NEWS
Zigbee Adaper läuft nicht
-
@martinp said in Zigbee Adaper läuft nicht:
Steht in der ersten Zeile
In der Kommandozeile eingeben ...
ls -l /dev/serial/by-idDa kommt folgendes:
admin@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 23 07:43 usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 23 13:18 usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_7a6336835bf3ef119b6dbb1b6d9880ab-if00-port0 -> ../../ttyUSB1 admin@raspberrypi:~ $ -
Steht in der ersten Zeile
In der Kommandozeile eingeben ...
ls -l /dev/serial/by-idDa kommt folgendes:
admin@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 23 07:43 usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 23 13:18 usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_7a6336835bf3ef119b6dbb1b6d9880ab-if00-port0 -> ../../ttyUSB1 admin@raspberrypi:~ $Merkwürdig.
Gib mal das Link-Target direkt in den Einstellungen ein.
Also/dev/ttyUSB0bzw.
/dev/ttyUSB1 -
Merkwürdig.
Also/dev/ttyUSB0bzw.
/dev/ttyUSB1@thomas-braun sagte in Zigbee Adaper läuft nicht:
Merkwürdig.
Also/dev/ttyUSB0bzw.
/dev/ttyUSB1Definitiv
/dev/ttuUSB1. Unter/dev/ttyUSB0ist die Firmware nicht erreichbar !Die Meldung
error: zigbee.0 (38369) Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)bedeutet das der Adapter die serielle Schnittstelle zwar geöffnet bekommt, nicht aber per Seriellen Befehlen mit der Firmware sprechen kann.
@sascha-0 Ich hab da mal ein paar Fragen:
- Hast du den Stick auf dem Rechner mit Firmware versorgt auf dem du den jetzt auch nutzt ?
- Hast du andere Geräte an anderen USB Ports angeschlossen (wenn ja, welche) (Ziel: NEIN - insbesondere keine SSD / USB3 HDD)
- Hast du eine USB Verlängerung für den Stick benutzt ? (Ziel: JA)
A.
-
Merkwürdig.
Also/dev/ttyUSB0bzw.
/dev/ttyUSB1@thomas-braun said in Zigbee Adaper läuft nicht:
l das
Leider mit dem gleichen Ergebnis:
overriding zigbee options with: extPanID : a019c6b597d65071 panID : 8820 channel : 15 port : /dev/ttyUSB1 adapterType : zstack baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.1) Starting zigbee-herdsman... Unable to obtain herdsman settings Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) Failed to start Zigbee: no message given -
@thomas-braun sagte in Zigbee Adaper läuft nicht:
Merkwürdig.
Also/dev/ttyUSB0bzw.
/dev/ttyUSB1Definitiv
/dev/ttuUSB1. Unter/dev/ttyUSB0ist die Firmware nicht erreichbar !Die Meldung
error: zigbee.0 (38369) Starting zigbee-herdsman problem : Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)bedeutet das der Adapter die serielle Schnittstelle zwar geöffnet bekommt, nicht aber per Seriellen Befehlen mit der Firmware sprechen kann.
- Hast du den Stick auf dem Rechner mit Firmware versorgt auf dem du den jetzt auch nutzt ?
- Hast du andere Geräte an anderen USB Ports angeschlossen (wenn ja, welche) (Ziel: NEIN - insbesondere keine SSD / USB3 HDD)
- Hast du eine USB Verlängerung für den Stick benutzt ? (Ziel: JA)
A.
@asgothian said in Zigbee Adaper läuft nicht:
Hast du den Stick auf dem Rechner mit Firmware versorgt auf dem du den jetzt auch nutzt ?
Hast du andere Geräte an anderen USB Ports angeschlossen (wenn ja, welche) (Ziel: NEIN - insbesondere keine SSD / USB3 HDD)
Hast du eine USB Verlängerung für den Stick benutzt ? (Ziel: JA)Ich habe das Firmware Update auf meinem Windows PC damit gemacht: https://dongle.sonoff.tech/sonoff-dongle-flasher/
Das andere USB Gerät ist eine Wechselrichter Anbindung mit Modbus.
Klar habe ich eine Verlängerung verwendet, geht ja physisch schon nicht anders.
-
@asgothian said in Zigbee Adaper läuft nicht:
Hast du den Stick auf dem Rechner mit Firmware versorgt auf dem du den jetzt auch nutzt ?
Hast du andere Geräte an anderen USB Ports angeschlossen (wenn ja, welche) (Ziel: NEIN - insbesondere keine SSD / USB3 HDD)
Hast du eine USB Verlängerung für den Stick benutzt ? (Ziel: JA)Ich habe das Firmware Update auf meinem Windows PC damit gemacht: https://dongle.sonoff.tech/sonoff-dongle-flasher/
Das andere USB Gerät ist eine Wechselrichter Anbindung mit Modbus.
Klar habe ich eine Verlängerung verwendet, geht ja physisch schon nicht anders.
-
@sascha-0 Welche Firmware hast Du auf den Stick gespielt, es soll Varianten für Router-Betrieb, und welche für Coordinator geben...
Coordinator und Version >= 2.7.x wären korrekt
-
@sascha-0 Welche Firmware hast Du auf den Stick gespielt, es soll Varianten für Router-Betrieb, und welche für Coordinator geben...
Coordinator und Version >= 2.7.x wären korrekt
Das sieht so aus:

@sascha-0 Ich bin auch nicht gerade Experte in diesen Chipsets
Ist "adapterType : zstack" aus Deinem Logging denn überhaupt korrekt - müsste es nicht "ember" heißen?
"zstack" ist doch nur für Ti-Chipsets, und der Dongle-E hat SiLab EFR32...
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462
Update 2025
The ember driver is now the recommended way to use EmberZNet-based adapters.
The ezsp driver is deprecated but kept for old firmware support (pre 7.4.x).Das hier scheint nicht mehr zu gelten
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/497
Regardless,, it is specifically recommend to use a EmberZNet NCP firmware with 115200 speed for Z2M (not a RCP based firmware).
-
Ist "adapterType : zstack" aus Deinem Logging denn überhaupt korrekt - müsste es nicht "ember" heißen?
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462
Update 2025
The ember driver is now the recommended way to use EmberZNet-based adapters.
The ezsp driver is deprecated but kept for old firmware support (pre 7.4.x).Das hier scheint nicht mehr zu gelten
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/497
Regardless,, it is specifically recommend to use a EmberZNet NCP firmware with 115200 speed for Z2M (not a RCP based firmware).
Ich glaube das war es. Jedenfalls wird jetzt das hier ausgegeben:
overriding zigbee options with: extPanID : a019c6b597d65071 panID : 8820 channel : 15 port : /dev/ttyUSB1 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.1) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: EmberZNet : 8.0.2 [GA] (X-X.X.X.X) Network parameters: panID=8820 channel=15 extendedPanID=7150d697b5c619a0 Unable to disable LED, unsupported function. No devicesUnd ich glaube ich kann jetzt Geräte koppeln:

-
overriding zigbee options with: extPanID : a019c6b597d65071 panID : 8820 channel : 15 port : /dev/ttyUSB1 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.1) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: EmberZNet : 8.0.2 [GA] (X-X.X.X.X) Network parameters: panID=8820 channel=15 extendedPanID=7150d697b5c619a0 Unable to disable LED, unsupported function. No devicesUnd ich glaube ich kann jetzt Geräte koppeln:

@sascha-0 sagte in Zigbee Adaper läuft nicht:

Kannst du. Aber das hier:
weist darauf hin das du den Haken
nicht gesetzt hast. Sprich wenn du den Adapter neu startest startet Dein Zigbee Netz aktuell nichtA.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden