Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    674

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 Beiträge 7 Kommentatoren 14.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT tiobb

    Das heißt ich muss noch den ganzen Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #187

    @tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?

    Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

    tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?

      Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.

      tiobbT Offline
      tiobbT Offline
      tiobb
      schrieb am zuletzt editiert von tiobb
      #188

      @paul53 sagte:

      @tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?

      Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.

      Übersichtlicher wäre es, für mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
      Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut 🤷‍♂️
      Opera Momentaufnahme_2026-06-13_162436_192.168.178.75.png

      Raspberry Pi 4 8gb

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tiobbT tiobb

        @paul53 sagte:

        @tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?

        Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.

        Übersichtlicher wäre es, für mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
        Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut 🤷‍♂️
        Opera Momentaufnahme_2026-06-13_162436_192.168.178.75.png

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #189

        @tiobb [sagte]: Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut

        Du meinst das Prüfen auf Monatsende?

        Blockly_temp.JPG

        <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="logic_compare" id="X:NUCBE~wf;3IZ}`fy%z" x="1044.0014190673828" y="61">
         <field name="OP">EQ</field>
         <value name="A">
           <block type="convert_from_date" id="7kzjbZtb:yJ$[SLO8P-g">
             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
             <field name="OPTION">d</field>
             <value name="VALUE">
               <block type="time_calculation" id="~0TGc{Jt;MYk[q@|?n2B">
                 <field name="OPERATION">+</field>
                 <field name="UNIT">sec</field>
                 <value name="DATE_TIME">
                   <shadow type="time_get" id="Pz^gn;_tc~Qu-3OZ:r7Z">
                     <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                     <field name="OPTION">object</field>
                   </shadow>
                 </value>
                 <value name="VALUE">
                   <shadow type="math_number" id="r3tt4M9TIHNAw~eR]p8C">
                     <field name="NUM">10</field>
                   </shadow>
                 </value>
               </block>
             </value>
           </block>
         </value>
         <value name="B">
           <block type="math_number" id="2CtP9gDC:OKV)KF.lB40">
             <field name="NUM">1</field>
           </block>
         </value>
        </block>
        

        Das Zeitformat zu Silvester ist falsch! Richtig:

        Blockly_temp.JPG

        ... oder du passt den Vergleichswert an:

        Blockly_temp.JPG

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • tiobbT Offline
          tiobbT Offline
          tiobb
          schrieb am zuletzt editiert von tiobb
          #190

          Guten Morgen,
          vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?
          Screenshot 2026-06-14 093728.png

          Opera Momentaufnahme_2026-06-14_093418_192.168.178.75.png

          Raspberry Pi 4 8gb

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tiobbT tiobb

            Guten Morgen,
            vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?
            Screenshot 2026-06-14 093728.png

            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_093418_192.168.178.75.png

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von
            #191

            @tiobb [sagte]: heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern.

            Wodurch wurde "Ölverbrauch Gesamt" auf 0,04 l gesetzt? Mit diesem Wert werden die Perodenwerte negativ.

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT Offline
              tiobbT Offline
              tiobb
              schrieb am zuletzt editiert von
              #192

              Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
              So sieht das gesamte Blockly aus
              Screenshot 2026-06-14 102515.png

              Raspberry Pi 4 8gb

              paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • tiobbT tiobb

                Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
                So sieht das gesamte Blockly aus
                Screenshot 2026-06-14 102515.png

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                #193

                @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

                Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
                Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

                  @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

                  Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
                  Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

                  tiobbT Offline
                  tiobbT Offline
                  tiobb
                  schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                  #194

                  @paul53 sagte:

                  Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
                  Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

                  Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
                  Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
                  Sieht jetzt wieder so aus
                  Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

                  habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
                  Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

                  Raspberry Pi 4 8gb

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT tiobb

                    @paul53 sagte:

                    Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
                    Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

                    Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
                    Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
                    Sieht jetzt wieder so aus
                    Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

                    habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
                    Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #195

                    @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                    Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                    EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                    Blockly_temp.JPG

                    Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                    Blockly_temp.JPG

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                    tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • paul53P paul53

                      @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                      Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                      EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                      Blockly_temp.JPG

                      Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                      Blockly_temp.JPG

                      tiobbT Offline
                      tiobbT Offline
                      tiobb
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #196

                      @paul53 sagte:

                      @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                      Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                      EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                      Blockly_temp.JPG

                      Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                      Blockly_temp.JPG

                      Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
                      Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
                      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

                      Raspberry Pi 4 8gb

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT tiobb

                        @paul53 sagte:

                        @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                        Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                        EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                        Blockly_temp.JPG

                        Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                        Blockly_temp.JPG

                        Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
                        Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
                        Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #197

                        @tiobb [sagte]: kann man das eleganter lösen?

                        Setze die aktuellen Werte jeweils auf 0 zurück (mit Verzögerung, damit das Datum im Zeitstempel stimmt).

                        Blockly_temp.JPG

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT Offline
                          tiobbT Offline
                          tiobb
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #198

                          Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
                          Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
                          Dir noch einen schönen Sonntag.

                          Raspberry Pi 4 8gb

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT tiobb

                            Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
                            Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
                            Dir noch einen schönen Sonntag.

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #199

                            @tiobb [sagte: Quartalswerte hinbekomme

                            Ist nicht so kompliziert:

                            Blockly_temp.JPG

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tiobbT tiobb

                              Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
                              So sieht das gesamte Blockly aus
                              Screenshot 2026-06-14 102515.png

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53
                              #200

                              @tiobb [sagte]: So sieht das gesamte Blockly aus

                              Das Zeitformat für den 31.12. ist immer noch falsch!

                              Blockly_temp.JPG

                              Richtig: TT.MM.

                              Blockly_temp.JPG

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT Offline
                                tiobbT Offline
                                tiobb
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #201

                                Ich brauche dringend eine neue Brille.
                                wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                                und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                                Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                                Raspberry Pi 4 8gb

                                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • tiobbT tiobb

                                  Ich brauche dringend eine neue Brille.
                                  wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                                  und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                                  Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                                  paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #202

                                  @tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut

                                  Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

                                  Blockly_temp.JPG

                                  @tiobb sagte:

                                  schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr?

                                  Nein, das Quartalsende muss innerhalb der Prüfung auf Monatsende geprüft werden, wie gezeigt.

                                  @tiobb sagte:

                                  Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte?

                                  Die 3 DP für die Quartalswerte sind schon vorhanden:

                                  • Verbrauch letztes Quartal
                                  • Zählerstand Quartalsbeginn
                                  • Verbrauch dieses Quartal

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • tiobbT Offline
                                    tiobbT Offline
                                    tiobb
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #203

                                    Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                    aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                    aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                    aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                    Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                    Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                                    Raspberry Pi 4 8gb

                                    paul53P tiobbT 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiobbT tiobb

                                      Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                      aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                      aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                      aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                      Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                                      paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #204

                                      @tiobb [sagte]: Dann habe ich noch mehrere Fehler drin

                                      Nein, so passt es, bis auf die fehlende Verzögerung für "Verbrauch dieses Quartal".

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • tiobbT Offline
                                        tiobbT Offline
                                        tiobb
                                        schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                        #205

                                        warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                                        Raspberry Pi 4 8gb

                                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tiobbT tiobb

                                          warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                                          paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #206

                                          @tiobb [sagte]: bei allen anderen jeweils die Vorperiode?

                                          Das ist falsch. Es müssen die aktuellen Werte auf 0 gesetzt werden.

                                          Blockly_temp.JPG

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          265

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe