c1-9561827448b3-grafik.png

              Entferne ich bei beiden den Haken bei Amazon Alexa V3 werden beide grün

              Hier mal noch ein Beispiel, alles was hinter "=" steht ist im Adapter aktiviert
              2fded281-88d0-480f-b43d-53f20b3eea3e-grafik.png

              iot.0 = Amazon Alexa V3
              iot.1 = Amazon Alexa V1 (veraltet) Amazon Alexa Custom Skill Google Home Yandex Алиса

              @apollon77
              ich bekomme aber keine weiteren Fehlermeldungen, laut der Log ist der Adapter verbunden.

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oggy1

                @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                @oggy1
                Mit V3 angehakt mal Zertifikat neu erstellen lassen?

                Ja, habe ich auch schon gemacht, brachte nichts. Dann dachte ich, dass vielleicht mein iobroker PRO Passwort zu komplex ist und habe einen zweiten Account erstellt. Ein Passwort ohne Sonderzeichen erstellt und eine zweite Instanz installiert...
                Zugangsdaten eingegeben, Grün --> Rot
                Alle Haken mal entfernt Grün

                Für den zweiten Account gibt es keine Verknüpfung zu Alexa aber beide Adapter mit unterschiedlichen Accounts haben die gleichen Probleme, wenn Amazon Alexa V3 aktiviert ist.
                054199ce-f4fe-422d-81c1-9561827448b3-grafik.png

                Entferne ich bei beiden den Haken bei Amazon Alexa V3 werden beide grün

                Hier mal noch ein Beispiel, alles was hinter "=" steht ist im Adapter aktiviert
                2fded281-88d0-480f-b43d-53f20b3eea3e-grafik.png

                iot.0 = Amazon Alexa V3
                iot.1 = Amazon Alexa V1 (veraltet) Amazon Alexa Custom Skill Google Home Yandex Алиса

                @apollon77
                ich bekomme aber keine weiteren Fehlermeldungen, laut der Log ist der Adapter verbunden.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                #9

                @oggy1 ääähhmmm. Du kannst nur eine Instanz haben die dich zu einem pro Account zu einem Amazon Account verbindet. Wenn es der gleiche pro Account ist kannst du den alten skill und neuen skill nicht über zwei Instanzen machen. Das geht nur mit zwei pro Accounts UND zwei Amazon Accounts.
                Was genau tust du hier?

                Ok zwei Instanzen ist auch per seh was spezielleres. Wir ziehen deine Beiträge in nen eigenen thread.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                • apollon77A apollon77

                  @oggy1 ääähhmmm. Du kannst nur eine Instanz haben die dich zu einem pro Account zu einem Amazon Account verbindet. Wenn es der gleiche pro Account ist kannst du den alten skill und neuen skill nicht über zwei Instanzen machen. Das geht nur mit zwei pro Accounts UND zwei Amazon Accounts.
                  Was genau tust du hier?

                  Ok zwei Instanzen ist auch per seh was spezielleres. Wir ziehen deine Beiträge in nen eigenen thread.

                  O Offline
                  O Offline
                  oggy1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @apollon77
                  der zweite Account war nur ein Test, habe ich aber schon geschrieben, es gingt um das Kennwort.

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • O oggy1

                    @apollon77
                    der zweite Account war nur ein Test, habe ich aber schon geschrieben, es gingt um das Kennwort.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @oggy1 hast du jetzt zwei iot Adapter Instanzen oder nur eine? Ich komm nicht mehr mit. Daher letztmalig die Bitte Infos strukturiert und mit einem debug log!!! (Gern auch eines wo es geht und eines wo nicht) als GitHub issue. Danke.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @oggy1 hast du jetzt zwei iot Adapter Instanzen oder nur eine? Ich komm nicht mehr mit. Daher letztmalig die Bitte Infos strukturiert und mit einem debug log!!! (Gern auch eines wo es geht und eines wo nicht) als GitHub issue. Danke.

                      O Offline
                      O Offline
                      oggy1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @apollon77
                      regulär habe ich ein, die zweite hatte ich nur wegen einem Test installiert. Dafür habe ich einen zweiten PRO Account erstellt.

                      Nun habe ich auf meinem Proxmox ein zweiten LXC mit ioBroker (Neuinstallation) erstellt und teste den 5.0.5 Adapter nun dort.
                      Aktuell ist dieser Grün, zeigt mir aber keine Geräte an, werde jetzt aber auch erstmal ins Bett gehen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Hab das hiesige Thema mal abgetrennt.

                        @oggy1 Bitte provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          Hab das hiesige Thema mal abgetrennt.

                          @oggy1 Bitte provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen

                          O Offline
                          O Offline
                          oggy1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Da es für mein Problem scheinbar keine Lösung gibt, habe ich ioBroker in einem neuen Promox LXC neu aufgesetzt.

                          Aktuell bin ich damit beschäftigt, alles wieder richtig einzurichten, Fakt ist jedoch, dass der Adapter V5.0.5 auf der Neuinstallation von ioBroker funktioniert.
                          Der Adapter bis Version 4.2.9 hat soweit auch auf der alten ioBroker Installation funktioniert, man konnte nur die AVM Thermostate nicht mehr über Alexa sprachsteuern.
                          Der Adapter V2.4.11 ist zwar auch Grün geworden, hat aber schon keine Geräte mehr gefunden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            oggy1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Díe V5.0.6 funktioniert...
                            9dfd00ef-ae8b-4f81-92b0-f4c9d0cfe217-grafik.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BluefoxB Bluefox

                              Hey Leute. Bitte bleibt fair!

                              Über solche Bewertungen freue ich mich (nicht)
                              82b2fe3c-011a-46fc-bbb3-9b3163c86a36-image.png

                              3 Sternen weil er alten Android hat und Alexa auf V3 umstellt. Was kann ich machen? Ihm neues Handy kaufen.

                              Oder "Nur noch Verbindungsprobleme": Na ja, wurde gerne finden aber angeblich ist Andre R. nicht in der Lage ein Issue zu erzeugen. Aber eine Rezension zu schreiben, das kann er....

                              Alle bei wem assistant läuft, könnt ihr bitte die Rezension schreiben. Und bei wem nicht läuft eine GitHub Issue...

                              O Offline
                              O Offline
                              oggy1
                              schrieb am zuletzt editiert von oggy1
                              #16

                              @bluefox
                              E s kommt ja auch immer mit darauf an, wie man irgendwelche Hilfe bekommt.

                              Bei mir lief ioBroker über zig Jahre ohne Probleme und nun gab es mal welche.
                              Also habe ich ich diese versucht hier aufzuzeigen, Gegenwind habe ich viel abbekommen, nur keine wirkliche Hilfe.

                              Ich habe mir mit der Neuinstallation selbst geholfen und habe meine alte ioBroker Installation jederzeit noch einsatzbereit.

                              Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.

                              Ich habe aber meine alte ioBroker Installation nochmal gestartet und der IOT V5.0.5 installiert. Alle anderen Adapter (bis auf Admin und VIS) sind deaktiviert.
                              Im IOT habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" mal den Haken bei "Ausgaben debuggen" gesetzt, keine Ahnung ob das richtig ist.

                              Die Log welche ich nun anbieten kann sieht jetzt so aus...

                              2025-11-02 15:17:12.754 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                              2025-11-02 15:17:37.226 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                              2025-11-02 15:17:37.739 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2224
                              2025-11-02 15:17:38.747 - info: iot.0 (2224) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                              2025-11-02 15:17:38.848 - info: iot.0 (2224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              2025-11-02 15:17:39.181 - warn: iot.0 (2224) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                              2025-11-02 15:17:39.181 - info: iot.0 (2224) Connection changed: disconnect
                              2025-11-02 15:17:50.843 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                              2025-11-02 15:19:32.589 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                              2025-11-02 15:20:06.891 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                              2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                              2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                              2025-11-02 15:21:39.207 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                              2025-11-02 15:21:40.208 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2224
                              2025-11-02 15:21:40.261 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                              2025-11-02 15:21:40.261 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                              2025-11-02 15:21:45.099 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                              2025-11-02 15:21:48.953 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                              2025-11-02 15:21:49.506 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2260
                              2025-11-02 15:21:50.526 - info: iot.0 (2260) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                              2025-11-02 15:21:50.628 - info: iot.0 (2260) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              2025-11-02 15:21:51.003 - warn: iot.0 (2260) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                              2025-11-02 15:21:51.003 - info: iot.0 (2260) Connection changed: disconnect
                              2025-11-02 15:21:51.739 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                              2025-11-02 15:21:51.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                              2025-11-02 15:21:52.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2260
                              2025-11-02 15:21:52.870 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                              2025-11-02 15:21:52.870 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                              2025-11-02 15:21:56.187 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2275
                              2025-11-02 15:21:57.147 - info: iot.0 (2275) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                              2025-11-02 15:21:57.255 - info: iot.0 (2275) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              2025-11-02 15:21:59.458 - info: iot.0 (2275) Connection changed: connect "xxxxx_gmail_com"
                              2025-11-02 15:32:16.079 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                              2025-11-02 15:37:24.337 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                              2025-11-02 15:37:29.290 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                              2025-11-02 15:37:29.332 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                              2025-11-02 15:37:30.334 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2275
                              2025-11-02 15:37:30.386 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                              2025-11-02 15:37:30.386 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                              2025-11-02 15:37:31.083 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                              

                              Das mit den Zertifikaten war bestimmt nur, weil ich dieser erneuern musste.

                              Wenn ich den Haken bei "Ausgaben debuggen" entferne, dann dies die Log so aus...

                              2025-11-02 15:37:34.619 - error: iot.0 (2362) adapter disabled
                              2025-11-02 15:37:34.663 - warn: iot.0 (2362) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                              2025-11-02 15:37:35.220 - error: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
                              2025-11-02 15:37:35.221 - info: host.ioBroker-alt Do not restart adapter system.adapter.iot.0 because disabled or deleted
                              2025-11-02 15:37:43.298 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                              2025-11-02 15:37:43.846 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2373
                              2025-11-02 15:37:44.865 - info: iot.0 (2373) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                              2025-11-02 15:37:44.982 - info: iot.0 (2373) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                              2025-11-02 15:37:45.336 - info: iot.0 (2373) Connection changed: connect "xxxx_gmail_com"
                              2025-11-02 15:37:50.796 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                              

                              Da ich die ganzen Jahre diese nie brauchte, kann ich nicht sagen, ob mein Vorgehen so richtig ist.

                              Aber wie schon geschrieben, ich habe ioBroker neu aufgesetzt und da läuft die 5.0.5 aktuell ohne Probleme.

                              Samson71S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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                                #17

                                @oggy1

                                In Deinem eigenen Thread hast Du das als Letztes gepostet:

                                05f011cf-dc1e-4060-8687-9a364a8c8e1b-grafik.png

                                Da kann ich die Helfenden verstehen.
                                Ein hin und her bei Dir.
                                5.0.5 oder doch 5.0.6 ?

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • O oggy1

                                  @bluefox
                                  E s kommt ja auch immer mit darauf an, wie man irgendwelche Hilfe bekommt.

                                  Bei mir lief ioBroker über zig Jahre ohne Probleme und nun gab es mal welche.
                                  Also habe ich ich diese versucht hier aufzuzeigen, Gegenwind habe ich viel abbekommen, nur keine wirkliche Hilfe.

                                  Ich habe mir mit der Neuinstallation selbst geholfen und habe meine alte ioBroker Installation jederzeit noch einsatzbereit.

                                  Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.

                                  Ich habe aber meine alte ioBroker Installation nochmal gestartet und der IOT V5.0.5 installiert. Alle anderen Adapter (bis auf Admin und VIS) sind deaktiviert.
                                  Im IOT habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" mal den Haken bei "Ausgaben debuggen" gesetzt, keine Ahnung ob das richtig ist.

                                  Die Log welche ich nun anbieten kann sieht jetzt so aus...

                                  2025-11-02 15:17:12.754 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                  2025-11-02 15:17:37.226 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                  2025-11-02 15:17:37.739 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2224
                                  2025-11-02 15:17:38.747 - info: iot.0 (2224) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                  2025-11-02 15:17:38.848 - info: iot.0 (2224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  2025-11-02 15:17:39.181 - warn: iot.0 (2224) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                  2025-11-02 15:17:39.181 - info: iot.0 (2224) Connection changed: disconnect
                                  2025-11-02 15:17:50.843 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                  2025-11-02 15:19:32.589 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                  2025-11-02 15:20:06.891 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                  2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                                  2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                  2025-11-02 15:21:39.207 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                  2025-11-02 15:21:40.208 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2224
                                  2025-11-02 15:21:40.261 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                  2025-11-02 15:21:40.261 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                  2025-11-02 15:21:45.099 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                  2025-11-02 15:21:48.953 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                  2025-11-02 15:21:49.506 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2260
                                  2025-11-02 15:21:50.526 - info: iot.0 (2260) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                  2025-11-02 15:21:50.628 - info: iot.0 (2260) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  2025-11-02 15:21:51.003 - warn: iot.0 (2260) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                  2025-11-02 15:21:51.003 - info: iot.0 (2260) Connection changed: disconnect
                                  2025-11-02 15:21:51.739 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                  2025-11-02 15:21:51.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                  2025-11-02 15:21:52.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2260
                                  2025-11-02 15:21:52.870 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                  2025-11-02 15:21:52.870 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                  2025-11-02 15:21:56.187 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2275
                                  2025-11-02 15:21:57.147 - info: iot.0 (2275) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                  2025-11-02 15:21:57.255 - info: iot.0 (2275) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  2025-11-02 15:21:59.458 - info: iot.0 (2275) Connection changed: connect "xxxxx_gmail_com"
                                  2025-11-02 15:32:16.079 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                  2025-11-02 15:37:24.337 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                  2025-11-02 15:37:29.290 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                  2025-11-02 15:37:29.332 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                  2025-11-02 15:37:30.334 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2275
                                  2025-11-02 15:37:30.386 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                  2025-11-02 15:37:30.386 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                  2025-11-02 15:37:31.083 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                                  

                                  Das mit den Zertifikaten war bestimmt nur, weil ich dieser erneuern musste.

                                  Wenn ich den Haken bei "Ausgaben debuggen" entferne, dann dies die Log so aus...

                                  2025-11-02 15:37:34.619 - error: iot.0 (2362) adapter disabled
                                  2025-11-02 15:37:34.663 - warn: iot.0 (2362) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                                  2025-11-02 15:37:35.220 - error: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
                                  2025-11-02 15:37:35.221 - info: host.ioBroker-alt Do not restart adapter system.adapter.iot.0 because disabled or deleted
                                  2025-11-02 15:37:43.298 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                  2025-11-02 15:37:43.846 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2373
                                  2025-11-02 15:37:44.865 - info: iot.0 (2373) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                  2025-11-02 15:37:44.982 - info: iot.0 (2373) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  2025-11-02 15:37:45.336 - info: iot.0 (2373) Connection changed: connect "xxxx_gmail_com"
                                  2025-11-02 15:37:50.796 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                  

                                  Da ich die ganzen Jahre diese nie brauchte, kann ich nicht sagen, ob mein Vorgehen so richtig ist.

                                  Aber wie schon geschrieben, ich habe ioBroker neu aufgesetzt und da läuft die 5.0.5 aktuell ohne Probleme.

                                  Samson71S Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                                  #18

                                  @oggy1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                  Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.

                                  Falls Du weiter vor hast hier irgendwie und irgendwem sinnlos "nachzutreten" oder mit weiteren Unverschämtheiten fortzufahren, dann sei hiermit vorgewarnt!

                                  Dir ist x-Mal geschrieben worden warum 4K Screenshots blöd für Helfer sind (man kann daraus nicht zitieren und am Mobilgerät bekommt sie nicht lesbar groß) und man hat Dir mehrfach den Hinweis auf das Einstellen als Text in Code-Tags </> gegeben, die Du entweder nicht gelesen hast oder lesen wolltest in Deinem persönlichen Frust. Du hast es jetzt ja richtig gemacht.

                                  Markus

                                  Bitte beachten:
                                  Hinweise für gute Forenbeiträge
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                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @oggy1

                                    In Deinem eigenen Thread hast Du das als Letztes gepostet:

                                    05f011cf-dc1e-4060-8687-9a364a8c8e1b-grafik.png

                                    Da kann ich die Helfenden verstehen.
                                    Ein hin und her bei Dir.
                                    5.0.5 oder doch 5.0.6 ?

                                    O Offline
                                    O Offline
                                    oggy1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @haselchen
                                    dc4e8e05-c12e-48cf-95f3-6216bdc4810f-grafik.png

                                    Ja und die 5.0.6 funktioniert nun auch auf der alten ioBroker Installation, wo die 5.0.2 und 5.0.5 nicht funktionierten.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • O oggy1

                                      @bluefox
                                      E s kommt ja auch immer mit darauf an, wie man irgendwelche Hilfe bekommt.

                                      Bei mir lief ioBroker über zig Jahre ohne Probleme und nun gab es mal welche.
                                      Also habe ich ich diese versucht hier aufzuzeigen, Gegenwind habe ich viel abbekommen, nur keine wirkliche Hilfe.

                                      Ich habe mir mit der Neuinstallation selbst geholfen und habe meine alte ioBroker Installation jederzeit noch einsatzbereit.

                                      Wie man die gewünschten Logs so richtig erstellen soll, wurde mir eigentlich noch immer nicht aufgezeigt, nur das meine Scrennshots zu groß für irgendwelche Handys sind.

                                      Ich habe aber meine alte ioBroker Installation nochmal gestartet und der IOT V5.0.5 installiert. Alle anderen Adapter (bis auf Admin und VIS) sind deaktiviert.
                                      Im IOT habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" mal den Haken bei "Ausgaben debuggen" gesetzt, keine Ahnung ob das richtig ist.

                                      Die Log welche ich nun anbieten kann sieht jetzt so aus...

                                      2025-11-02 15:17:12.754 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                      2025-11-02 15:17:37.226 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                      2025-11-02 15:17:37.739 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2224
                                      2025-11-02 15:17:38.747 - info: iot.0 (2224) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                      2025-11-02 15:17:38.848 - info: iot.0 (2224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      2025-11-02 15:17:39.181 - warn: iot.0 (2224) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                      2025-11-02 15:17:39.181 - info: iot.0 (2224) Connection changed: disconnect
                                      2025-11-02 15:17:50.843 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                      2025-11-02 15:19:32.589 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                      2025-11-02 15:20:06.891 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                      2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                                      2025-11-02 15:21:39.163 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                      2025-11-02 15:21:39.207 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                      2025-11-02 15:21:40.208 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2224
                                      2025-11-02 15:21:40.261 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                      2025-11-02 15:21:40.261 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                      2025-11-02 15:21:45.099 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                      2025-11-02 15:21:48.953 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                      2025-11-02 15:21:49.506 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2260
                                      2025-11-02 15:21:50.526 - info: iot.0 (2260) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                      2025-11-02 15:21:50.628 - info: iot.0 (2260) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      2025-11-02 15:21:51.003 - warn: iot.0 (2260) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                                      2025-11-02 15:21:51.003 - info: iot.0 (2260) Connection changed: disconnect
                                      2025-11-02 15:21:51.739 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                      2025-11-02 15:21:51.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                      2025-11-02 15:21:52.819 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2260
                                      2025-11-02 15:21:52.870 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                      2025-11-02 15:21:52.870 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                      2025-11-02 15:21:56.187 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2275
                                      2025-11-02 15:21:57.147 - info: iot.0 (2275) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                      2025-11-02 15:21:57.255 - info: iot.0 (2275) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      2025-11-02 15:21:59.458 - info: iot.0 (2275) Connection changed: connect "xxxxx_gmail_com"
                                      2025-11-02 15:32:16.079 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                      2025-11-02 15:37:24.337 - info: admin.0 (568) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154
                                      2025-11-02 15:37:29.290 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                                      2025-11-02 15:37:29.332 - info: host.ioBroker-alt stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                                      2025-11-02 15:37:30.334 - info: host.ioBroker-alt stopInstance timeout system.adapter.iot.0 killing pid 2275
                                      2025-11-02 15:37:30.386 - warn: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated due to SIGKILL
                                      2025-11-02 15:37:30.386 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code null ()
                                      2025-11-02 15:37:31.083 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" disabled
                                      

                                      Das mit den Zertifikaten war bestimmt nur, weil ich dieser erneuern musste.

                                      Wenn ich den Haken bei "Ausgaben debuggen" entferne, dann dies die Log so aus...

                                      2025-11-02 15:37:34.619 - error: iot.0 (2362) adapter disabled
                                      2025-11-02 15:37:34.663 - warn: iot.0 (2362) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                                      2025-11-02 15:37:35.220 - error: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
                                      2025-11-02 15:37:35.221 - info: host.ioBroker-alt Do not restart adapter system.adapter.iot.0 because disabled or deleted
                                      2025-11-02 15:37:43.298 - info: host.ioBroker-alt "system.adapter.iot.0" enabled
                                      2025-11-02 15:37:43.846 - info: host.ioBroker-alt instance system.adapter.iot.0 in version "5.0.5" started with pid 2373
                                      2025-11-02 15:37:44.865 - info: iot.0 (2373) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7
                                      2025-11-02 15:37:44.982 - info: iot.0 (2373) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      2025-11-02 15:37:45.336 - info: iot.0 (2373) Connection changed: connect "xxxx_gmail_com"
                                      2025-11-02 15:37:50.796 - info: admin.0 (568) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.154 iot
                                      

                                      Da ich die ganzen Jahre diese nie brauchte, kann ich nicht sagen, ob mein Vorgehen so richtig ist.

                                      Aber wie schon geschrieben, ich habe ioBroker neu aufgesetzt und da läuft die 5.0.5 aktuell ohne Probleme.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @oggy1 Wo ist das GitHub issue um was ich gebeten habe mit Debug logs?
                                      Da alle Deine Logs niur "Info" level sind hier noch die Anleitung wie man Debug logs macht, die Dir ja, wenn ich Deinen Text richtig verstehe, fehlt: Admin - Expertenmodus aktivieren - Instanzen - iot.0 aufklappen - Loglevel ändern auf Debug. Dann startet der Adapter neu.

                                      Und weiterhin dann bitte die Logs NICHT hier ins Forum sondern in ein GITHUB ISSUE.

                                      Danke

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • O Offline
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                                        oggy1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @apollon77
                                        da die Neuinstalltion und die Konfiguration schneller erfolgte als die Antwort, hatte ich in der Einstellungsphase das mit dem "debug log einachalten" nicht ganz so wahrgenommen und wusste noch immer nicht wo genau ich das machen sollte. Ich war erstmal damit beschäftigt, alles irgendwie wieder lauffähig zu bekommen. Aber der Beitrag war ja dann ganz schnell zu.

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1038

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • apollon77A apollon77

                                          @oggy1 Wo ist das GitHub issue um was ich gebeten habe mit Debug logs?
                                          Da alle Deine Logs niur "Info" level sind hier noch die Anleitung wie man Debug logs macht, die Dir ja, wenn ich Deinen Text richtig verstehe, fehlt: Admin - Expertenmodus aktivieren - Instanzen - iot.0 aufklappen - Loglevel ändern auf Debug. Dann startet der Adapter neu.

                                          Und weiterhin dann bitte die Logs NICHT hier ins Forum sondern in ein GITHUB ISSUE.

                                          Danke

                                          O Offline
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                                          oggy1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @apollon77
                                          da die Neuinstalltion und die Konfiguration schneller erfolgte als die Antwort, hatte ich in der Einstellungsphase das mit dem "debug log einachalten" nicht ganz so wahrgenommen und wusste noch immer nicht wo genau ich das machen sollte. Ich war erstmal damit beschäftigt, alles irgendwie wieder lauffähig zu bekommen. Aber der Beitrag war ja dann ganz schnell zu.

                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1038

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