Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter PoolControl

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Test Adapter PoolControl

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @DasBo1975 last edited by

@dasbo1975 sagte in Test Adapter PoolControl:

Das macht der Resetbutton ebenfalls gleich mit in einem Zuge

Sicher?

Screenshot (1314).png

DasBo1975 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DasBo1975
        DasBo1975 Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter PoolControl:

Das macht der Resetbutton ebenfalls gleich mit in einem Zuge

Sicher?

Screenshot (1314).png

Danke Sigi, dass du mich verunsichert hast. Das ist genau das, was ich brauche bei den ganzen Kommas und Lint Check meckereien.

Habe es nur umgestellt. Sollte jetzt funktionieren. Änderung nur auf Github

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234

Sollte jetzt funktionieren.

Ja

poolcontrol.0
          	2025-10-06 09:24:10.284	warn	Read-only state "poolcontrol.0.speech.last_text" has been written without ack-flag with value "Energiezähler wurde am 6.10.2025, 09:24:10 vollständig zurückgesetzt."
          poolcontrol.0
          	2025-10-06 09:24:10.282	info	[controlHelper] Energiezähler wurde am 6.10.2025, 09:24:10 vollständig zurückgesetzt.
          poolcontrol.0
          	2025-10-06 09:24:10.278	info	[consumptionHelper] Verbrauch und Kosten erfolgreich auf 0 gesetzt
          poolcontrol.0
          	2025-10-06 09:24:10.250	warn	[consumptionHelper] Manueller Reset aller Verbrauchs- und Kostendaten 

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • DasBo1975
            DasBo1975 Developer last edited by

🆕 ioBroker.poolcontrol – Version 0.2.0 veröffentlicht

Ich habe soeben die neue Version 0.2.0 des PoolControl-Adapters veröffentlicht.
            Sie steht ab sofort auf GitHub und npm zur Verfügung.

Mit dieser Version gibt es einen komplett neuen Diagnosebereich SystemCheck.
            Er dient dazu, interne Abläufe zu beobachten und gezielt zu analysieren – also ideal für alle, die genauer sehen wollen, was der Adapter im Hintergrund macht.
            Man kann damit z. B. nachvollziehen, wann und wie sich Werte oder Zustände im laufenden Betrieb verändern.

⚙️ So benutzt ihr den SystemCheck

Im Objektbaum findet ihr den neuen Kanal poolcontrol.0.SystemCheck.debug_logs.

Beim Datenpunkt target_area könnt ihr den gewünschten Bereich auswählen, z. B. pump, solar, temperature usw.

Danach startet der Adapter automatisch das Logging für diesen Bereich.

Das fortlaufende Log erscheint im Textfeld log.

Mit clear lässt sich das Log jederzeit manuell löschen.

Wenn ihr mir helfen wollt, bestimmte Situationen oder Fehler besser zu verstehen,
            könnt ihr mir einfach das Log aus diesem Bereich schicken – das hilft mir enorm bei der Analyse,
            vor allem bei Dingen, die nur in bestimmten Umgebungen oder Setups auftreten.

🌟 Was ist neu in 0.2.0

Neuer Diagnosebereich SystemCheck (Diagnose und Tools)

Fortlaufendes Debug-Log mit wählbarem Überwachungsbereich

Manuelles Löschen des Logs über den Button clear

Alle bisherigen Debug-Funktionen aus zz_debuglogs integriert

Vorbereitung für zukünftige Diagnose-Erweiterungen (z. B. Export, Plausibilitäts-Checks)

🔹 GitHub: https://github.com/DasBo1975/ioBroker.poolcontrol

🔹 npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.poolcontrol

Ich freue mich über jedes Feedback und über Logs aus echten Systemen –
            besonders, wenn ihr den neuen SystemCheck ausprobiert.
            So können wir gemeinsam herausfinden, wo der Adapter noch feiner werden kann 💧🔧

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • sigi234

Ich freue mich über jedes Feedback und über Logs aus echten Systemen –
              besonders, wenn ihr den neuen SystemCheck ausprobiert.

Na ja, viel steht da nicht drinnen?

Screenshot (1320).png

• sigi234

@dasbo1975

Mal eine Vis Ansicht vom groben Entwurf.

Screenshot (1319).png Screenshot (1321).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • DasBo1975

@sigi234

richtig, das wäre auch der beste Fall.

Der Debug-Zusatz überwacht im Hintergrund die States aus dem jeweils aktiven Bereich (z. B. Pumpe, Solar, Temperatur usw.) und schreibt ins Log, wenn dort ungewöhnliche oder zu häufige Änderungen auftreten.

Damit sehen wir zum Beispiel, wenn sich die Pumpe ungewollt kurz einschaltet oder flackert, also für einen Bruchteil einer Sekunde ein- und sofort wieder aus geht. Solche Minischaltungen würden im normalen Betrieb gar nicht auffallen, können aber Hinweise auf falsche Rückmeldungen oder Timing-Probleme geben.

• sigi234

@dasbo1975

Da haben wir noch was:

poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:28:11.730	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:28:11.724	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:27:52.300	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:27:52.298	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:26:52.289	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:26:52.286	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:25:52.274	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:25:52.272	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:24:52.261	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:24:52.259	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:23:52.256	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:23:52.254	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:22:52.253	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"
                    poolcontrol.0
                    	2025-10-06 11:22:52.250	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string" 

DasBo1975 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • DasBo1975

@sigi234 sagte in Test Adapter PoolControl:

poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:28:11.730	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:28:11.724	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:27:52.300	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:27:52.298	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:26:52.289	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:26:52.286	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:25:52.274	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:25:52.272	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:24:52.261	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:24:52.259	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:23:52.256	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:23:52.254	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:22:52.253	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.today" has to be type "number" but received type "string"                                                                                                                                                                            poolcontrol.0                                                                                                                                                                            	2025-10-06 11:22:52.250	info	State value to set for "poolcontrol.0.runtime.total" has to be type "number" but received type "string"                                             

Ist notiert. Eine Bereinigte Version ist schon auf dem Weg nach Github. Dann bitte einmal den Ordner Runtime löschen damit die bereinigten Datenpunkte dort sauber wieder angelegt werden.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        claus1993 @DasBo1975 last edited by

Hi,

wir wollen uns im Winter einen kleinen Pool bauen und ich hatte schon überlegt wie ich das in ioBroker integrieren kann. Mit dem Adapter bin ich natürlich froh das ich mir hier jetzt keine Gedanken mehr machen muss 🙂 Danke @DasBo1975

Eine Idee hatte ich schon,. keine Ahnung jedoch ob das Sinn macht aber das werdet ihr mir bestimmt sagen. Wenn ich eine Solarsteuerung habe, läuft die Pumpe und somit die Umwälzung aufgrund des Temperaturunterschiedes. Wenn ich jetzt diese Laufzeit und die automatische Laufzeit anhand der Zeitsteuerung aufsummiere, erhalte ich eine Umwälzung des Poolwasser von > 100%. Kann man nicht die Menge des umgewälzten Poolwasser aufgrund der Solarsteuerung aufaddieren und dann Abends noch eine zeitliche Umwälzung steuern, sodass ich auf 100% Umwälzung komme.

Was meint ihr, macht das Sinn und könnte man das im Adapter integrieren?

• DasBo1975
                          DasBo1975 Developer @claus1993 last edited by

@claus1993 sagte in Test Adapter PoolControl:

Hi,

wir wollen uns im Winter einen kleinen Pool bauen und ich hatte schon überlegt wie ich das in ioBroker integrieren kann. Mit dem Adapter bin ich natürlich froh das ich mir hier jetzt keine Gedanken mehr machen muss 🙂 Danke @DasBo1975

Was meint ihr, macht das Sinn und könnte man das im Adapter integrieren?

Hi Claus,

deine Idee war echt klasse – genau daraus ist inzwischen die Logik im Adapter entstanden 👍
                          Der ControlHelper prüft jetzt jeden Tag automatisch, ob die gewünschte Umwälzmenge erreicht wurde.
                          Wenn nicht, kann man wählen:

Automatikmodus: Der Adapter pumpt die fehlende Menge selbstständig nach (z. B. am Abend).

Manuell: Du bekommst eine Benachrichtigung mit dem Hinweis, dass noch eine bestimmte Menge fehlt und die Pumpe manuell eingeschaltet werden soll.

Nur Benachrichtigung: Es wird nichts nachgepumpt, aber du erhältst einen Tagesbericht.

Die Uhrzeit für diese tägliche Prüfung ist frei einstellbar (Standard = 18:00 Uhr), und die Laufzeit aus der Solarsteuerung wird automatisch mit eingerechnet.
                          So erreichst du am Ende des Tages immer rund 100 % Umwälzung – ohne doppelt zu pumpen.

Viele Grüße
                          Bo

• L
                            looxer01 last edited by

Hi,

sehr schön wie sich das entwickelt 🙂
                            Bei mir ist es so, dass ich eine Umwälzpumpe habe. Diese ist unabhängig von der Heizung.
                            Das bedeutet, dass beim Einschalten der Pumpe nicht automatisch das Wasser beheizt wird.
                            Das will ich auch nicht immer.
                            Die Heizung wird also separat geschaltet und auch nur, wenn tatsächlich geheizt werden soll

• z.B. soll nicht geheizt werden, wenn ich für eine Zeit die Wassertemperatur niedrig belasse
                            • oder wenn die Wassertemperatur bereits hoch genug ist. Dabei soll aber ggf wegen der Mindestlaufzeit der Umwälzpumpe
                              die Umwälzung weiter erfolgen

Das heißt ich habe 2 datenpunkte

1. Umwälzpumpe
                            2. Heizung.

Hast du so etwas bereits vorgesehen ?

vG Looxer

• DasBo1975
                              DasBo1975 Developer @looxer01 last edited by

@looxer01 sagte in Test Adapter PoolControl:

Hi,

Das heißt ich habe 2 datenpunkte

1. Umwälzpumpe
                              2. Heizung.

Hast du so etwas bereits vorgesehen ?

vG Looxer

Hi
                              Gut das du das noch mal betonst mit 2 Datenpunkten. Das ist zur Zeit so noch nicht enthalten. Aber angedacht. z.B als Wärmepumpe. Aber als reine Heizung so wie du es beschreibst noch nicht.

Welche Daten liefert denn dein Heizungsdatenpunkt? Ein/Aus oder Temperatur?

LG

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                looxer01 @DasBo1975 last edited by

Hi,
                                ist ein State (also an aus).
                                Die Heizung soll eben solange auf "an" stehen bis die Ziel-temperatur erreicht ist.

vG Looxer

• DasBo1975
                                  DasBo1975 Developer @looxer01 last edited by

@looxer01 sagte in Test Adapter PoolControl:

Hi,
                                  ist ein State (also an aus).
                                  Die Heizung soll eben solange auf "an" stehen bis die Ziel-temperatur erreicht ist.

vG Looxer

Ahh ok, verstanden. Ich packe es mal mit auf die ToDo Liste

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    looxer01 @DasBo1975 last edited by

Ahh ok, verstanden. Ich packe es mal mit auf die ToDo Liste

Danke dir.
                                    noch ergänzend dazu. Vorausetzung für das setzen des States für die Heizung ist natürlich, dass die Umwälzpumpe läuft.
                                    Ansonsten fließt ja kein Wasser durch den Wärmetauscher

vG Looxer

• DasBo1975
                                      DasBo1975 Developer last edited by

Version 0.2.1

ist am Start.

• kleine Schönheitsreparaturen
                                      • Bugfixes
                                      • Log leiser gemacht

zu beziehen über github

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

892

32.2k
                                      Users

80.9k
                                      Topics

1.3m
                                      pool poolcontrol solar tester
                                      5
                                      73
                                      887
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo