NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
@Thomas-Braun: Zweimal ausführen hat funktioniert. Snapshot habe ich zurückgespielt, da das für mich erstmal die sichere Variante war ein laufendes System zu bekommen. Das Update von nodejs 24 mache ich dann mit dem gleichen Befehl, richtig.
Danke Dir.
-
@thomas-braun: nun scheint die Installation ein Problem mit npm zu haben.
Update eusec from @2.0.3 to @3.1.0 host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is stopped. NPM version: 11.19.0Installing iobroker.eusec@3.1.0... (System call) npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-09-06T06_52_04_349Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "eusec" with version "2.0.3" Update "system.adapter.eusec.0" host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is started Process exited with code 0ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?
-
Update eusec from @2.0.3 to @3.1.0 host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is stopped. NPM version: 11.19.0Installing iobroker.eusec@3.1.0... (System call) npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-09-06T06_52_04_349Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "eusec" with version "2.0.3" Update "system.adapter.eusec.0" host.ioBroker Adapter "system.adapter.eusec.0" is started Process exited with code 0ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?
ich dachte NPM wäre direkt mit dem nodejs update verknüpft...
Was muss ich tun?Das hat mit NPM nichts zu tun. Du willst ein Paket installieren welches lt. Angabe nicht mit deiner NodeJS version kompatibel ist:
hap-nodejs@1.1.2npm error notsup Required: {"node":"^18 || ^20 || ^22"}npm error notsup Actual: {"node":"v24.20.0","npm":"11.19.0"}Das hap-nodejs Paket fordert Node 18, 20 oder 22. Du hast node 24.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem yahka Adapter. Da musste ich auf die aktuelle NPM Version (latest) gehen, und konnte nicht die aus dem Stable benutzen um mit Node24 zu arbeiten.
A.
-
Was muss ich tun?
-
-
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.yahka@1.1.5 └── hap-nodejs@1.1.2 -
Installier mal den Yahka Adapter 1.1.6 (sollte im latest verfügbar sein). Am einfachsten über den experten Modus - direkt die Versionsnummer angeben, auch wenn sie nicht angeboten wird.
Dann wird das hap-nodejs Paket aktualisert und ist Node24 fähig.
A
-
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.yahka@1.1.5 └── hap-nodejs@1.1.2@dodi666
Also der gleiche Adapter wie bei @asgothianDas gleiche Problem hatte ich mit dem yahka Adapter. Da musste ich auf die aktuelle NPM Version (latest) gehen, und konnte nicht die aus dem Stable benutzen um mit Node24 zu arbeiten.
-
Installier mal den Yahka Adapter 1.1.6 (sollte im latest verfügbar sein). Am einfachsten über den experten Modus - direkt die Versionsnummer angeben, auch wenn sie nicht angeboten wird.
A
@Asgothian und @thomas-braun Sauber, dass hat funktioniert. Danke für eure Hilfe, eigentlich bewege ich mich nur im Stable Bereich
Habt noch einen schönen Sonntag.
Gibt es bezüglich des yahka Adapters irgendwas zu beachten nach dem Update? -
@Asgothian und @thomas-braun Sauber, dass hat funktioniert. Danke für eure Hilfe, eigentlich bewege ich mich nur im Stable Bereich
Habt noch einen schönen Sonntag.
Gibt es bezüglich des yahka Adapters irgendwas zu beachten nach dem Update? -
@Asgothian okay, danke
-
A
A
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus. -
A
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Ich wollte den noch ein paar Tage laufen lassen bevor ich das mache, falls doch etwas auffällt. Mir war nicht klar das es inzwischen Adapter gibt die Node24 voraussetzen.
A.
-
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Ich wollte den noch ein paar Tage laufen lassen bevor ich das mache, falls doch etwas auffällt. Mir war nicht klar das es inzwischen Adapter gibt die Node24 voraussetzen.
A.
Bei mir läuft die Beta von yhaka auch schon eine Weile, ohne Probleme.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden