NEWS
Taster an Shelly Plus 1
-
Hallo,
vorab, ich bin Neuling, hab mich zwar schon etwas eingelesen, hab Adapter konfiguriert (mit S7 verbunden) und etwas mit der Visu gespielt.
Jetzt würde ich gerne einen Shelly Plus 1 einbinden, eine Shelly Instanz (Version 10.1.0) ist angelegt und ich kann auch den Zustand des geschaltenen Relais sehen.
Den Schalteingang des Shellys habe ich auf Taster gestellt. Ich würde jetzt gerne über ein Script mitbekommen wenn der Taster gedrückt wird (steigende Flanke). Dementsprechend würde ich gerne auch andere Lichter (über die S7) ein-/ausschalten.
Bis jetzt weiß ich aber nicht wo dieser Flankenwert steht, bzw. wie ich dieses Event mitbekomme.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke,
Bengab -
schau dir mal den DP an, sollte der sein den du suchst.
shelly.0.shellyplus1#441793xxxxxxx#1.Input0.Status
on({ id: 'shelly.0.shellyplus1#441793xxxxxxx#1.Input0.Status', change: 'gt' }, async function (obj: any) { try { if (obj.state.val) { setState('alias.0.Licht.Licht_Terasse.SET', true); //Datenpunkt auf true schalten } else { setState('alias.0.Licht.Licht_Terasse.SET', false); //Datenpunkt auf alse schalten } } catch (error) { log(`action trigger switch ${error}`, `error`); } });
hier ein Link zum on-Befehl https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state
-
@tt-tom
herzlichen Dank für die schnelle Antwort - werde ich ausprobieren -
@tt-tom
noch eine kleine Nachfrage, im Script wird ja der Wert true oder false gecheckt. Wie mache ich das mit einem Flankenwechsel, also nur wenn von false auf true gewechselt wird? -
dazu der Link. über
change
kannst du verschiedene Varianten abfragen bzw. reagieren.gt -steht hier für größer als der letzte Wert. Da True größer ist als false reagiert er nur von false nach true.
-
@tt-tom