NEWS
PV 0 Einspeisung mehrerer Wechselrichter
-
Hilft das so weiter?
Wenn ja würde ich morgen mal eine Kurve schicken.
Es kommt mir aktuell noch sehr langsam vor aber ich habe auch gelesen das man da div. Stellschrauben hat.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte: Es kommt mir aktuell noch sehr langsam vor
Ja, aber die Regelung ist stabil. Du kannst also mal Xp verkleinern (z.B. auf 6000) und so die Regelung schneller machen. Wenn sie dann noch stabil ist: Xp weiter verringern, andernfalls Xp wieder etwas erhöhen.
-
@duffy sagte: Der Stromzähler wird alle 10 sek abgefragt
Sicher? Im Chart sehe ich im Stellsignal max. 15 Änderungen in 5 Minuten (300 s). Das macht ein Intervall von 20 s. Es kann aber auch am Runden liegen, denn die Netzleistung zeigt mehr Werte.
-
@paul53 sagte in PV 0 Einspeisung mehrerer Wechselrichter:
@duffy sagte: Der Stromzähler wird alle 10 sek abgefragt
Sicher? Im Chart sehe ich im Stellsignal max. 15 Änderungen in 5 Minuten (300 s). Das macht ein Intervall von 20 s. Es kann aber auch am Runden liegen, denn die Netzleistung zeigt mehr Werte.
Ich würde Leihenhaft die Frage als ja beantworten. Aber ich will auch wirklich nicht den Klugscheisser raushängen.
Ich denke mal das sollte 10 sek meinen.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte: das sollte 10 sek meinen.
Ja, das sind wohl 10 s.
-
Hallo Paul,
hier mal die erstellen Charts in denen Bewegung ist:
Ich habe den Eindruck das die Änderung von Xp von 10000 auf 6000 schon eine merkliche beschleunigung der Regelung gebracht hat. Siehst du noch weiteres Verbesserungspotenzial?
Vielen Dank an der Stelle für deine Unterstützung !!
VG Duffy
-
@duffy sagte: Siehst du noch weiteres Verbesserungspotenzial?
Gibt es einen Verbraucher, der ca. alle 10 bis 15 Minuten für kurze Zeit einschaltet? Falls nicht, sieht es schon nach etwas Instabilität (Schwingen) aus. In dem Fall würde ich Xp auf 7000 erhöhen.
-
Ich vermute das gibt es nicht. Wenn ich nicht Zuhause bin (das war ich heute nicht) gibt es ausser der PV nur die Gefriere den Kühlschrank und einen Luftentfeuchter der aber nur 130 Watt zieht.
Wenn ich nachts den verbrauch anschaue sind nur wenige Spitzen drin, ich denke die Kühlgeräte da der Luftentfeuchter dann auch aus ist.
Soll ich den Luftentfeuchter mal morgen aus lassen?Heute ist aber die Waschmaschine ca 12-14:30 gelaufen die zieht mächtig Strom beim heizen.
Ich war ab 9:30-15 nicht zuhause die Waschmaschine habe ich per Smart home an gemacht.
Soll ich trotzdem auf 7000 gehen?
Gruss Duffy
-
@duffy sagte: einen Luftentfeuchter der aber nur 130 Watt zieht.
Die periodischen Spitzen (z.B. zwischen 10 und 11 Uhr) betragen nur ca. 130 W. Schalte mal den Entfeuchter ab, um zu sehen, ob es dann stabil aussieht.
-