Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bengab

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Bengab

@Bengab

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bengab Follow
    Starter

Latest posts made by Bengab

• RE: Taster an Shelly Plus 1

@tt-tom
      Sorry, ist natürlich die Zeile unter der Markierung. Dieser Status wird aber auch nicht verändert. Das ist ja das Komische.

Meine Definition sieht momentan so aus (hab den Input vom Relais getrennt). Aber auch wenn ich die Definition auf Taster oder Schalter stelle, bleibt "Status" still.
      IMG_4342.png

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Bengab

@wendy2702

Hier ist der Status markiert. Dieser wird nicht aktualisiert.
      1424dbb5-b72e-4d91-946d-72478d50dc43-image.png

Es muss irgendwie am Shelly liegen. Als Probe habe ich den Workaround über die Vis gemacht und dieses Flag mit Hilfe eines Buttons mal gesetzt. Dann hat meine Script die Änderung auch erhalten und ist abgelaufen.
      (dazu hab ich mir die Werte in der history gespeichert und in einem Flotdiagram mal angesehen)

B
      Bengab

@wendy2702
      das hab ich schon getan, da ändert sich eben leider nichts. Beim Relais (Relay0) kommt aber die Änderung an.

B
      Bengab

@tt-tom
      Ich hab das Script entsprechend übernommen. Zum Test hab ich erstmal mit Merkern aus meiner S7 gearbeitet. Das Script erkennt die Zustandsänderung des Merkers und wird abgearbeitet.
      Wenn ich aber die Status Variable des Shelly nutze passiert nichts. Es scheint so als ob diese Status Variable nicht aktualisiert wird. Muss ich noch was am Shelly (oder Iobroker einstellen?

B
      Bengab

@tt-tom
      noch eine kleine Nachfrage, im Script wird ja der Wert true oder false gecheckt. Wie mache ich das mit einem Flankenwechsel, also nur wenn von false auf true gewechselt wird?

B
      Bengab

@tt-tom
      herzlichen Dank für die schnelle Antwort - werde ich ausprobieren

B
      Bengab
    • Taster an Shelly Plus 1

Hallo,
      vorab, ich bin Neuling, hab mich zwar schon etwas eingelesen, hab Adapter konfiguriert (mit S7 verbunden) und etwas mit der Visu gespielt.
      Jetzt würde ich gerne einen Shelly Plus 1 einbinden, eine Shelly Instanz (Version 10.1.0) ist angelegt und ich kann auch den Zustand des geschaltenen Relais sehen.
      Den Schalteingang des Shellys habe ich auf Taster gestellt. Ich würde jetzt gerne über ein Script mitbekommen wenn der Taster gedrückt wird (steigende Flanke). Dementsprechend würde ich gerne auch andere Lichter (über die S7) ein-/ausschalten.
      Bis jetzt weiß ich aber nicht wo dieser Flankenwert steht, bzw. wie ich dieses Event mitbekomme.
      Kann mir jemand einen Tip geben?
      Danke,
      Bengab

B
      Bengab
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo