Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    673

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 Beiträge 7 Kommentatoren 14.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT tiobb

    Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
    So sieht das gesamte Blockly aus
    Screenshot 2026-06-14 102515.png

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #193

    @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

    Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
    Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

    tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

      Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
      Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

      tiobbT Offline
      tiobbT Offline
      tiobb
      schrieb am zuletzt editiert von tiobb
      #194

      @paul53 sagte:

      Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
      Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

      Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
      Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
      Sieht jetzt wieder so aus
      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

      habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

      Raspberry Pi 4 8gb

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tiobbT tiobb

        @paul53 sagte:

        Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
        Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

        Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
        Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
        Sieht jetzt wieder so aus
        Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

        habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
        Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #195

        @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

        Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

        EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

        Blockly_temp.JPG

        Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

        Blockly_temp.JPG

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

        tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

          @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

          Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

          EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

          Blockly_temp.JPG

          Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

          Blockly_temp.JPG

          tiobbT Offline
          tiobbT Offline
          tiobb
          schrieb am zuletzt editiert von
          #196

          @paul53 sagte:

          @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

          Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

          EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

          Blockly_temp.JPG

          Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

          Blockly_temp.JPG

          Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
          Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
          Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

          Raspberry Pi 4 8gb

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tiobbT tiobb

            @paul53 sagte:

            @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

            Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

            EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

            Blockly_temp.JPG

            Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

            Blockly_temp.JPG

            Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
            Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #197

            @tiobb [sagte]: kann man das eleganter lösen?

            Setze die aktuellen Werte jeweils auf 0 zurück (mit Verzögerung, damit das Datum im Zeitstempel stimmt).

            Blockly_temp.JPG

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT Offline
              tiobbT Offline
              tiobb
              schrieb am zuletzt editiert von
              #198

              Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
              Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
              Dir noch einen schönen Sonntag.

              Raspberry Pi 4 8gb

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tiobbT tiobb

                Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
                Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
                Dir noch einen schönen Sonntag.

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #199

                @tiobb [sagte: Quartalswerte hinbekomme

                Ist nicht so kompliziert:

                Blockly_temp.JPG

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT tiobb

                  Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
                  So sieht das gesamte Blockly aus
                  Screenshot 2026-06-14 102515.png

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #200

                  @tiobb [sagte]: So sieht das gesamte Blockly aus

                  Das Zeitformat für den 31.12. ist immer noch falsch!

                  Blockly_temp.JPG

                  Richtig: TT.MM.

                  Blockly_temp.JPG

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT Offline
                    tiobbT Offline
                    tiobb
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #201

                    Ich brauche dringend eine neue Brille.
                    wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                    und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                    Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                    Raspberry Pi 4 8gb

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tiobbT tiobb

                      Ich brauche dringend eine neue Brille.
                      wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                      und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                      #202

                      @tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut

                      Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

                      Blockly_temp.JPG

                      @tiobb sagte:

                      schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr?

                      Nein, das Quartalsende muss innerhalb der Prüfung auf Monatsende geprüft werden, wie gezeigt.

                      @tiobb sagte:

                      Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte?

                      Die 3 DP für die Quartalswerte sind schon vorhanden:

                      • Verbrauch letztes Quartal
                      • Zählerstand Quartalsbeginn
                      • Verbrauch dieses Quartal

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT Offline
                        tiobbT Offline
                        tiobb
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #203

                        Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                        aktualisiere verbrauch letzter Monat
                        aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                        aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                        Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                        Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                        Raspberry Pi 4 8gb

                        paul53P tiobbT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT tiobb

                          Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                          aktualisiere verbrauch letzter Monat
                          aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                          aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                          Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                          Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #204

                          @tiobb [sagte]: Dann habe ich noch mehrere Fehler drin

                          Nein, so passt es, bis auf die fehlende Verzögerung für "Verbrauch dieses Quartal".

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT Offline
                            tiobbT Offline
                            tiobb
                            schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                            #205

                            warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                            Raspberry Pi 4 8gb

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tiobbT tiobb

                              warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #206

                              @tiobb [sagte]: bei allen anderen jeweils die Vorperiode?

                              Das ist falsch. Es müssen die aktuellen Werte auf 0 gesetzt werden.

                              Blockly_temp.JPG

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT tiobb

                                Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                                tiobbT Offline
                                tiobbT Offline
                                tiobb
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #207

                                tiobb sagte:

                                Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                Genau das meinte ich 👍

                                Raspberry Pi 4 8gb

                                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • tiobbT tiobb

                                  tiobb sagte:

                                  Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                  aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                  aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                  aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                  Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                  Genau das meinte ich 👍

                                  paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #208

                                  @tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
                                  Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                  Genau das korrigiere. Ich hatte übersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • tiobbT Offline
                                    tiobbT Offline
                                    tiobb
                                    schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                    #209

                                    Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                                    Raspberry Pi 4 8gb

                                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiobbT tiobb

                                      Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                                      paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                      #210

                                      @tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                                      Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.

                                      EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                      tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • paul53P paul53

                                        @tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                                        Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.

                                        EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                                        tiobbT Offline
                                        tiobbT Offline
                                        tiobb
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #211

                                        @paul53 sagte:

                                        EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                                        eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔

                                        Raspberry Pi 4 8gb

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tiobbT tiobb

                                          @paul53 sagte:

                                          EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                                          eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔

                                          HomoranH Offline
                                          HomoranH Offline
                                          Homoran
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                          #212

                                          @tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.

                                          Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!

                                          @tiobb sagte:

                                          hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen

                                          Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          267

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe