Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
219 Beiträge 56 Kommentatoren 28.5k Aufrufe 89 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Christian EttenhoferC Christian Ettenhofer

    @samson71

    Ich glaube das mit der Kinderintegration hast du falsch verstanden!

    Vermutlich liegt es aber an der Schreibweise, meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und ich lasse die Texte immer durch ChatGPT.

    Ich meine damit, mit der Kinderintegration - sie sind es gewohnt "Florian aus" zu sagen, und lieben es und es ist für sie wie "das normale"!

    Aber nochmal, ohne das ChatGPT meine Rechtschreibung prüft und überarbeitet:

    1. ich schätze eure Arbeit
    2. ich verstehe das Problem, dass ihr nichts dafür könnte da ihr von Amazon abhängig seit
    3. meine Intension ist es nicht, hier etwas schlecht zu reden
    4. eigener Thread "evtl mit schreibrechten nur für die MODS" daher, da hier vieles steht, mit verschiedenen Workarounds, ich kann nicht erkennen, wer ist einer von EUCH oder ein User, der sich gerade etwas zusammenbastelt oder eben seine Meinung wiedergeben will.

    Das ganze war nicht böse gemeint - ganz im Gegenteil!

    Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
    Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
    Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

    Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
    Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

    Aber ich bedanke mich, für das Gespräch mit Ihnen.

    Gruß aus Niederbayern
    Christian

    Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von
    #83

    @christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

    Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
    Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
    Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

    Du hast Null verstanden. Es geht nicht darum ob Du die Pro-Version bezahlst. Das ist ein ganz anderer Server. Der "freie" Server ist deswegen limitiert, weil er die Anfragen auch verkraften können muss -> mehr Anfragen -> mehr Kapazität -> mehr (so nicht) vorhandene Leistung.

    Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.

    Wo ist hier ein "harter Ton" wenn Fakten genannt werden, die aber scheinbar nicht verstanden werden?

    Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

    Zur bezahlten Pro-Version habe ich bereits was geschrieben. Hier wird auch keiner "dumm" angemacht, das schaffst Du gerade aber selber.

    Markus

    Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Christian EttenhoferC Christian Ettenhofer

      @apollon77

      Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

      Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
      Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

      Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
      Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

      Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

      Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

      Wie kann die Community ggf. unterstützen?

      Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

      Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

      Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

      Grüße aus Niederbayern
      Christian

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #84

      @christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

      Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
      Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist

      und wie soll ioBroker die Kommunikation von Amazon verbessern?

      Wir können nichts kommunizieren, was wir selber nicht wissen.

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        @christian-ettenhofer ich bin nur ein User. Man braucht keine Matter Geräte (ich hab auf jedenfall keine). Ich nutze Echos und Echo Dots und dazu Zigbee mit dem Deconz Adapter und für das bisschen was ich hab reicht das vollkommen. Soweit ich das verstanden habe werden die Zigbee Geräte in Matter eingefügt und sagen wir mal "übersetzt" und dann mittels IP angesprochen.

        So sieht das im Matter Adapter aus
        matter.jpg

        Edit: Iot Adapter ist aus und Iobroker Skill deaktiviert. So sind es mit dem Matter Adapter auch nicht so viele Möglichkeiten das etwas nicht funtioniert. Zudem ist Matter ziemlich neu und wird mit Sicherheit auch noch ne Weile weiterentwickelt und verbessert ;)

        DuffyD Online
        DuffyD Online
        Duffy
        schrieb am zuletzt editiert von
        #85

        @michael-schmitt

        Das hört sich alles verdammt komliziert an den Matter Adapter einzurichten.
        Ich habe es inzwische geschaft das der Adapter grün ist ist. jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.

        Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

        Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

        Gruß Duffy

        Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
        Node.js: v22.21.0
        NPM: 10.9.4
        js-controller 7.0.7
        Linux: Trixie

        Samson71S Michael SchmittM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • DuffyD Duffy

          @michael-schmitt

          Das hört sich alles verdammt komliziert an den Matter Adapter einzurichten.
          Ich habe es inzwische geschaft das der Adapter grün ist ist. jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.

          Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

          Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

          Gruß Duffy

          Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #86

          @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

          Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

          Siehe hier:

          https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2

          und hier:

          https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges

          Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.

          Markus

          Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

          DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Samson71S Samson71

            @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

            Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

            Siehe hier:

            https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2

            und hier:

            https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges

            Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.

            DuffyD Online
            DuffyD Online
            Duffy
            schrieb am zuletzt editiert von
            #87

            @samson71

            Vielen Dank, wenn der Adapter grün ist sollte IPv6 korrekt eingerichtet sein oder wird der Adapte auch grün wenn das nicht passt?

            Gruß Duffy

            Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
            Node.js: v22.21.0
            NPM: 10.9.4
            js-controller 7.0.7
            Linux: Trixie

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DuffyD Duffy

              @michael-schmitt

              Nachdem ich eine Birne in die Bridge aufgenommen hatte kam auch der QR Code und dich konnte den Code mit der Alexa App scannen. Die Birne geht jetzt auch über Alexa an und aus.
              Nachdem der Code da war war der Rest dank deiner Screenshots ein Kinderspiel. Vielen Dank noch mal.

              Was ich aber immer noch nicht verstanden habe warum das alte System nicht mehr geht. Liegt es am iot.0 oder an alexa2.0 oder gar nicht daran sondern an dem iobroker.iot Skill von Alexa?

              VG Duffy

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #88

              @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

              warum das alte System nicht mehr geht.

              Amazon hat den Skill gesperrt

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                warum das alte System nicht mehr geht.

                Amazon hat den Skill gesperrt

                DuffyD Online
                DuffyD Online
                Duffy
                schrieb am zuletzt editiert von
                #89

                @homoran

                Danke dir für Deine Rückmeldung.

                Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                Node.js: v22.21.0
                NPM: 10.9.4
                js-controller 7.0.7
                Linux: Trixie

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Basti97B Basti97

                  @totocotonio Funktioniert bei dir die Verbindung richtig? Bei mir gibt es eine verzögerung erst dreht sich der ring dann sagt Alexa "Gerät reagiert nicht" und dann schaltet sie es trotzdem. Finde den Fehler in meinen Geräten nicht schon zich mal neugestartet Skill neu Installiert. Aber trotzdem die verzögerung. aber ich bin glücklich das es überhaupt noch funktoniert was man so hier ließt. Geräte werden als Online in Nodered angezeigt.

                  totocotonioT Offline
                  totocotonioT Offline
                  totocotonio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #90

                  @basti97 HI, bei mir geht es gar nicht mehr.
                  Er findet auch keine Geräte mehr.

                  Gruß Totocotonio

                  Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Christian EttenhoferC Christian Ettenhofer

                    @apollon77

                    Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

                    Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
                    Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

                    Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                    Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

                    Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

                    Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

                    Wie kann die Community ggf. unterstützen?

                    Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

                    Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

                    Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

                    Grüße aus Niederbayern
                    Christian

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #91

                    @christian-ettenhofer Hi, ja ich habe verstanden was Du meinst.

                    Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Neu Aktivieren ist bei den meisten hier im Thread nicht das Thema. Reaktivieren ist in meiner Welt eine sehr grosse Ausnahme. Bei mir läuft der Skill inzwischen seid mindestens 2 Jahren durchgängig.
                    Wenn das bei Euch anders ist dann übersehe ich vllt Gründe den Skill zu deaktivieren, aber es ist Fakt das der Skill inklusive neue Geräte Suchen tut wenn man Ihn einfach in Ruhe lässt.

                    Mit dieser Überlegung - und dem Fakt das dieser Thread entstanden ist, hatte ich dies erst einmal als angemessen empfunden - zumindestens o lange alles noch etwas unklar ist.
                    Aber ja wir hätten das anders kommunizieren können und werden wir auch noch tun.

                    Was die 1000 Calls angeht so gab es da bisher einen User und der Grund ist sehr unklar. Daraus jetzt ein generelles Problem abzuleiten ist so eine Sache. Und der Matter Adapter verbraucht hier keine Calls.

                    Ingo

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #92

                      So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.

                      Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.

                      Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Michael SchmittM FabioF Samson71S 3 Antworten Letzte Antwort
                      3
                      • apollon77A apollon77

                        @christian-ettenhofer Hi, ja ich habe verstanden was Du meinst.

                        Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Neu Aktivieren ist bei den meisten hier im Thread nicht das Thema. Reaktivieren ist in meiner Welt eine sehr grosse Ausnahme. Bei mir läuft der Skill inzwischen seid mindestens 2 Jahren durchgängig.
                        Wenn das bei Euch anders ist dann übersehe ich vllt Gründe den Skill zu deaktivieren, aber es ist Fakt das der Skill inklusive neue Geräte Suchen tut wenn man Ihn einfach in Ruhe lässt.

                        Mit dieser Überlegung - und dem Fakt das dieser Thread entstanden ist, hatte ich dies erst einmal als angemessen empfunden - zumindestens o lange alles noch etwas unklar ist.
                        Aber ja wir hätten das anders kommunizieren können und werden wir auch noch tun.

                        Was die 1000 Calls angeht so gab es da bisher einen User und der Grund ist sehr unklar. Daraus jetzt ein generelles Problem abzuleiten ist so eine Sache. Und der Matter Adapter verbraucht hier keine Calls.

                        Ingo

                        FabioF Online
                        FabioF Online
                        Fabio
                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                        #93

                        @apollon77 es tut mir leid aber so sieht es jetzt aus.
                        Ich habe den Skill jetzt deaktiviert und schaue dann was morgen ist. Ich gebe auch zu das ich gerade ziemlich genervt bin und denke das es wieder nur an Am...on. liegt. :confused:
                        cloud.jpg

                        Grüße
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @christian-ettenhofer Hi, ja ich habe verstanden was Du meinst.

                          Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Neu Aktivieren ist bei den meisten hier im Thread nicht das Thema. Reaktivieren ist in meiner Welt eine sehr grosse Ausnahme. Bei mir läuft der Skill inzwischen seid mindestens 2 Jahren durchgängig.
                          Wenn das bei Euch anders ist dann übersehe ich vllt Gründe den Skill zu deaktivieren, aber es ist Fakt das der Skill inklusive neue Geräte Suchen tut wenn man Ihn einfach in Ruhe lässt.

                          Mit dieser Überlegung - und dem Fakt das dieser Thread entstanden ist, hatte ich dies erst einmal als angemessen empfunden - zumindestens o lange alles noch etwas unklar ist.
                          Aber ja wir hätten das anders kommunizieren können und werden wir auch noch tun.

                          Was die 1000 Calls angeht so gab es da bisher einen User und der Grund ist sehr unklar. Daraus jetzt ein generelles Problem abzuleiten ist so eine Sache. Und der Matter Adapter verbraucht hier keine Calls.

                          Ingo

                          FabioF Online
                          FabioF Online
                          Fabio
                          schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                          #94

                          @apollon77 Zitat: Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Zitat Ende.

                          um das noch mal klar zu stellen. Ich habe den Skill nicht deaktiviert, bis Freitag lief das. Als dann auf ein Mal in der Alexa App die Nachricht war das der ioBroker Skill neu verknüpft werden muss. Was ich auch tat, aber es nicht funktionierte.
                          Dann habe ich den iot Adapter auf Alexa V 3 gestellt dann ging es einigermaßen bis dann das auch nicht mehr funktionierte. Der Skill hat sich aber dabei wieder verbunden.
                          Herzliche Grüße
                          Fabio

                          Iobroker:

                          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FabioF Fabio

                            @apollon77 Zitat: Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Zitat Ende.

                            um das noch mal klar zu stellen. Ich habe den Skill nicht deaktiviert, bis Freitag lief das. Als dann auf ein Mal in der Alexa App die Nachricht war das der ioBroker Skill neu verknüpft werden muss. Was ich auch tat, aber es nicht funktionierte.
                            Dann habe ich den iot Adapter auf Alexa V 3 gestellt dann ging es einigermaßen bis dann das auch nicht mehr funktionierte. Der Skill hat sich aber dabei wieder verbunden.
                            Herzliche Grüße
                            Fabio

                            padrinoP Offline
                            padrinoP Offline
                            padrino
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von padrino
                            #95

                            @fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                            Als dann auf ein Mal in der Alexa App die Nachricht war das der ioBroker Skill neu verknüpft werden muss

                            Sowas hatte ich auch schon, so in den letzen 5 Jahren aber nur so 2-3 Mal...

                            Noch läuft hier aktuell das alte System. :relieved:

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A apollon77

                              So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.

                              Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.

                              Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.

                              Michael SchmittM Offline
                              Michael SchmittM Offline
                              Michael Schmitt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #96

                              @apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                              So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.

                              Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.

                              Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.

                              Was wird den am Schluß die bessere Variante sein? Iot Adapter + Iobroker Skill oder der Matter Adapter ?

                              Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                @apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.

                                Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.

                                Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.

                                Was wird den am Schluß die bessere Variante sein? Iot Adapter + Iobroker Skill oder der Matter Adapter ?

                                Samson71S Offline
                                Samson71S Offline
                                Samson71
                                Global Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #97

                                @michael-schmitt
                                "Besser" liegt wohl im Auge des Betrachters. Von den Ressourcen und der Aktualität her wird der Ausschlag wohl Richtigung Matter gehen, aber wer die Voraussetzungen wie IPv6 nicht erfüllt oder gar erfüllen kann, der hat eh nicht wirklich die Wahl.

                                Markus

                                Bitte beachten:
                                Hinweise für gute Forenbeiträge
                                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Burnrubber
                                  schrieb am zuletzt editiert von Burnrubber
                                  #98

                                  Guten Abend, erst mal, großes Lob und Dank an die Entwickler für Ihre Arbeit an dem Adaptern, bisher hat immer alles sauber gearbeitet und auch der Preis für Hosting usw. ist völlig Ok.

                                  Da bei mir vor zwei Tagen einfach so die Verbindung zu dem Alexa Skill iobroker.iot "verloren" ging und Ich Ihn danach auch in meinen Skills in der Alexa App nicht mehr gefunden habe, hänge Ich mich hier mit an um über Änderungen auf den laufenden zu bleiben.

                                  Den Matter Adapter habe Ich mir gerade angeschaut, erfolgreich installiert und als Ich keine Szenen einbinden konnte, leider gleich wieder deaktiviert. Ist die Implementierung von iobroker Szenen in den Adapter nochmal geplant? Gibt es bei Matter Geräten eigentlich irgendwie soetwas wie Szenen (hab selber keine im Einsatz)?

                                  Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?

                                  Gruß, Burn.

                                  Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Burnrubber

                                    Guten Abend, erst mal, großes Lob und Dank an die Entwickler für Ihre Arbeit an dem Adaptern, bisher hat immer alles sauber gearbeitet und auch der Preis für Hosting usw. ist völlig Ok.

                                    Da bei mir vor zwei Tagen einfach so die Verbindung zu dem Alexa Skill iobroker.iot "verloren" ging und Ich Ihn danach auch in meinen Skills in der Alexa App nicht mehr gefunden habe, hänge Ich mich hier mit an um über Änderungen auf den laufenden zu bleiben.

                                    Den Matter Adapter habe Ich mir gerade angeschaut, erfolgreich installiert und als Ich keine Szenen einbinden konnte, leider gleich wieder deaktiviert. Ist die Implementierung von iobroker Szenen in den Adapter nochmal geplant? Gibt es bei Matter Geräten eigentlich irgendwie soetwas wie Szenen (hab selber keine im Einsatz)?

                                    Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?

                                    Gruß, Burn.

                                    Samson71S Offline
                                    Samson71S Offline
                                    Samson71
                                    Global Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #99

                                    @burnrubber sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                    Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?

                                    Einfach diesen Thread mal komplett von Anfang an Lesen und die Antwort ergibt sich daraus automatisch.

                                    Markus

                                    Bitte beachten:
                                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • Samson71S Samson71

                                      @burnrubber sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                      Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?

                                      Einfach diesen Thread mal komplett von Anfang an Lesen und die Antwort ergibt sich daraus automatisch.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      ManiacKill
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #100

                                      Moien,

                                      bei mir kommen keine neuen Geräte rein ?

                                      e3ff10cf-fd05-41c0-a8fd-c21c15af28c0-image.png

                                      baafd93c-f5e6-4851-98b5-e2fd370ba023-image.png

                                      der Skill ioBroker.assistant ist auch aktiv,

                                      7a4460ed-5184-46a3-9ac2-9562230153a9-image.png

                                      aber in der Alexa App nach dem Suchen kommt nicht, was fehtl noch ?

                                      Danke

                                      HomoranH padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M ManiacKill

                                        Moien,

                                        bei mir kommen keine neuen Geräte rein ?

                                        e3ff10cf-fd05-41c0-a8fd-c21c15af28c0-image.png

                                        baafd93c-f5e6-4851-98b5-e2fd370ba023-image.png

                                        der Skill ioBroker.assistant ist auch aktiv,

                                        7a4460ed-5184-46a3-9ac2-9562230153a9-image.png

                                        aber in der Alexa App nach dem Suchen kommt nicht, was fehtl noch ?

                                        Danke

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #101

                                        @maniackill laut Screenshot ist die Gültigkeit abgelaufen.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #102

                                          Sieht man denn mit dem "neuen" Weg im Alexa auch endlich den Status der Variablen?
                                          Oder bin ich zum Status eines Schalters, einer Temperatur oder ähnliches immer noch blind?

                                          Ich bin in einer VM unter Proxmox unterwegs, somit sollte, sobald mich das irgendwann betrifft,
                                          nicht weiter betreffen, dass ich IPV6 nicht habe oder irgendwas durchreichen muss.
                                          Oder?

                                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          640

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe