NEWS
Neuling ist durcheinander welche Hardware
-
hallo zusammen, wie der titel es verrät "aaaaahhhhhhhhhh" bin durcheinander was die Hardware angeht.
also kurz beschrieben was ich aktuell habe.
Im moment betreibe ich iobroker auf einem Raspberry Pi 3 mit einem 433 MHZ modul von Ebay um Funkstekdosen zu steuern was soweit auch ganz gut klappt.
natürlich möchte ich es erweitern mit Lichtschaltern Temperatur und Thermostaten.
Nur habe ich keinen Blassen schimmer was man da am besten nimmt bzw was ich genau brauche um einen Anfang zb. licht schalter Modul für den raspberry zu schaffen.
Ich möchte aber auch wenn es geht die Möglichkeit behalten meine Funksteckdosen zu schalten.
Noch kurz gesagt es sollte einigermaßen günstig bleiben sonnst gibt es haue von der Frau ^^
danke euch im voraus für eure Hilfe.
grüße
Marc
-
ioBroker ist eine so genannte Middleware.
Er ist in der Lage sich mit Gateways anderer Systeme zu verbinden und diese miteinander zu verknüpfen.
Trotzdem benötigst du weiterhin diese Gateways, in deinem Fall ist das das 433MHz-Modul am Raspi.
Wenn du jetzt weitere Smarthome Komponenten einbauen willst, musst du auch das entsprechende Gateway haben.
Bei der Auswahl der Systeme solltest du VORHER prüfen, ob dieses bei ioBroker implementiert ist.
Zu deinem Plan Lichtschalter per ioBroker zu bedienen wird die Auswahl schon ziemlich dünn, da gerade preiswerte Systeme sich verständlicherweise an plug and play user richten, die natürlich nicht an der Elektrik rumschrauben wollen und sollen. Daher bieten solche Systeme oft nur Funksteckdosen als Steckmodule an.
eine andere Alternative wäre dann Hue oder Ikea Tradfri, dann wäre es aber mit der Bedienung am Schalter nicht mehr möglich.
Was hast du dir denn als Basis für die Lichtsteuerung gedacht?
Gruß
Rainer
-
Hey danke für die schnelle Antwort also hatte mir das homematik System angeschaut was wohl wenn ich es richtig verstanden ab über den pi mit einem Modul für 20 Euro gesteuert werden kann. Da gibt es ja auch die unterputz Licht Schalter etc. Oder habe ich mich da jetzt vertan ? Hab mir so viel angeschaut.
Grüße
-
Hey danke für die schnelle Antwort also hatte mir das homematik System angeschaut was wohl wenn ich es richtig verstanden ab über den pi mit einem Modul für 20 Euro gesteuert werden kann. Da gibt es ja auch die unterputz Licht Schalter etc. Oder habe ich mich da jetzt vertan ? Hab mir so viel angeschaut.
Grüße `
Stimmt, mehrere Möglichkeiten:
-
Modul kaufen und mit yahm (virtuelle ccu) steuern,
-
yahm in Kombination mit lan Gateway
-
seperate ccu kaufen
-
yahm mit Modul oder lan Gateway auf seperaten pi aufsetzen
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Und was währe da am besten zu raten ? Nen 2ten pi kann man ja schnell besorgen. Oder geht das alles ohne Probleme auf einem ? Werde immer verwirrter ggg :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Pi2/3 + Modul + Netzteil + Gehäuse = xx€
CCU2 als Bausatz (nur schrauben mit T6) = 79€
Als reiner Gateway vollkommen ausreichend.
Gruß
Rainer
-
Achso dachte wenn ich das Modul auf dem raspberry reicht das ? Also brauch ich noch das ccu2?
-
Achso dachte wenn ich das Modul auf dem raspberry reicht das ? Also brauch ich noch das ccu2? `
Ja das Modul ist nur zum umsetzen der Funksignale das muss angesteuert werden zB durch yahm
–-----------------------
Send from mobile device
-
Also das heisst Modul drauf yahm installieren und das wandelt die Signale auf dem pi um oder wie ?
-
Also das heisst Modul drauf yahm installieren und das wandelt die Signale auf dem pi um oder wie ? `
Jup, yahm ist eine virtuelle ccu
iObroker ==> Yahm ==> Modul ==> Hm Geräte
–-----------------------
Send from mobile device
-
wie gesagt rechnet es sich finanziell aber nicht.
Gruß
Rainer
-
Wieso rechnet es sich nicht ? Brauche doch nur noch das Modul pi ist ja schon da und läuft.
-
Brauche doch nur noch das Modul pi ist ja schon da und läuft. `
@iceblader:Raspberry Pi 3 mit einem 433 MHZ modul von Ebay um Funkstekdosen zu steuern `
Wenn das 433 MHz-Modul ein USB-Modul ist, ja. Wenn es ein GPIO-Modul ist, dann wird ein zweiter Pi (oder eine CCU) benötigt, denn 2 GPIO-Module (beide benötigen die UART) funktionieren nicht. -
Hmm…. hätte noch einen pi2 b hier rum liegen. Also das 433 MHz sollte er trotzdem können hab jetzt hier 6 Steckdosen über Funk dran. Geht das denn mit dem pi 2 also den als reinen ccu Laufen zu lassen ? Und dann auf dem pi3 iobroker etc. Obwohl wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung ^^
-
Geht das denn mit dem pi 2 also den als reinen ccu Laufen zu lassen ? Und dann auf dem pi3 iobroker etc. `
Das geht auf jeden Fall. Dann hast Du die Wahl zwischen RaspberryMatic und YAHM auf dem Pi2.
@iceblader:Obwohl wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung `
So ist es. Dann muss auf dem Pi3 YAHM installiert werden. -
wenn ich einen usb Stick habe der das 43e MHz auch kann habe ich ja eine all in One Lösung ^^ `
Bei Funkmodul + USB bin ich mir da nicht sicher ob da der serialport mitspielt.Gruß
Rainer
-
Da du noch einen pi2 hast würde ich die ccu darauf auslagern dann hast du auch mehr Ressourcen über für iObroker.
Die ccu frisst ja auch RAM und CPU Power
Welches jetzt besser ist, raspberrymatic oder yahm keine Ahnung
–-----------------------
Send from mobile device
-
Währe denn homematic zu empfehlen? Oder habt ihre eine Alternative ? Finde die Preise halt echt gut.
-
Währe denn homematic zu empfehlen? Oder habt ihre eine Alternative ? Finde die Preise halt echt gut. `
Kommt auf deine Brieftasche und Anforderungen an.
Ich zB setze kaum noch auf 433mhz da zu unsicher und keine Rückmeldung.
Türklingel und Weihnachtsbeleuchtung wohl aber gut..
Ansonsten:
-
Heizung = alles homematic
-
Lampen = homematic / Z-Wave / Ikea / eventuell demnächst noch Hue
-
0/1 Schaltungen = homematic oder relaisboard auf Raspberry Pi
-
0/1 contacte = Homematic, die 8x Blöcke für 20€ kann man viel mir machen
Das ist was ich so verbaut habe
Homematic ist Preis/Leistung ganz ok.
Billiger geht auch aus China usw hat vor und Nachteile. Z-Wave ist auch zu empfehlen Vorteil dabei die Geräte (auf Strom) sind zch repeater bei hn nicht
–-----------------------
Send from mobile device
-
-
Sehr viele hier aus dem Forum kommen aus dem HM-Forum und haben dementsprechend HM verbaut.
Der große Vorteil gegenüber Billiglösungen ist, dass man bei den Aktoren für Markenschalter immer noch einen manuellen Taster hat und nicht alles nur mit dem Handy steuern muss.
Gruß
Rainer