Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
759 Posts 112 Posters 68.6k Views 127 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    wrote on last edited by

Bei mir läuft leider nicht. Habe gerade die 4.1.5 installiert. Es kommen aber unter Alexa-Geräte V3 weiterhin keine Geräte und Fehlermeldungen im Log sind auch noch da.

iot.0
    2025-10-18 20:41:41.712	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:341:47 at Array.forEach (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:334:42 at Array.forEach (<anonymous>) at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:333:21) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)

iot.0
    2025-10-18 20:41:41.634	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

apollon77A 1 Reply Last reply
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@bbtown sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

iob Diag findet alles prima

Außer die Uhrzeit und die Gruppenzugehörigkeit zur Gruppe adm.
      Und vielleicht im fehlenden Rest auch noch was.

Hatt aber nix mit Alexa dann zu tun.

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      wrote on last edited by BBTown

@thomas-braun welchen fehlenden Rest meinst Du?
      das ist die vollständige Ausgabe von "iob diag"

Welche Auswirkungen hat die ADM Zugehörigkeit bzw. wie korrigiere ich diese? Hier wurde von mir nichts beabsichtigt umgestellt.

Die Zeitzone ist hingegen gewollt ...

(Wenn ich dafür ein neues Thema aufmachen soll, bitte gerne Laut geben)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
      0
      • BBTownB BBTown

@thomas-braun welchen fehlenden Rest meinst Du?

Welche Auswirkungen hat die ADM Zugehörigkeit bzw. wie korrigiere ich diese? Hier wurde von mir nichts beabsichtigt umgestellt.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

Nein.

Besser ist das.

Warum? Die Begründung, warum man die RTC nicht in lokaler Zeit betreiben sollte steht ja dabei.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

BBTownB 1 Reply Last reply
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

Nein.

Besser ist das.

Warum? Die Begründung, warum man die RTC nicht in lokaler Zeit betreiben sollte steht ja dabei.

BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown
          wrote on last edited by

@thomas-braun
          hier geht es zu desem Thema weiter ...
          https://forum.iobroker.net/topic/82541/fehler-deprication-warning

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Reply Last reply
          0
          • WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni
            wrote on last edited by

Habe jetzt erneut die Installation über npm durchgeführt. Jetzt wurde die 4.1.6 installiert und alle Geräte sind, soweit ich sehen kann, unter Alexa Geräte V3 vorhanden und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen mehr im Log. Allerdings werden die Geräte nicht in der Alexa-App gefunden.

1
            • R Offline
              R Offline
              Rushmed
              Most Active
              wrote on last edited by

Der Umzug hat jetzt größtenteils geklappt. Offen ist noch das Setup von HUE Lmpen.
              ich habe folgendes eingestellt:
              2bc5b55c-8345-4f5f-8f0c-46c3bf277c53-grafik.png
              Die Farbsteuerung und der dimmer fuktionieren garnicht. Beim Steuern per Sprachbefehlt wird immer auf Kaltweiß und maximale Helligkeit gestellt.
              Ich weiß auch nicht welchen typ ich für Straturation abgen soll.

apollon77A 1 Reply Last reply
              0
              • Z Offline
                Z Offline
                ZeroQool
                wrote on last edited by

@ingel81 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Gerade bei mir erfolgreich umgestellt auf den neuen Skill.

Umfangreiches KNX Haus mit über ~400 Geräten (vieles davon Dupletten wegen Kombinationen wie "Licht Küche", "Küche Licht", "Küche Spots", u.s.w.).

Lichter
                Dimmbare Lichter
                Steckdosen
                Rolläden
                KNX Szenen auslösen (DummyGeräte die ein Script triggern)
                Diverse Sensorik auslesen

Klappt alles sehr gut! Vielen, vielen Dank euch für die schnelle Aktion! 😃

Der Aufwand war eigentlich nur das alte Zeug in der App einzeln rauszuwerfen. Die Webseite auf der man alle Geräte löschen konnte gibt es leider nicht mehr.

Wie machst du das mit den Rückmeldung an die Gruppenadresse?

I 1 Reply Last reply
                0
                • WinniW Winni

Habe jetzt erneut die Installation über npm durchgeführt. Jetzt wurde die 4.1.6 installiert und alle Geräte sind, soweit ich sehen kann, unter Alexa Geräte V3 vorhanden und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen mehr im Log. Allerdings werden die Geräte nicht in der Alexa-App gefunden.

BBTownB Offline
                  BBTownB Offline
                  BBTown

@winni
                  @apollon77
                  Ich kann ebenfalls bestätigen, dass mit der v4.1.6 die Geräte bei mir nun in "Amazon Alexa V3" übernommen wurden.

Es können jetzt auch manuell im iot-Adapter unter "Alexa-Geräte V3" weitere Geräte hinzugefügt werden.

Keine Fehlermeldungen mehr im Log.

Die Geräte werden allerdings auch bei mir nicht in der Alexa-App gefunden

Nachdem ich in der Alexa App den iobroker.assistent skill noch einmal deaktiviert und erneut mit meinen Iobroker-Pro Account aktiviert habe, wurden meine Geräte eingelesen

WinniW 1 Reply Last reply
                  3
                  • BBTownB BBTown

@winni
                    @apollon77
                    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass mit der v4.1.6 die Geräte bei mir nun in "Amazon Alexa V3" übernommen wurden.

Es können jetzt auch manuell im iot-Adapter unter "Alexa-Geräte V3" weitere Geräte hinzugefügt werden.

Keine Fehlermeldungen mehr im Log.

Die Geräte werden allerdings auch bei mir nicht in der Alexa-App gefunden

Nachdem ich in der Alexa App den iobroker.assistent skill noch einmal deaktiviert und erneut mit meinen Iobroker-Pro Account aktiviert habe, wurden meine Geräte eingelesen

WinniW Offline
                    WinniW Offline
                    Winni
                    wrote on last edited by

Habe ich auch probiert, aber bei mir leider ohne Erfolg.

D 1 Reply Last reply
                    1
                    • WinniW Winni

Habe ich auch probiert, aber bei mir leider ohne Erfolg.

D Online
                      D Online
                      docsnyder7
                      wrote on last edited by

@winni das Gleiche hier…

0
                      • Z ZeroQool

@ingel81 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Gerade bei mir erfolgreich umgestellt auf den neuen Skill.

Umfangreiches KNX Haus mit über ~400 Geräten (vieles davon Dupletten wegen Kombinationen wie "Licht Küche", "Küche Licht", "Küche Spots", u.s.w.).

Lichter
                        Dimmbare Lichter
                        Steckdosen
                        Rolläden
                        KNX Szenen auslösen (DummyGeräte die ein Script triggern)
                        Diverse Sensorik auslesen

Klappt alles sehr gut! Vielen, vielen Dank euch für die schnelle Aktion! 😃

Der Aufwand war eigentlich nur das alte Zeug in der App einzeln rauszuwerfen. Die Webseite auf der man alle Geräte löschen konnte gibt es leider nicht mehr.

Wie machst du das mit den Rückmeldung an die Gruppenadresse?

I Offline
                        I Offline
                        ingel81
                        wrote on last edited by ingel81

@zeroqool präzisiere mal die Frage oder schreib eine PM, damit ich weiß wie sehr oder wenig ich ausholen muss. Zu den Szenen oder allgemein?

KNX | ioBroker auf Unraid

DuffyD 1 Reply Last reply
                        0
                        • I ingel81

@zeroqool präzisiere mal die Frage oder schreib eine PM, damit ich weiß wie sehr oder wenig ich ausholen muss. Zu den Szenen oder allgemein?

DuffyD Offline
                          DuffyD Offline
                          Duffy
                          wrote on last edited by

Hallo an alle,

wer kennt folgendes Problem.

Ich habe den iot Adapter 4.1.6 (war auch schon bei 4.1.4 so) installiert und in dem auch Amazon Alexa Custom Skill aktiviert.

198ddc82-3662-4a87-adda-3de54828a0c8-grafik.png

wenn ich mich nun über das Handy in dem Skill anmelde wird folgende Meldung angezeigt:

1.jpg

Gleich danach sagt Alexa aber über den Echo:

"Ich habe im Moment schwierigkeiten auf deinen Custom iobroker Skill zuzugreifen"

Auf dem Handy ist nun bei dem Skill wieder der Urspungsscreen zu sehen:

2.jpg

Weis wer Rat?

Und hat es schon einer von euch geschafft Temperatursensoren abzufragen? Das klappt auch noch nicht, vielleicht auch wegen oben genanntem Problem.

Gruß Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                          Node.js: v22.21.0
                          NPM: 10.9.4
                          js-controller 7.0.7
                          Linux: Trixie

BBTownB apollon77A 2 Replies Last reply
                          0
                          • D docsnyder7

@winni das Gleiche hier…

BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown

@docsnyder7 @Winni
                            Ich weiß nicht ob das wichtig ist, jedoch habe ich vor dem deaktivieren und neu-aktivieren des "iobroker.assistent" skill auch den "iobroker.iot" skill deaktiviert.

Nachtrag:
                            Ichhatte zwischendurch im Adapter auch mal den Haken beim Custom skill rausgenommen.
                            Ich bin mir aber bei den ganzen Versuchen nicht mehr sicher wie der Zustand war, als ich erfolg hatte - sorry!

R WinniW 2 Replies Last reply
                            0
                            • DuffyD Duffy

Hallo an alle,

wer kennt folgendes Problem.

Ich habe den iot Adapter 4.1.6 (war auch schon bei 4.1.4 so) installiert und in dem auch Amazon Alexa Custom Skill aktiviert.

198ddc82-3662-4a87-adda-3de54828a0c8-grafik.png

wenn ich mich nun über das Handy in dem Skill anmelde wird folgende Meldung angezeigt:

1.jpg

Gleich danach sagt Alexa aber über den Echo:

"Ich habe im Moment schwierigkeiten auf deinen Custom iobroker Skill zuzugreifen"

Auf dem Handy ist nun bei dem Skill wieder der Urspungsscreen zu sehen:

2.jpg

Weis wer Rat?

Und hat es schon einer von euch geschafft Temperatursensoren abzufragen? Das klappt auch noch nicht, vielleicht auch wegen oben genanntem Problem.

Gruß Duffy

BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown

@duffy

Gruß Duffy

Ja, das hat bei mir funktioniert nachdem ich im iot-Adapter den Gerätetyp von "Thermostat" auf "Temperatur" geändert habe.
                              Ich habe anschließend in der Alexa-App die Geräte neu suchen lassen, ich habe zwar den Hinweis bekommen, dass nichts neues gefunden wurde (das Gerät war ja auch nicht neu) aber die Temperaturen wurden nach einer Weile dann korrekt angesagt

0
                              • BBTownB BBTown

@docsnyder7 @Winni
                                Ich weiß nicht ob das wichtig ist, jedoch habe ich vor dem deaktivieren und neu-aktivieren des "iobroker.assistent" skill auch den "iobroker.iot" skill deaktiviert.

Nachtrag:
                                Ichhatte zwischendurch im Adapter auch mal den Haken beim Custom skill rausgenommen.
                                Ich bin mir aber bei den ganzen Versuchen nicht mehr sicher wie der Zustand war, als ich erfolg hatte - sorry!

R Offline
                                R Offline
                                Rushmed
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@bbtown Ich schaffe es auch nicht den Custom Skill zu aktivieren.
                                Beim Versuch sagt Alexa "Der Service ist nicht aktiviert. Bitte aktivier die Integration im IOT Adapter.
                                Die ist natürlich aktiv.
                                99dc407f-b146-4311-a8a7-fa541d1c214f-grafik.png

0
                                • R Rushmed

@bbtown Ich schaffe es auch nicht den Custom Skill zu aktivieren.
                                  Beim Versuch sagt Alexa "Der Service ist nicht aktiviert. Bitte aktivier die Integration im IOT Adapter.
                                  Die ist natürlich aktiv.
                                  99dc407f-b146-4311-a8a7-fa541d1c214f-grafik.png

BBTownB Offline
                                  BBTownB Offline
                                  BBTown

@rushmed
                                  Hast Du zuvor einmal auf der Zugangsseite von ioBroker.Pro deine Zugangsdaten geprüft?
                                  Ansonsten , kann es sein, dass Du in den Einstellungen vom IOT-Adapter einemal neue Verbindungszertifikate erstellen musst?

0
                                  • BBTownB BBTown

@duffy

Gruß Duffy

Ja, das hat bei mir funktioniert nachdem ich im iot-Adapter den Gerätetyp von "Thermostat" auf "Temperatur" geändert habe.
                                    Ich habe anschließend in der Alexa-App die Geräte neu suchen lassen, ich habe zwar den Hinweis bekommen, dass nichts neues gefunden wurde (das Gerät war ja auch nicht neu) aber die Temperaturen wurden nach einer Weile dann korrekt angesagt

DuffyD Offline
                                    DuffyD Offline
                                    Duffy
                                    wrote on last edited by

@bbtown

Ok danke, das lässt hoffen. Das mit der Temperatur hatte ich auch schon mal versucht aber da wollte es noch nicht.

Es schien bei mir auch Probleme mit dem Namen "Garten" zu geben weil zu viele Namen mit Garten sind. Habe es dann auf Hauptgarten umbenannt. Trotdem wollte es noch nicht.

Ist bei der Amazon Alexa Custom Skill aktiviert?

VG

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                    Node.js: v22.21.0
                                    NPM: 10.9.4
                                    js-controller 7.0.7
                                    Linux: Trixie

BBTownB apollon77A 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • DuffyD Duffy

@bbtown

Ok danke, das lässt hoffen. Das mit der Temperatur hatte ich auch schon mal versucht aber da wollte es noch nicht.

Es schien bei mir auch Probleme mit dem Namen "Garten" zu geben weil zu viele Namen mit Garten sind. Habe es dann auf Hauptgarten umbenannt. Trotdem wollte es noch nicht.

VG

BBTownB Offline
                                      BBTownB Offline
                                      BBTown

@duffy sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Ja, der ist im Adapter aktiv..
                                      ab3b1ce3-c5da-468a-84ac-c65299a7a088-image.png
                                      Der war in der Alexa-App auch nie deaktiviert, nur hier im Adapter hatte ich mal zwischendurch den Haken rausgemacht

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • BBTownB BBTown

@docsnyder7 @Winni

Nachtrag:

WinniW Offline
                                        WinniW Offline
                                        Winni
                                        wrote on last edited by

@bbtown danke für deinen Post, ich hatte als erstes den iobroker.iot skill deaktiviert. Inzwischen habe ich alle Varianten durch. Ich kann jetzt auch neue Geräte im iot anlegen, auf der iobroker Seite schaut alles sehr gut aus, nur werden die Geräte dann nicht in der Alexa-App gefunden 😞

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Bullet_586B Offline
                                          Bullet_586B Offline
                                          Bullet_586
                                          wrote on last edited by Bullet_586

Ich zünde mein System gleich an!! Hab das gleiche Problem. Hab jetzt keine Ahnung wie oft alles gelöscht neu eingerichtet, anmelde Daten geprüft usw. Alle Geräte sind im IOBroker da aber Alexa findet keine Geräte. Ich bin glaub zu doof dafür !

IMG_3506.jpeg IMG_3507.jpeg IMG_3504.jpeg IMG_3505.jpeg

ioBroker auf Deskmini H470 (VM unter Proxmox 9.0.11 ), node v22.21.0 / npm v10.9.4 / js-controller v7.0.7 / Homematic IP (Wired + Funk) / Raspberrymatic (CCU3) / Echo DOT´s

S apollon77A A 3 Replies Last reply
                                          2
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

530

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories