Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Summe einer Tabelle bilden

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Summe einer Tabelle bilden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peguschwein last edited by

Hallo

Ist es möglich die Summe aller Einträge einer Tabelle zu bilden ?

Ich habe ein Stromkonto. Der aktuelle Stand wird laufen durch Import und export berechnet Kontostand = export - import
      Jetzt möchte ich eine zuaätzliche Tabelle einfügen. in dieser werden immer der Einkauf als positive Zahl eingegeben , Verkauf als negative

Geht mein Kontostand langsam zu Ende kaufe ich wieder z.B 2000kwh auf dem Markt. Wenn ich diese gekauft habe trage ich die 2000kW in die Tabelle. Gleiches auf die andere Seite , habe ich 3000kWH übrig verkaufe ich dies auf dem Marktplatz. dann trage ich 3000kWh mit -3000kWh in die Tabelle ein. danach möchte ich das aus allen diese Einträgen die Summe gebildet wird damit ich wieder den aktuellen Stand des Kontos habe.

ist sowas möglich ? Können natürlich auch 2 Tabellen sein mit Kauf und Verkauf

Gruss Rene---

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Peguschwein last edited by Asgothian

@peguschwein sagte in Summe einer Tabelle bilden:

Hallo

Ist es möglich die Summe aller Einträge einer Tabelle zu bilden ?

die einfache Antwort: Klar.

Ich habe ein Stromkonto. Der aktuelle Stand wird laufen durch Import und export berechnet Kontostand = export - import
        Jetzt möchte ich eine zuaätzliche Tabelle einfügen. in dieser werden immer der Einkauf als positive Zahl eingegeben , Verkauf als negative

Geht mein Kontostand langsam zu Ende kaufe ich wieder z.B 2000kwh auf dem Markt. Wenn ich diese gekauft habe trage ich die 2000kW in die Tabelle. Gleiches auf die andere Seite , habe ich 3000kWH übrig verkaufe ich dies auf dem Marktplatz. dann trage ich 3000kWh mit -3000kWh in die Tabelle ein. danach möchte ich das aus allen diese Einträgen die Summe gebildet wird damit ich wieder den aktuellen Stand des Kontos habe.

ist sowas möglich ? Können natürlich auch 2 Tabellen sein mit Kauf und Verkauf

Die korrekte Antwort:

Gegenfrage- Wo genau bildest du welche Tabelle, mit welchen Daten werden die von wem wann wie gefüllt ?

Die Antwort auf diese Frage erzeugt die Antwort auf die Frage die du eigentlich gestellt hast - nämlich wie erzeuge ich die Summe aller Einträge einer Tabelle.

A.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          Peguschwein @Asgothian last edited by

@asgothian

e40056b3-4b15-4b1d-94d6-6e0107d7c47f-grafik.png
          Das sind meien Tabellen 1-8-0_Import_Anfangsstand und 1-8-0_export_Anfangsstand habe ich von Hand angelegt und händisch direkt in die DB gefüllt

9bbd2afc-db70-4044-b24c-aaa9f4b46866-grafik.png
          dann wird so gerechnet

Jetzt habe ich gedacht eine Tabelle wo ich immer Mutationen eintrage Kaufe ich Strom ist die Zahl die ich eintrage positiv , Verkaufe ich trage ich sie negativ in die Tabelle ein

1.10.2025 +2000kWh
          20.10.2025 +3000kWh
          11.10.2025 - 3000kWh
          Summe = 2000.-

Die Summe der gesammten Tabelle übernehme ich in die obige Berechnung. Ich kann natürlich auch 2 Tabellen mach. Eine Einkauf und die andere Verkauf
          dann gibts es je eine gesammtsumme pro Tabelle Einkauf und Verkauf ist ev übersichtlicher.

Eintrag entweder über eine Maske im VIS oder in der Datenbank direkt. Ich denke das werden in etwa 1-2 Mutationen / Jahr
          In diesem Jahr werde ich noch Strom einkaufen müssen. danach sollte mir der Strom den ich in den Sonniugen Tagen produziere für den Winter reichen

Produktion ca 12'000kWh /Jahr
          Verbrauch ca 6000kWh / Jahr

• 2 E-Autos ca 3000kWh / Jahr

müsste dann in etwa 3000kWh übrig sein wo ich verschenken oder verkaufen kann. Ersteres ist Steuerfrei 🙂

Gruss Rene

• Asgothian
            Asgothian Developer @Peguschwein last edited by

Jetzt habe ich gedacht eine Tabelle wo ich immer Mutationen eintrage Kaufe ich Strom ist die Zahl die ich eintrage positiv , Verkaufe ich trage ich sie negativ in die Tabelle ein
            1.10.2025 +2000kWh
            20.10.2025 +3000kWh
            11.10.2025 - 3000kWh

Wo willst du diese Tabelle wie abbilden, und wie eintragen ? Das ist die entscheidende Frage - die ist immer noch unbeantwortet. Ich gehe mal nicht davon aus das du manuell im Objektbaum ein neues Objekt anlegen willst wenn du in der Tabelle einen Wert hinzufügen willst ?

A.

P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • P

@asgothian
              habe ich oben geschrieben

Eintrag entweder über eine Maske im VIS oder in der Datenbank direkt. Ich denke das werden in etwa 1-2 Mutationen / Jahr
              auch kein Problem dies in der DB zu machen. Datentabelle anlegen ist kein Problem. Meine Blocklys mache ich immer so das zuerst alle Tabellen angelegt werden falls nicht vorhanden

2aaba5da-5fe3-4c62-aac9-0319f20f921c-grafik.png
              Vermutlich ganz einfach nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruss Rene

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Peguschwein @Asgothian last edited by Peguschwein

@asgothian

ich glaube ich weiss wo mein Denkfehler liegt. In einem Datenpunkt ist nur 1 Wert abgelegt. Ich war beim History Adapter da werden alle Werte bei Änderung abgelegt also mehrere Werte mit Zeitstempel
                ich habe gedacht das sie immer so angelegt werden und davon wollte ich die Summe haben. Also alle Mutationen in der Tabelle und die Summe aller Mutationen

6d790feb-c8a3-4a15-a9ce-fc7bd6585775-grafik.png

• Asgothian

@peguschwein der einfachste weg ist die laufende Summe mitzuführen und jeden neuen Wert drauf zu addieren. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist kannst du die Summe zurück setzen.

A.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • P

@asgothian
                    vermutlich ist es einfach das ganze in Excel zu machen. Das was ich bereits habe. EVU Zähler auslesen etc an diesem ändert sich ja nichts. Ist lediglich die komerzielle Seite

• Asgothian

@asgothian
                      vermutlich ist es einfach das ganze in Excel zu machen. Das was ich bereits habe. EVU Zähler auslesen etc an diesem ändert sich ja nichts. Ist lediglich die komerzielle Seite

Nein - Du machst nur einen Denkfehler:

Immer wenn Du in der excel Tabelle einen neuen Wert einträgst kannst Du den statt dessen in einen iobroker State schreiben. Diesen lässt Du dann via history Adapter in die Datenbank schreiben.
                      Parallel nutzt Du einen trigger auf die Änderung des DP, und addierst den zu einem 2. ‘Summen’ DP. Dann hast Du immer die Summe, und kannst aus der DB die Tabelle dazu holen.
                      Um das ganze zeitlich zu begrenzen kannst Du regelmäßig (immer am 1. Des Monats um 00:01 z.bsp) den Summe Wert in einen 3. DP setzen, und dann auf 0 zurück setzen. Diesen 3. DP speicherst du auch in der dB.
                      Dann beinhaltet die dB

Jeden einzelnen Wert
                      Die monatlichen Summen

Wenn deine Anwendung andere Intervalle braucht lässt sich das auch realisieren. Visualisieren lässt sich das auch - Tabellen die ‘alle Werte eines Monats’ darstellen gibt es.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

938

32.3k
                      Users

81.0k
                      Topics

1.3m
                      2
                      9
                      95
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo