NEWS
regex von "www.esyoil.com"
-
@Homoran
Du kennt dich doch mit regex aus; kannst du mir mal helfen.Ich möchte von "esyoil" den Wert:
Im Seitenquelltext sieht dies so aus:
Der Heizöl-Durchschnittspreis für Deutschland </p></div> <div class="single-data-container" data-v-8ea770a2><p class="price-label paragraph-atom is--variant-small is--color-default" data-v-799f49dc data-v-8ea770a2> Heute </p> <div class="price" data-v-8ea770a2><p class="paragraph-atom is--variant-default is--color-default" data-v-799f49dc data-v-8ea770a2>87,70 €</p> <i title="arrow-circle-sink
In regex101 hab ich schon mehreres probiert (hatte ja deine Vorlage für tecson (die haben aber die Seiten geändert).
tecson war:
"textblau">heute[^\d]+([\d,]+)Und dies versuchte ich zu ändern.
Bei: is--color-default"[^\d]+([\d,]+)
kommen viel zu viele Treffer.Kannst du dies mal anschauen.
Danke.Dieter
-
@bahnuhr sagte in regex von "www.esyoil.com":
Kannst du dies mal anschauen.
dazu bräuchte ich den gesamten Quelltext.
kommen viel zu viele Treffer.
deutet auf viel zu viele identische (???) Fundstellen
EDIT:
Versuch ins Blaue770a2\>([\d,]+)
-
@bahnuhr such doch nur nach dem zahlenwert
>(\d{1,3},\d{2})\s?€<
oder extrahiere erst den preis div tag
<div class="price"[^>]*>\s*<p[^>]*>(\d{1,3},\d{2})\s?€<
und dann weiter mit dem ersten
-
@homoran sagte in regex von "www.esyoil.com":
dazu bräuchte ich den gesamten Quelltext.
was braucchst du mehr ??? die seite hat er doch gepostet
-
@arteck sagte in regex von "www.esyoil.com":
die seite hat er doch gepostet
wenn das alles ist, ist gut, aber erklärt mir nicht warum er sooooo viele Ergebnisse findet
-
-
-
@arteck sagte in regex von "www.esyoil.com":
das ist deine
ich hab ja auch nur die eine Zeile zum auswerten
deswegen wollte ich ja den gesamten Quelltext haben. -
@bahnuhr Da werden noch jede Menge Infos per Ajax nachgeladen. Sogar als JSON. Würde das Thema also deutlich einfacher machen, als die Daten aus dem HTML zu parsen. Eventuell ist ja dein Wunschwert dabei:
-
Nicht streiten, dafür ist es nicht wichtig genug.
Aber ja, Seite hatte ich mitgeliefert.Ausprobiert hatte ich nun den regex von @arteck .
Klappt einwandfrei. Würde diesen jetzt ersteinmal in den parser eintragen.@haus-automatisierung
Schau ich mir an.
Mit api kann ich
Mit regex kann ich nicht (hab ich noch nicht kapiert; Error 50 halt).Danke euch.
mfg
Dieter -
@haus-automatisierung
Das ist cool.
Ist sogar nach Bundesland.
Danke.Da bastel ich mir was.
-
dass es einen Adapter dafuer gibt, weisst du.. ?
iobroker.heizoel -
Ich benutze für sowas keinen extra Adapter.
Kostet nur unnötige Ressourcen. -
@neuschwansteini sagte in regex von "www.esyoil.com":
dass es einen Adapter dafuer gibt, weisst du.. ?
Der sieht aber verwaist aus (seit 3 Jahren kein Update). Da würde ich auch lieber ein einfaches Script schreiben. Ist ja nicht viel Arbeit.
-
ja, wenn man nur einen oder ein paar Werte braucht, absolut gerechtfertigt.
Ist ja meist generell die Frage, was einfacher geht, ein Adapter oder ein Script - der Adapter ist fuer den User einfacher zu updaten. Wenn der einmal am Tag die Daten abfragt, braucht der auch nicht mehr Ressourcen als ein Script.
Ansonsten waere das Adapter-Design grundsaetzlich zu ueberdenkenUnd ja, seit Jahren nix mehr gemacht, wie bei 80% der ueber 500 Adaptern.. vielleicht mach ich mal n Featurerequest beim Admin, dass er nur Adapter anzeigt, die Node >20 anzeigt und in den letzten 12Monaten aktuell gehalten worden sind.
Mal sehen, was noch uebrig bleibt.. -
Aber ja, Seite hatte ich mitgeliefert.
ohne Streit! Wo denn?
ich hab nur eine Zeile im Eröffnungspostausnahmsweise mal als Bildchen
da ist nicht mehr
-
@haus-automatisierung sagte in regex von "www.esyoil.com":
@bahnuhr Da werden noch jede Menge Infos per Ajax nachgeladen. Sogar als JSON. Würde das Thema also deutlich einfacher machen, als die Daten aus dem HTML zu parsen. Eventuell ist ja dein Wunschwert dabei:
Hast du mal einen Link welche api url zur Verfügung stehen.
Konnte auf die Schnelle im Internet nix finden. -
Hast du mal einen Link welche api url zur Verfügung stehen.
Entwickler-Tools im Browser aufmachen, Seite neu laden und gucken was nachgeladen wird.
Mehr weiß ich auch nicht. -
Und ja, seit Jahren nix mehr gemacht, wie bei 80% der ueber 500 Adaptern
Gerade geschaut.
- 660 Adapter in beta, nur 290 haben eine Version älter als 365 Tage. Also weit weg von 80%
- 127 benötigen davon node 20
- 269 benötigen mindestens node 18
-
vielleicht mach ich mal n Featurerequest beim Admin, dass er nur Adapter anzeigt, die Node >20 anzeigt und in den letzten 12Monaten aktuell gehalten worden sind.
das kann ich jetzt nich nachvollziehen!
warum ist ein Adapter untauglich, wenn er bereits mit node v8 funktionieren würde???
Warum darf er nur mit v20 laufen?und weiterhin:
warum muss an einem funktionierenden Adapter "was gemacht" werden?ich nutze immer noch Adapter aus den ersten Jahren von ioBroker - ohne irgendwelche Probleme.