NEWS
Grundverständnis Blockly
-
Hallo liebes Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin total begeistert von den Möglichkeiten von ioBroker. Aber ich scheitere schon an den einfachsten Aufgaben bei der Skripterstellung.
Ich versuche über IP eine Abfrage meiner beiden Smartphones im Haushalt zu realisieren. Aber ich bekomme nicht mal eine einfache ODER-Verknüpfung hin.
Warum funktioniert das im Anhang beigefügte Skript nicht? Ich habe auch schon jede menge anderer Varianten versucht aber kein Erfolg.
Wenn nur eine IP mit dem Trigger abfrage funktioniert es einwandfrei.
Bitte um Hilfe.
LG
Johannes
3801_blcc.png -
wenn du im FALLS Block auf das Zahnrad klickst kannst du weitere IDs hinzufügen und beide abfragen.
Gruß
Rainer
-
Genauso Funktioniert das nicht. Ich verstehe nicht warum???
3801_blcc2.png -
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber dann hab ich doch eine UND Verknüpung, oder?
-
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber dann hab ich doch eine UND Verknüpung, oder? `
Dazu must du einen logic Block einfügen. Wen das und das, oder das und das
–-----------------------
Send from mobile device
-
Was willst Du über die IPs genau abfragen? Was verbirgt sich hinter dem Objekt "192.168.2.11"??
Irgendwie sieht das ganz schön obskur aus.
Im oberen Beispiel hast Du im Trigger eine Bedingung eingebaut. Da kommt, wenn dann nur ein Objekt in Frage.
Die Bedingungen werden erst in einem Falls-Sonst-Block abgefragt.
Gibt hier im Forum schon unzählige Beispiele, schau dir die einfach mal an.
Einfach mal nach Blockly etc. suchen, da wirst Du bestimmt fündig.
Ansonsten ein paar mehr Details
mfg
dna909
-
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber dann hab ich doch eine UND Verknüpung, oder? `
Hallo Johannes,wieso nimmst du nicht den Radar Adapter zur Hilfe? Damit klappt es bei mir ganz gut.
Gruß
Gürol
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Hallo,
vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Die IP werden über ping jede min abgefragt. In Ping werden Sie auch aktualisiert aber halt die Objekte nach dem Skript nicht.
Weder das Objekt HM Licht Orgelz. noch die Variable in Beispiel 2.
Ich habe irgendwie ein Grundverständnis Problem wie "Javascript" arbeitet.
Es geht eigentlich nicht um die IP. Genauso möchte ich z.B. 2 Taster Mit UND oder ODER Verknüpfen, aber auch das bekomme ich auf diesem Weg nicht hin.
Genauso in Bsp. 2 die Zeitliche Abfrage, müsste doch eigentlich jede min die Variable überschreiben mit dem aktuellen Wert von der IP. Macht Sie aber nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank für eure schnelle und freundliche Unterstützung!
Sorry ich meine natürlich nicht Variable. Ich habe einen Datenpunkt angelegt und als Variable missbraucht. Hab hier im Forum schon viel gelesen und da wurde u.a. Beschrieben das das genauso möglich ist.
3801_blcc3.png -
Hallo,
vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Die IP werden über ping jede min abgefragt. In Ping werden Sie auch aktualisiert aber halt die Objekte nach dem Skript nicht.
Weder das Objekt HM Licht Orgelz. noch die Variable in Beispiel 2.
Ich habe irgendwie ein Grundverständnis Problem wie "Javascript" arbeitet.
Es geht eigentlich nicht um die IP. Genauso möchte ich z.B. 2 Taster Mit UND oder ODER Verknüpfen, aber auch das bekomme ich auf diesem Weg nicht hin.
Genauso in Bsp. 2 die Zeitliche Abfrage, müsste doch eigentlich jede min die Variable überschreiben mit dem aktuellen Wert von der IP. Macht Sie aber nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank für eure schnelle und freundliche Unterstützung!
Sorry ich meine natürlich nicht Variable. Ich habe einen Datenpunkt angelegt und als Variable missbraucht. Hab hier im Forum schon viel gelesen und da wurde u.a. Beschrieben das das genauso möglich ist. `
Wenn eine Variable wahr sein kann, dann braucht es nicht mit wahr verglichen werden, dann ist es bereits wahr (oder nicht). Daher den Vergleich mit wahreinfach weglassen.Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Ok, also so:
Aber das Funktioniert leider auch nicht…
3801_blcc4.png -
Da fehlt jetzt noch der Trigger und das "wahr", da wo du die Bedingung abfragst.
Entweder fragst Du auf Änderung des Pingstatus ab, oder du nimmst einen Intervall.
Dann sollte das funktionieren.
mfg
dna909
-
Aber das ist doch genau das was ich nicht möchte. Ich möchte den Trigger bei änderung von 1 ODER 2 und bei 1 UND 2 schalten. Muss doch beides irgendwie gehen. Versteht Ihr mich?
-
ich hab das was du vorhast auch gerade am Samstag gemacht aber nicht mit Blockly sondern mit JavaScript und hab mir statt eine Variable ein Schalter genommen der den Wert Anwesend = true und Abwesend = false hat.
falls es dir etwas hilft.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Vielen Dank für das Angebot, Aber ich muss nochmal betonen, es geht mir nicht um die IP. Es geht mir darum auf eine ODER bzw. UND Verknüpfung zu triggern.
Ich versuche mal ein paar Bsp.:
Triggern wenn Lampe 1 UND Lampe 2 an sind.
Triggern wenn Lampe 1 ODER Lampe 2 true sind.
Triggern wenn IP 1 ODER IP 2 true sind.
P.S. Der erweiterte Trigger mit mehreren ID's funktioniert glaube ich wie eine ODER-Verknüpfung? Fehlt noch UND.
-
Vielen Dank für das Angebot, Aber ich muss nochmal betonen, es geht mir nicht um die IP. Es geht mir darum auf eine ODER bzw. UND Verknüpfung zu triggern.
Ich versuche mal ein paar Bsp.:
Triggern wenn Lampe 1 UND Lampe 2 an sind.
Triggern wenn Lampe 1 ODER Lampe 2 true sind.
Triggern wenn IP 1 ODER IP 2 true sind.
P.S. Der erweiterte Trigger mit mehreren ID's funktioniert glaube ich wie eine ODER-Verknüpfung? Fehlt noch UND. `
Es gibt nur den "oder" Trigger. Wenn man auf "und" Triggern will, muß man den "oder" Trigger nehmen und innen drin auf "und" hin prüfen.Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Triggern wenn Lampe 1 UND Lampe 2 an sind. `
Ein Trigger sagt erst mal nur, dass sich ein Datenpunkt geändert hat. Zwei gleichzeitig können sich nicht ändern, das funktioniert IMMER nacheinander. Die Vorgehensweise hier ist:-
Trigger auf Lampe 1 und 2 (im Sinne von Lampe 1 oder 2 wurden geändert).
-
Im Trigger-Block überprüfen, ob Lampe 1 und Lampe 2 an sind.
-
-
Na klar!!!
genau so einen Lichtblick habe ich benötigt! VIELEN DANK!!! Es ist jetzt alles so logisch!
Also so:
3801_blcc5.png -
Aber das funktioniert leider immernoch nicht.
Was mache ich da noch falsch?
Der Trigger müsste doch alle 10s den Status von der IP abfragen. Dieser ändert sich aber nicht.
3801_blcc6.png -
Ändert sich denn der Datenpunkt zur IP? Im Skript vergleichst du nur die Datenpunkte, für deren Aktualisierung ist der jeweilige Adapter zuständig. Wenn der bspw. nur alle 60 Sekunden prüft, ändert sich der DP auch nur frühestens alle 60s.
-
Ja der ändert sich. Hab ping zu testzwecken alle 10s aktuallisieren lassen.