Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    610

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
88 Beiträge 12 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 22 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • System 9S System 9

    @quorle version 0.0.7 auch mit basislast 1 geht es leider nicht.
    14110ad7-e895-4332-9dba-2eb4ae2df6d6-Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.55.31.png Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.55.31

    Q Offline
    Q Offline
    quorle
    schrieb am zuletzt editiert von
    #69

    @system-9

    Ok, Du hast soeben einen Bug gefunden. Ich werde die nächsten Tage das beheben und Bescheid geben, sobald eine neue Version veröffentlich wurde.

    System 9S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Q quorle

      @system-9

      Ok, Du hast soeben einen Bug gefunden. Ich werde die nächsten Tage das beheben und Bescheid geben, sobald eine neue Version veröffentlich wurde.

      System 9S Offline
      System 9S Offline
      System 9
      schrieb am zuletzt editiert von
      #70

      @quorle ich danke dir :)

      Q 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • System 9S System 9

        @quorle ich danke dir :)

        Q Offline
        Q Offline
        quorle
        schrieb am zuletzt editiert von
        #71

        @system-9

        Version 0.0.8 ist über das latest Repo downloadbar. Dies sollte deinen Fehler beheben.

        System 9S R 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Q quorle

          @system-9

          Version 0.0.8 ist über das latest Repo downloadbar. Dies sollte deinen Fehler beheben.

          System 9S Offline
          System 9S Offline
          System 9
          schrieb am zuletzt editiert von
          #72

          @quorle funktioniert jetzt

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MIC1981M Offline
            MIC1981M Offline
            MIC1981
            schrieb am zuletzt editiert von
            #73

            @quorle
            Liese sich im Objektbaum der Verbraucher noch ein Schalter anlegen, ob der Verbraucher aktiv ist oder nicht?

            Q 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MIC1981M MIC1981

              @quorle
              Liese sich im Objektbaum der Verbraucher noch ein Schalter anlegen, ob der Verbraucher aktiv ist oder nicht?

              Q Offline
              Q Offline
              quorle
              schrieb am zuletzt editiert von
              #74

              @mic1981
              Servus, du meinst also einen Statusstate der True/false macht und angibt, ob der Verbraucher gerade eingeschaltet ist?
              Welchen Anwendungszweck würde dies haben?

              MIC1981M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q quorle

                @mic1981
                Servus, du meinst also einen Statusstate der True/false macht und angibt, ob der Verbraucher gerade eingeschaltet ist?
                Welchen Anwendungszweck würde dies haben?

                MIC1981M Offline
                MIC1981M Offline
                MIC1981
                schrieb am zuletzt editiert von
                #75

                @quorle
                Hi, ich meine den Haken für das Aktiv. Dieser fehlt mir im Objektbaum.
                Bildschirmfoto 2025-11-05 um 17.32.02.png

                Somit könnte man eine Automatik für die Verbraucher laufen lassen und händisch (über eine Vis) eingreifen, falls nötig.

                Q 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • MIC1981M MIC1981

                  @quorle
                  Hi, ich meine den Haken für das Aktiv. Dieser fehlt mir im Objektbaum.
                  Bildschirmfoto 2025-11-05 um 17.32.02.png

                  Somit könnte man eine Automatik für die Verbraucher laufen lassen und händisch (über eine Vis) eingreifen, falls nötig.

                  Q Offline
                  Q Offline
                  quorle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #76

                  @mic1981

                  Jetzt weis ich was du meinst. Ich schau was sich machen lässt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MIC1981M MIC1981

                    @quorle
                    Hi, ich meine den Haken für das Aktiv. Dieser fehlt mir im Objektbaum.
                    Bildschirmfoto 2025-11-05 um 17.32.02.png

                    Somit könnte man eine Automatik für die Verbraucher laufen lassen und händisch (über eine Vis) eingreifen, falls nötig.

                    Q Offline
                    Q Offline
                    quorle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #77

                    @mic1981
                    Version 0.1.0 ist online. Damit kann man nun den jeweiligen Verbraucher mittels Objekt de- und ktivieren. Die Option ist somit aus den Einstellungen im Adapter geflogen.

                    MIC1981M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q quorle

                      @mic1981
                      Version 0.1.0 ist online. Damit kann man nun den jeweiligen Verbraucher mittels Objekt de- und ktivieren. Die Option ist somit aus den Einstellungen im Adapter geflogen.

                      MIC1981M Offline
                      MIC1981M Offline
                      MIC1981
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #78

                      @quorle

                      Herzlichen Dank.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • System 9S Offline
                        System 9S Offline
                        System 9
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #79

                        Hallo,
                        der Adapter schaltet immer die zustände obwohl er nicht schalten dürfte.
                        Er shaltet quasi true, merkt dann das es nicht true sein darf und schaltet dann wieder auf false
                        Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42
                        Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42.png

                        Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23
                        Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23.png

                        Jede minute wenn neue Daten von der Einspeisung kommen, schaltet er es an und wieder aus, solange es unter dem mind. Wert ist

                        Q 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • System 9S System 9

                          Hallo,
                          der Adapter schaltet immer die zustände obwohl er nicht schalten dürfte.
                          Er shaltet quasi true, merkt dann das es nicht true sein darf und schaltet dann wieder auf false
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42.png

                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23.png

                          Jede minute wenn neue Daten von der Einspeisung kommen, schaltet er es an und wieder aus, solange es unter dem mind. Wert ist

                          Q Offline
                          Q Offline
                          quorle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #80

                          @System-9 sagte in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo:

                          Hallo,
                          der Adapter schaltet immer die zustände obwohl er nicht schalten dürfte.
                          Er shaltet quasi true, merkt dann das es nicht true sein darf und schaltet dann wieder auf false
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.03.42.png

                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23
                          Bildschirmfoto 2025-12-11 um 12.04.23.png

                          Jede minute wenn neue Daten von der Einspeisung kommen, schaltet er es an und wieder aus, solange es unter dem mind. Wert ist

                          Sorry für die späte Antwort, aber du hast als "Gesamtleistung" eine "1" drin. Wie viel Gesamtleistung hat denn dein zu schaltender Verbraucher wirklich gesamt? Trage die Gesamtleitung einmal in als Gesamtleistung ein. Bei mir werkelt der Adapter einwandfrei.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • System 9S Offline
                            System 9S Offline
                            System 9
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #81

                            Moin,
                            egal welchen wert ich da eintrage, er schaltet es immer kurz an und dann gleich wieder aus.
                            Am besten sieht man es wenn man die abschaltverzögerung mit zb 5 sek. macht
                            Obwohl nur zb 30 eingespeist wird, schaltet der Datenpunkt für 5 sek an, obwohl er erst bei zb 40 eingehen darf.
                            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 21.02.42
                            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 21.02.42.png

                            Q 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • System 9S System 9

                              Moin,
                              egal welchen wert ich da eintrage, er schaltet es immer kurz an und dann gleich wieder aus.
                              Am besten sieht man es wenn man die abschaltverzögerung mit zb 5 sek. macht
                              Obwohl nur zb 30 eingespeist wird, schaltet der Datenpunkt für 5 sek an, obwohl er erst bei zb 40 eingehen darf.
                              Bildschirmfoto 2025-12-28 um 21.02.42
                              Bildschirmfoto 2025-12-28 um 21.02.42.png

                              Q Offline
                              Q Offline
                              quorle
                              schrieb am zuletzt editiert von quorle
                              #82

                              @System-9 Welche Grundlast hast du eingetragen? Kannst du mehr angaben zu deinem Verbraucher machen? Gesamtleistung, also reale Leistung;

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tomowner
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #83

                                Hi, ich werde ihn demnächst auch einsetzen. Mein Heizstab arbeitet mit 0/1-10V, Im Adapter würde ich 0-100% verwenden und diesen per Blockly umrechnen.

                                Somit wäre ja die Grundlast 0.

                                Was bedeutet: Steuerwert min %

                                Danke

                                Q 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tomowner

                                  Hi, ich werde ihn demnächst auch einsetzen. Mein Heizstab arbeitet mit 0/1-10V, Im Adapter würde ich 0-100% verwenden und diesen per Blockly umrechnen.

                                  Somit wäre ja die Grundlast 0.

                                  Was bedeutet: Steuerwert min %

                                  Danke

                                  Q Offline
                                  Q Offline
                                  quorle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #84

                                  @tomowner sagte in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo:

                                  Hi, ich werde ihn demnächst auch einsetzen. Mein Heizstab arbeitet mit 0/1-10V, Im Adapter würde ich 0-100% verwenden und diesen per Blockly umrechnen.

                                  Somit wäre ja die Grundlast 0.

                                  Was bedeutet: Steuerwert min %

                                  Danke

                                  Die Grundlast ist die Last, die dein Haus/Wohnung immer zur Verfügung haben soll/muss. Sprich, wenn man 500 Watt einträgt, startet der Adapter erst bei 501 Watt mit der Regelung.
                                  Min % bedeutet, dass man die Prozentleistung begrenzen kann. Eine Art Verschiebung. Denn man startet dann immer mit der min %.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    femi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #85

                                    Gibt es dazu ein Youtube Video wo erklärt wird was ich einstellen muß?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                                    • rtwlR Offline
                                      rtwlR Offline
                                      rtwl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #86

                                      Hej,
                                      Gibt es hier noch Support ich hätte nämlich bedarf danach.

                                      Ich würde gerne meinen Heizstab steuern allerdings hab ich keine Idee wie ich das einstellen muss.
                                      Wenn ich ein Gerät hinzufüge gibt es viele einstellmöglichkeiten die irgendwie alle gemischt sind. Heizstab, Batterie, On/Off usw. Auch in der Adapter Hilfe auf Github finde ich widersprüchliches. In den Allgemeinen Einstellungen sind dort viel mehr Sachen angegeben als in der Instanz zu finden. Daher bin ich vermutlich auch zusätzlich verwirrt.

                                      Was ich gerne Umsetzen würde:
                                      Mein Heizstab hat bei 40% ca 1000W, bei 50% ca 1500W und bei 60% ca 1900W verbrauch. die 100% sind dann ca 2600W. Es ist also keine lineare Linie.
                                      Ist das so überhaupt irgendwie möglich?
                                      Oder wäre es besser, wenn ich 3 Geräte anlege mit 40%, 50% und 60% und diese jeweils einzeln konfiguriere? falls ja, wie kann ich dann die Datenpunkte angeben, also Shelly Heizstab zuerst auf true, dann den Wert des "Dimmers" auf den entsprechenden % Wert. Selbes dann auch fürs Ausschalten, obwohl da ein false reichen würde. Der letzte % Wert hingegen gespeichert bleibt fürs nächste einschalten.

                                      Würde mich freuen, wenn jemand bereit ist hier zu unterstützen.
                                      Danke

                                      -Peter

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • rtwlR Offline
                                        rtwlR Offline
                                        rtwl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #87

                                        Hat sich erledigt - hab mir ein Blockly gebaut.
                                        Leider ist der Adapter (noch) nicht übersichtlich und intuitiv bedienbar. Sollte sich das mal ändern, werde ich hier nochmal einen Versuch starten.

                                        -Peter

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tomowner
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #88

                                          Hallo Zusammen, wollte mich noch mal am Adapter probieren.
                                          Leider wir an meinem Datenpunkt nur eine 1 geschrieben.

                                          b90ffe40-9796-4880-9fdc-9de10ac6f1c2-image.jpeg

                                          c705c9f8-4c1c-4d35-bbbd-5244d1b9c7f6-image.jpeg

                                          3b224d9d-c5c8-442e-b461-ee6b0c52016b-image.jpeg

                                          14f7330c-dc52-43af-9868-aba0467edc78-image.jpeg

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          362

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe