NEWS
Beta ioBroker.plenticore-g3
-
Sieht bei mir so aus für den MASTER
"native": {
"type": "processdata",
"moduleid": "scb:statistic:EnergyFlow",
"dataid": "Statistic:Yield:Day"
},
"from": "system.adapter.plenticore-g3.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1766935932329,
"_id": "plenticore-g3.0.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}und so für den SLAVE
},
"from": "system.adapter.plenticore-g3.1",
"ts": 1767017739957,
"_id": "plenticore-g3.1.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}
}Verschiedene andere Werte (aktuelle) hat er entsprechend unterschiedlich angezeigt.
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt. Heissen die bei dir anders oder fehlen die noch ??
-
},
"_id": "plenticore-g3.0.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}und so für den SLAVE
},
"_id": "plenticore-g3.1.processdata.scb.statistic.EnergyFlow.Statistic_Yield_Day",
}
}Verschiedene andere Werte (aktuelle) hat er entsprechend unterschiedlich angezeigt.
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt. Heissen die bei dir anders oder fehlen die noch ??
@Moppedman sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Weiterhin finde ich nicht in deinem Adapter die Werte in der Statistik für EnergyToGridMonth,EnergyToGridTotal, EnergyToGridYear die der Alte Adpater aber zur Verfügung stellt.
Die hat der alter Adapter selber berechnet (fand ich nicht so toll, das einfach zu verschweigen).
https://github.com/pixcept/ioBroker.plenticore/blob/master/lib/plenticore.js#L3305Das kann man wie oben berechnen, also Yield - EnergyHomeOwn oder Yield * (1-OwnConsumptionRate).
Wenn sich die anderen Werte zw den Instanzen unterscheiden, kann der Adapter eigentlich nichts falsch machen, weil die Behandlung aller Werte gleich abläuft.
Wenn du einen Rechner mit Python drauf hast, könntest du auch noch damit testen: https://github.com/stegm/pykoplenti
Damit kann man auch die Rest API auslesen. Bekommst du damit andere Werte als der Adapter?
% pykoplenti --host plenticore.green --port 80 --password <password> read-processdata scb:statistic:EnergyFlow/Statistic:Yield:Day scb:statistic:EnergyFlow/Statistic:Yield:Day=1440.114081113377 -
@fernetmenta ok, dann berechne ich die mir selber. Ist ja kein Problem.
Ich habe noch einen zweiten Pi zum Testen. Da habe ich auch Python drauf. Kenne ich mich zwar nicht mit aus, werde aber ich die Tage mal testen.
-
},
}und so für den SLAVE
},
}
},
}Das ist btw von gestern um 16:30. Hast du auf der Instanz mal Master und Slave getestet. Das ist evtl noch ein alter Datenpunkt und du hast in den Settings Yield gar nicht aktiviert.
Vielleicht stoppst du mal den Adapter und löscht alle Objekte.EDIT: Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
-
},
}Das ist btw von gestern um 16:30. Hast du auf der Instanz mal Master und Slave getestet. Das ist evtl noch ein alter Datenpunkt und du hast in den Settings Yield gar nicht aktiviert.
Vielleicht stoppst du mal den Adapter und löscht alle Objekte.EDIT: Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
@FernetMenta Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen in deinem Plenticore G3 Adapter
Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen. Dann verschwindet aber die Eingabe der IP Adresse. Das ging daher nicht , da der Slave einen andere IP hat
-
@FernetMenta Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen in deinem Plenticore G3 Adapter
Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen. Dann verschwindet aber die Eingabe der IP Adresse. Das ging daher nicht , da der Slave einen andere IP hat
Wo kann ich denn in den Settings Yield Aktivieren. Master und Slave sind identisch bei den Einstellungen im Adapter
Das musst du ja schon gemacht haben, sonst würdest du ja Yielt Total nicht sehen.

Slave/Master kann ich m.E. nur im Modbus Adapter anwählen
Master / Slave im Kontext von Mobus hat nichts zu tun, wie du deine WRs als Master/Slave benennst. Deine Mobus-Instanz in iob ist immer Master.
-
},
sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
Ach ja, kann es bei Dunkelheit, also wenn der WR nicht in den Zustand "Einspeisen" kommt, doch geben. Leider hat die REST API von Kostal Eigenheiten. Der Adapter holt sich bei Start alle verfügbaren Datenpunkte der WRs. Leider kann man sich nicht in allen Zuständen auf diese Liste verlassen. Darum wartet der Adapter bis der WR in den Zustand "Einspeisen" kommt. Erst dann werden Objekte, die nicht mehr angewählt sind wieder aus dem Baum gelöscht.
-
sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Das kann eigentlich nicht vorkommen, weil der Adapter nicht mehr angewählte Datenpunkte entfernt, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :)
Ach ja, kann es bei Dunkelheit, also wenn der WR nicht in den Zustand "Einspeisen" kommt, doch geben. Leider hat die REST API von Kostal Eigenheiten. Der Adapter holt sich bei Start alle verfügbaren Datenpunkte der WRs. Leider kann man sich nicht in allen Zuständen auf diese Liste verlassen. Darum wartet der Adapter bis der WR in den Zustand "Einspeisen" kommt. Erst dann werden Objekte, die nicht mehr angewählt sind wieder aus dem Baum gelöscht.
@FernetMenta Habe jetzt alles am Laufen und die alten Adapter deinstalliert. Funktioniert soweit bisher einwandfrei.
Habe nur Abweichungen bei der Statistik im Vergleich zum Kostal Portal, aber das hatte ich vorher auch. Die stellen das deutlich positiver dar als es eigentlich ist.
Dir noch mal vielen Dank für die Arbeit und einen Guten Rutsch
-
@FernetMenta Habe jetzt alles am Laufen und die alten Adapter deinstalliert. Funktioniert soweit bisher einwandfrei.
Habe nur Abweichungen bei der Statistik im Vergleich zum Kostal Portal, aber das hatte ich vorher auch. Die stellen das deutlich positiver dar als es eigentlich ist.
Dir noch mal vielen Dank für die Arbeit und einen Guten Rutsch
Ja, das Kostal Solarportar zeigt andere Daten. Ich denke die machen das, weil andere Hersteller das so machen und Kostal da nicht schlechter wegkommen will. Im Solarportal wird als Ertrag das angegeben, was auf der DC-Seite produziert wird. Yield in der REST API gibt an, was auf der AC-Seite wirklich herausgekommen ist. Da bleibt natürlich wegen Wandlungsverlusten einiges auf der Strecke liegen.
-
@fernetmenta
Hallo, ich habe den Kostal Piko 20 mit 22 kWp Panels und einen Kostal KSEM. Alle drei MPPT sind belegt (auch ist der Piko 20 ein reiner String WR).
Nun habe ich mir eine 15 kWh Pylontech gekauft und möchte sich an mein System anschliessen. In der Kompatibiltätsliste stehen der Plenticore G2 und der G3.
Jetzt die Frage: Läuft der Adapter auch mit dem Kostal Plenticore G2 oder benötigt er dringend den G3? -
@fernetmenta
Hallo, ich habe den Kostal Piko 20 mit 22 kWp Panels und einen Kostal KSEM. Alle drei MPPT sind belegt (auch ist der Piko 20 ein reiner String WR).
Nun habe ich mir eine 15 kWh Pylontech gekauft und möchte sich an mein System anschliessen. In der Kompatibiltätsliste stehen der Plenticore G2 und der G3.
Jetzt die Frage: Läuft der Adapter auch mit dem Kostal Plenticore G2 oder benötigt er dringend den G3?@MartyBr aus diesem Grund habe ich es nicht "Kompatibilitätsliste" genannt, sondern Geräte mit denen User erfolgreich getestet haben und das zurückgemeldet haben. Ich nehme an, dass der Adapter mit allen Kostal WRs geht, kann es aber nicht sicher sagen. Du könntest es ja ausprobieren und Feedback geben.
-
@fernetmenta Hi und ein Frohes Neues Jahr erst einmal. Mir sind noch drei Sachen aufgefallen bzw. du kannst das prüfen oder ggf. mir einfach nur erklären.
-
Der SoH wird im Plenticore-G3 Adapter mit dem Wert 255 angezeigt. Sollte aber laut Batterie Adapter 96% sein. Kannst du dir das mal anschauen, denn eine sinvolle Umrechnung sehe ich da auf Anhieb nicht.
-
Ich wollte testweise mal den min SoC der Batterie über deinen Adapter setzen. Dafür habe ich in den Settings des Adapters Battery_ExternControl_MinSocRel mal aktiviert. Diesen Wert kann ich aber nicht überschreiben. Auch das Register 1042_Min_Battery_SoC über Modbus kann ich nicht überschreiben obwohl es laut Kostal Doku RW Atribute hat. Was mache ich hier noch falsch ?
-
Ich habe in beiden WR das Schattenmanagement für beide Strings Aktiviert. Wo könnte ich das Auslesen bzw setzen
-
-
@fernetmenta Hi und ein Frohes Neues Jahr erst einmal. Mir sind noch drei Sachen aufgefallen bzw. du kannst das prüfen oder ggf. mir einfach nur erklären.
-
Der SoH wird im Plenticore-G3 Adapter mit dem Wert 255 angezeigt. Sollte aber laut Batterie Adapter 96% sein. Kannst du dir das mal anschauen, denn eine sinvolle Umrechnung sehe ich da auf Anhieb nicht.
-
Ich wollte testweise mal den min SoC der Batterie über deinen Adapter setzen. Dafür habe ich in den Settings des Adapters Battery_ExternControl_MinSocRel mal aktiviert. Diesen Wert kann ich aber nicht überschreiben. Auch das Register 1042_Min_Battery_SoC über Modbus kann ich nicht überschreiben obwohl es laut Kostal Doku RW Atribute hat. Was mache ich hier noch falsch ?
-
Ich habe in beiden WR das Schattenmanagement für beide Strings Aktiviert. Wo könnte ich das Auslesen bzw setzen
Kann ich nicht nachvollziehen hier und habe das auch von keinem anderen Nutzer gehört. Bei mir sieht das so aus:

Was zeigt dir denn die Weboberfläche des WR an?
Generator_ShadowMgmt_Enable, Das ist ein Bitfeld, also bit 1 gibt an, ob Schattenmanagement auf String 1 aktiviert ist, und Bit 2 auf String 2. Ich habe beide aktiviert, also steht da 3.

Um Battery von internal auf external umzustellen, musst du dich in der Weboberfläche als Installateur einloggen.
-
-
@moppedman ah sorry, du meintest SoH. Habe ich falsch gelesen. Bei mit steht da auch 255 und der Batterieadapter sagt 99%. Das hätte also mit 255/256 noch gepasst. Vielleicht bekommt der WR den Wert auch nicht von der Batterie.
-
@fernetmenta Habe mich bei der Batterie SoC Steuerung unklar ausgedrückt. Ich möchte lediglich den min SoC anpassen. Im Winter setze ich den immer hoch auf 20% und im Frühjahr dann auf 10%. Das ging bisher über den alten Adapter Problemlos. Ich wollte nicht die Batterie von Extern steuern, was ja wohl auch gehen soll, ich abe rnicht verwende
SoH habe ich mir jetzt aus dem Batterie Adapter gezogen.
Das mit den Bit´s für die Strings ist jetzt klar. Kann ich die dann auch so beschreiben um die zu Setzten, Also eine 2 schreiben wenn ich nur String 2 setzen will ?
-
@fernetmenta Habe mich bei der Batterie SoC Steuerung unklar ausgedrückt. Ich möchte lediglich den min SoC anpassen. Im Winter setze ich den immer hoch auf 20% und im Frühjahr dann auf 10%. Das ging bisher über den alten Adapter Problemlos. Ich wollte nicht die Batterie von Extern steuern, was ja wohl auch gehen soll, ich abe rnicht verwende
SoH habe ich mir jetzt aus dem Batterie Adapter gezogen.
Das mit den Bit´s für die Strings ist jetzt klar. Kann ich die dann auch so beschreiben um die zu Setzten, Also eine 2 schreiben wenn ich nur String 2 setzen will ?
Habe mich bei der Batterie SoC Steuerung unklar ausgedrückt. Ich möchte lediglich den min SoC anpassen. Im Winter setze ich den immer hoch auf 20% und im Frühjahr dann auf 10%. Das ging bisher über den alten Adapter Problemlos. Ich wollte nicht die Batterie von Extern steuern, was ja wohl auch gehen soll, ich abe rnicht verwende
Es gibt MinSoc und Winter_MinSoc, siehe Bild. Das sind die Settings, die man auch in der Weboberfläche setzen kann. Das schaltet doch automatisch um, je nachdem wie man die Wintermonate gesetzt hat.

Kann ich die dann auch so beschreiben um die zu Setzten, Also eine 2 schreiben wenn ich nur String 2 setzen will ?
Ja.
-
@fernetmenta Das mit den Wintermonaten habe ich noch nicht verwendet sondern bisher manuell eingestellt. Wo kann ich denn die entsprechenden Monate angeben ?
Ungeachtet dessen würde ich gerne wissen wie ich den Wert des min SoC selber schreiben kann ohne das original Kostal WEB Interface zu verwenden. Oder geht das nicht direkt über ein Register ?
-
Ich kann die Settings, die ich oben im Bild gepostet habe über den Adapter schreiben. Über Modubs würde ich nie was schreiben. Wie gesagt, diese sind die gleichen wie im Webinterface. Wenn ich im Adapter die Werte ändere, ändern die sich auch im Webinterface.

Das mit den Wintermonaten habe ich noch nicht verwendet sondern bisher manuell eingestellt.
Interesssant, man kann das ja nicht deaktivieren :)